Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Immer mehr Geschäfte öffnen Schwörmontag bis 20 Uhr

17.07.2007

Immer mehr Geschäfte öffnen Schwörmontag bis 20 Uhr

Für die einen ist der Schwörmontag der traditionelle Ulmer Feiertag, an dem ab Mittag die Geschäfte ruhen und Feiern in der Innenstadt angesagt ist. Für zahlreiche Händler aber ist es ein wichtiger Geschäftstag, da, wie im vergangenen Jahr schon, auch heuer der 23. Juli mit dem Start des Sommerschlussverkaufes zusammenfällt.

"Es ist schade, dass die Tradition in Ulm bröckelt", sagt City-Managerin Anna-Maria Dietz. Sie hat aber auch Verständnis für die Einzelhändler, denen durch die Schließung gerade am Starttag des SSV viel Umsatz verloren gehe. Auch sei die Lage des Geschäftes entscheidend. So würden Häuser rund um den Münsterplatz sich sicherlich weniger für eine längere Öffnungszeit entscheiden als Geschäfte etwas außerhalb der Feiermeilen.

"Tradition ist nicht das Schließen der Geschäfte um 14 Uhr", betont Torsten Kruse, Geschäftsleiter von Galeria Kaufhof in Ulm. "Das wäre hochgradig traurig." Die Entscheidung, im vergangenen Jahr trotz des Beginns des Sommerschlussverkaufes am Nachmittag das Geschäft zu schließen, "hat uns richtig Geld gekostet". Dies könne sich der Einzelhandel schlicht nicht mehr leisten, "denn so rosig geht es uns nicht, wir müssen schauen, wo wir unsere Umsätze herbekommen". Und hierfür seien die Kunden auch aus dem Umland entscheidend, erklärt Kruse, der Rückendeckung von seinem Kollegen Ulrich Weimann, Geschäftsleiter von C&A Ulm, bekommt. 30 Prozent des Umsatzes werde mit Kunden aus dem Umland gemacht, sagt Weimann. Viele von ihnen nehmen aber den weiteren Weg nach Ulm eben nicht in Kauf, um beim Nabada dabei zu sein, sondern um einzukaufen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.