Burgauer Modehaus Hackenberg bietet im Corona-Lockdown digitalen Schaufensterbummel
Plus Gerade viele Modehändler machen derzeit schwere Zeiten durch. Doch der Burgauer Michael Hackenberg ist die Herbst- und Winterkollektion fast los. Wie ihm das gelungen ist.
Nachdem ihnen diese Möglichkeit für das Weihnachtsgeschäft noch verwehrt geblieben war, haben Händler seit Jahresanfang die Möglichkeit, ihre Ware im Lockdown per „Click and Collect“ und „Call and Collect“ zu verkaufen. Kunden können also im Internet oder per Anruf Vorbestelltes im Laden abholen – der Versand war auch schon vorher machbar. Doch wie kürzlich eine Umfrage unserer Zeitung ergeben hatte, ist das für viele nicht profitabel. Und gerade viele Modehändler haben das Problem, auf Bergen unverkaufter Herbst- und Winterware zu sitzen. Zumindest das hat Michael Hackenberg, der in Burgaus Altstadt das bekannte Männermodengeschäft führt, nicht. Wie ist ihm das gelungen?
Zum einen, sagt er, habe er als Inhaber des Fachgeschäfts einen großen Vorteil: Er kenne sehr viele Kunden persönlich – und ihre Größen. Das erleichtere die Sache bei den Stammkunden sehr, die dem Laden weiter die Treue hielten, wofür er ihnen äußerst dankbar ist. Zum anderen gab es gewissermaßen einen Schaufenster-Winterschlussverkauf: Die Ware wurde dort dekoriert, mit Nummern versehen und über die digitalen Medien wie Facebook und Co. ging die Einladung zum virtuellen Schaufensterbummel in die Welt.
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