Immer mehr Touristen kommen in den Landkreis
Die Region zieht auch im Winter an. Das zeigen die aktuellen statistischen Zahlen eindeutig. Aber warum hat der Tourismus auch in der kalten Jahreszeit so angezogen?
Der Landkreis Günzburg umgibt Informationen, wenn es viele Blätter sind, gerne mit einer Pappmappe. Drei kreisrunde Bilder sind auf der Vorderseite zu sehen: Das erste zeigt ein Autobahnschild, das auf die Ausfahrt Günzburg hinweist. Es soll den „attraktiven Wirtschaftsstandort“ versinnbildlichen. Auf dem zweiten Bild tollen zwei Jungs in einem Baggersee – Signal für ein „angenehmes Lebensumfeld“. Und mit dem Eingang von Legoland Deutschland wird auf dem dritten Foto die „aufstrebende Tourismusregion“ gleichgesetzt.
Die Tourismuszahlen, die Axel Egermann gestern Nachmittag dem Wirtschafts- und Strukturbeirat vorstellte, unterstreichen dies nachdrücklich. Die Ankunfts- und Übernachtungszahlen kennen offenbar nur eine Richtung: Sie sind auch im vergangenen Jahr deutlich angewachsen. Die Korrektur im Jahr 2016 in beiden Kategorien (zum Beispiel die Zahl der Übernachtungen von 540901 auf 784340) ist mit einem „Rechenfehler“ zu erklären. Denn jahrelang war man bei den Übernachtungen und Gästen im Freizeitpark Legoland von zu niedrigen Zahlen ausgegangen; und diese wurde weitergemeldet, ehe das im vergangenen Jahr bemerkt worden ist (wir berichteten damals).
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