Politik will Geschäftswelt zur Kasse bitten
Für das Citymanagement ist die Gründung einer GmbH im Gespräch. Weil Einzelhandel, Wirte und Dienstleister davon profitieren, sollen sich auch mitbezahlen. Doch noch sind viele Fragen offen
Eine eigene GmbH soll sich künftig um das Stadtmarketing in Friedberg kümmern. Der Stadtrat beauftragte jetzt die Verwaltung, dazu Gespräche mit dem Verkehrsverein, dem Aktivring und interessierten Unternehmen zu führen. Denn aus Sicht der Politik ist eines klar: Ohne aktive Unterstützung und finanzielles Engagement der innerstädtischen Geschäftswelt wird es nicht gehen.
Das Thema Stadtmarketing steht bereits seit Längerem auf der Agenda von Politik und Einzelhandel. Der Citymanager soll die Medienpräsenz Friedbergs stärken, die positiven Standortfaktoren offensiv vermarkten, Instrumente der Kundenbindung entwickeln und auch Verkehrsthemen vom Parken bis zur seniorenfreundlichen Gestaltung des öffentlichen Raums voranbringen. Dies sind jedenfalls die Empfehlungen des Augsburger Büros für Standort-, Markt und Regionalanalyse aus dem Jahr 2009. Bis zum Frühjahr 2015 sollte es allerdingsdauern, bis der Verkehrsverein den Freisinger Citymanager Christian Kramer zu einem Erfahrungsaustausch einlud.
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