Newsticker

Corona: 90 Prozent der Deutschen lehnen Demos gegen Corona-Maßnahmen ab

Augsburger Allgemeine

Daniela Hungbaur

Bayern und Welt

Treten Sie mit Daniela Hungbaur in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniela Hungbaur

Strenesse und die Nationalelf, das war 2006 eine Traumkombination: Die Spieler (von links) Tim Borowski, Patrick Owomoyela, Timo Hildebrand, Marcell Jansen, Lukas Podolski, Per Mertesacker und Bastian Schweinsteiger feiern Designerin Gabriele Strehle. Jetzt schließt das Unternehmen.
Modelabel

Insolvenz: Die Weltmarke Strenesse hat endgültig verloren

Das Nördlinger Modelabel entwarf Jogi Löws Glückspulli von der WM 2010 und noch viel mehr. Doch jetzt ist Schluss. Und irgendwie ist auch Löws Pullover schuld.

Wer mit dem Schlauch gießt, sollte am frühen Morgen für die Wasserversorgung sorgen. Außerdem rät eine Gartenbauingenieurin dazu, auf die Menge zu achten, damit wirklich die Wurzeln der Pflanzen Wasser bekommen.
Gartentipps

Die Hitze kommt: So vermeiden Sie Fehler beim Gießen

Wenn im Sommer die Hitze kommt, drohen Pflanzen im Garten zu verdursten - außer sie werden regelmäßig gegossen. Darauf sollten Sie achten.

Auch auf dem heimischen Balkon kann man sich gut erholen: Wichtig ist nur, dass man sich als Urlauber fühlt.
Sommerferien

Freizeitforscher erklärt: So klappt es mit der Erholung im Urlaub daheim

Die Ferien stehen in Bayern vor der Tür. Auf eine Reise verzichten aber viele. Aus Angst vor Corona. Oder weil sie Geldsorgen haben. Wie der Urlaub daheim gelingen kann.

Viele Bahnhöfe sind bereits oder werden zunehmend barrierefrei. Doch es gibt immer wieder Alltagssituationen, in denen es sehbehinderte Menschen schwer haben.
Interview

Blindenbund-Chefin zu Corona-Krise: "Wir Blinde werden oft vergessen"

Die Zahl der sehbehinderten Menschen steigt. Corona erschwert ihr Leben zusätzlich. Wo Judith Faltl die größten Lücken sieht und was sie fordert.

Thomas Blodau ist gerne in der Natur. Er lebt mit seiner Familie im Allgäu und engagiert sich seit vielen Jahren für den Landesbund für Vogelschutz. Am Stadtrand von Kempten hat er mit seiner Kreisgruppe zusammen eine Idylle geschaffen.
Allgäu

Faszination Vögel: Was Thomas Blodau an den Tieren so begeistert

Thomas Blodau entdeckt seine Liebe zu Staren als kleiner Bub in Kempten. Es bleibt eine große Leidenschaft. Und die teilt er mit immer mehr Menschen.

Die Amsel gehört zu den häufigsten Vogelarten in Deutschland.
Interview

Futter, Nistplätze, Gefahren: Das sollten Vogel-Freunde wissen

Sollen Vögel ganzjährig gefüttert werden? Was ist zu tun, wenn ich einen verletzten Vogel finde? Muss ich das leere Nest aufheben? Ein Experte gibt Antworten.

Natürliche Auslese: Hat ein Obstbaum zu viele oder unterentwickelte Früchte, lässt er sie im Juni fallen.
Garten

Gartentipps im Juni: Das brauchen Apfelbäume und Tomaten

Der Juni ist ein wichtiger Monat für Hobbygärtner. Wir erklären, worauf Sie jetzt bei Apfelbäumen achten sollten und warum viele jetzt von Rockin’ Rosie schwärmen.

Was für ein Wonneproppen: Doch der kleine Fabricé hat Leukämie und kämpft um sein Leben.
Region

Leukämie: Diese Kinder brauchen dringend Hilfe

Lana ist elf Jahre alt und zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt. Fabricé ist erst zwölf Monate. Beide suchen einen Stammzellspender. Nicht nur sie warten.

Zarte Salate sind auch für Nacktschnecken besondere Leckerbissen.
Gartentipp

Das hilft gegen Schnecken im Garten

Die einen Hobbygärtner schwören auf Bierfallen gegen Schnecken, die anderen kochen die Viecher. Marianne Scheu-Helgert von der Bayerischen Gartenakademie erklärt, was hilft.

Der junge Mann zeigt, was jetzt das Gemüse braucht: viel Wasser.
Garten

So gießen Sie die Blumen im Garten richtig

Bei so viel Hitze braucht der Garten Wasser. Doch reicht es, mit dem Schlauch über die Pflanzen zu brausen? Nein, sagt eine Expertin. Wozu sie stattdessen rät.