Augsburger Allgemeine

Daniela Hungbaur

Bayern und Welt

Treten Sie mit Daniela Hungbaur in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniela Hungbaur

Kartei_der_Not_mit_Claim_0%2c5_Spalter.pdf
Hilfe

Betreuung, aber keine Entmündigung

Was tun, wenn man Behördengänge oder Geldangelegenheiten nicht mehr alleine regeln kann? In Augsburg gibt es Expertinnen, die dabei helfen. Wie auch die Kartei der Not betroffene Menschen unterstützt

Copy%20of%20dpa_5F9AEA00068B4468.tif
Bayern

Grippe-Impfstoff wird knapp: Was tun, wenn er fehlt?

Mehr Menschen als im vergangenen Jahr wollen sich gegen Grippe schützen. Jetzt ist ein dramatischer Engpass entstanden. Was ein Hausarzt Patienten rät.

Copy%20of%20DSC_9794(2).tif
2 Bilder
Kultur

Und was schenken Sie?

„Schöne Bescherung!?“ heißt eine kleine Schau im Museum in Maihingen. Gezeigt wird, was so unterm Baum liegt – von 1900 bis heute. Der Besuch kann zur herrlichen Zeitreise werden

Copy%20of%2097934326.tif
Bayern

So pflegen Sie Ihre Amaryllis

Eine Gartenbauingenieurin gibt auch Ratschläge für die Gartenarbeit im November.

Copy%20of%20DSC_8309.tif
Soziales

„Wir sind Dienstleister am Menschen“

Warum der Bezirk Schwaben so wichtig ist, wurde beim Abschied des Präsidenten Jürgen Reichert deutlich

Organspende_108591806.jpg
2 Bilder
Organspende

Moraltheologin zur Widerspruchslösung: "Mein Herz gehört mir!"

Jens Spahn will jeden zum Organspender machen, der nicht widerspricht. Moraltheologin Kerstin Schlögl-Flierl ist Organspenderin und lehnt das ab. Was sie rät.

Vom Flughafen Leipzig/Halle ist mit dem russischen Billigflieger Pobeda nun ein Flug nach Moskau möglich. Foto: Peter Endig
Asyl

Zwölf Flüchtlinge aus Bayern saßen in Abschiebeflug

Vom Flughafen Leipzig/Halle ging erneut ein Abschiebeflug nach Afghanistan. Unter den Betroffenen waren wohl gut integrierte und psychisch kranke Flüchtlinge.

Grab / Gräber / Bestattung
Bestattungskultur

Warum es immer mehr Urnen- und Baumgräber gibt

Erdbestattungen gehen zurück, Feuerbestattungen nehmen zu. Was sagt der Wandel der Bestattungskultur über unsere Gesellschaft aus?

Copy%20of%20MMA_0705.tif
6 Bilder
Gesundheit

Tanzen im Sitzen

Um im Alter fit zu bleiben, ist nicht nur das Trainieren der Beweglichkeit wichtig, sondern auch der Gehirnzellen. Ein spezielles Programm unterstützt Senioren in der Region

100287591(1).jpg
Interview

Hirnforscher fordert mehr Therapieplätze für Handy-Süchtige

Gehirnforscher Manfred Spitzer warnt vor den Gefahren des Smartphones gerade für Kinder. Sie seien von den Nebenwirkungen am stärksten betroffen.