Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Wirtschaft in Friedberg: Friedberg – traditionell gut!

Wirtschaft in Friedberg
27.05.2018

Friedberg – traditionell gut!

Citymanager Thomas David schätzt das Ambiente vor der Jakobskirche. Doch er weiß auch, dass Themen wie der Verkehr und die Freiflächen angegangen werden müssen.
2 Bilder
Citymanager Thomas David schätzt das Ambiente vor der Jakobskirche. Doch er weiß auch, dass Themen wie der Verkehr und die Freiflächen angegangen werden müssen.

Der Citymanager hat herausgefunden, wie der Handel in Friedberg punkten kann. Aber er sieht auch Probleme. Kann der Verkauf der Sparkasse einen Impuls geben?

 Für die einen ist es ein Zweckbau, für den neuen Friedberger Citymanager Thomas David ist es eine Chance für die ganze Innenstadt: Die Rede ist vom alten Sparkassengebäude am Jakobsplatz. Das Geldinstitut bietet es für 2,7 Millionen Euro zum Verkauf an. Und mit über 400 Quadratmetern wäre das Erdgeschoss groß genug für einen Ankermieter, der zum Beispiel die oft vermisste junge Mode anbietet, glaubt David. Bevor er mit der Friedberger Allgemeinen einen Rundgang durch die Innenstadt macht, war er bei den Verantwortlichen der Sparkasse, hat mit ihnen die Vorteile des Baus besprochen: Einsehbarkeit von der Ludwigstraße, viele Fenster, Möglichkeit einer vertikalen Mischnutzung. Ein ganz normaler Termin für den 34-Jährigen, der sich als Impulsgeber versteht. „Ich kann für Aha-Effekte sorgen, doch letztlich liegt die Entscheidung beim Eigentümer“, sagt er. Und welche Aha-Effekte hat er sich seit dem Beginn seiner Tätigkeit im Dezember noch überlegt?

Das Friedberg-Image

Schon während seines Geografie-Studiums in Augsburg hat David sich mit Kleinstädten beschäftigt. Das Besondere an Friedberg ist ihm aber auch so gleich ins Auge gestochen: Als einzige Stadt im Augsburger Speckgürtel zeichne es sich durch einen historischen Stadtkern aus. Eng damit verbunden sei der traditionsreiche Handel. Das Image könne also in etwa so aussehen: „Den Standort Friedberg gibt es schon lange und er ist gut!“ Das entspreche dem Selbstbild der Geschäftsleute, hat er auf Treffen erfahren. Nun müsse man es in die Breite vermitteln. „Sonst kommen Auswärtige und erleben Friedberg ganz anders als die Friedberger.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.