Newsticker
RKI warnt vor Überschätzung von Selbsttests in der Pandemie-Bekämpfung
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Bellenberger Bürgermeisterin tritt nicht mehr zur nächsten Wahl an

Bellenberg

15.01.2019

Bellenberger Bürgermeisterin tritt nicht mehr zur nächsten Wahl an

Simone Vogt-Keller möchte bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr als Bürgermeisterkandidatin antreten.
Bild: Gemeinde Bellenberg (Archiv)

Rathauschefin Simone Vogt-Keller wird keine dritte Amtsperiode anstreben. Aber warum?

Simone Vogt-Keller, Bürgermeisterin der Gemeinde Bellenberg, steht bei den Kommunalwahlen 2020 als Kandidatin für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Dies hat sie im Gespräch mit unserer Zeitung bekannt gegeben. Für die 57-jährige Verwaltungsfachwirtin wäre es die dritte Amtsperiode gewesen.

Kommunalwahlen 2020: Gesundheitliche Gründe bewegen Vogt-Keller zu dem Schritt

Gemeinderäte, Verantwortliche der Parteien und Wählergemeinschaften habe sie bereits vergangene Woche darüber informiert, so Vogt-Keller. Als Gründe führt sie gesundheitliche Probleme an, die sich in jüngerer Zeit verstärkt hätten. Sie sagt: „Die Entscheidung ist reiflich überlegt und mir in keiner Weise leicht gefallen.“ Aus Verantwortung für die Kommune und eine gute Weiterführung der Geschäfte und Aufgaben teile sie den Entschluss rechtzeitig mit. So bleibe für die Kandidatensuche bis zur Kommunalwahl am 15. März 2020 genügend Zeit. Die Vollblutkommunalpolitikerin – traditionell auch Erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins – hätte wohl von alleine nicht ans Aufhören gedacht. Sie sagt: „Bis dahin werde ich aber meine ganze Kraft als Bürgermeisterin für Bellenberg einsetzen, wie in all den Jahren.“ Was sie nach ihrer Amtszeit mache, darüber habe sie noch nicht nachgedacht.

Auch in Vöhringen wurde kürzlich über das Thema Kommunalwahlen gesprochen: Wer könnte in Karl Jansons Fußstapfen treten?

Ein musikalisches Trio verabschiedet sich aus Vöhringen: Alpenlandsepp & Co. sagen in Vöhringen „Servus“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren