Newsticker
Tote und Verletzte nach Raketenangriff auf Einkaufszentrum

Augsburger Allgemeine

Daniela Hungbaur

Bayern und Welt

Treten Sie mit Daniela Hungbaur in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniela Hungbaur

Ilse Neubauer liebt ihren Beruf als Schauspielerin und als Sprecherin und sie will in beiden Bereichen auch weiter arbeiten. Am 27. Juni feiert die Münchnerin ihren 80. Geburtstag.
Porträt

Bayerische Kultserie: Was "Ilse-Hasi" heute macht

Ilse Neubauers Stimme kennen viele vom Radio und vom Fernsehen. Einem ganz breiten Publikum bekannt wurde die bayerische Schauspielerin an der Seite von Helmut Fischer in der Fernsehserie „Die Hausmeisterin“. Am 27. Juni wird die Münchnerin 80 Jahre alt.

Eine Vorsorgevollmacht kann leider auch unter Druck verfasst worden sein.
Porträt

Schwester Bernadette kämpft gegen den finanziellen Missbrauch Hilfsbedürftiger

Eine Vorsorgevollmacht soll den Willen kranker Menschen schützen. Schwester Bernadette aus München hat andere Erfahrungen gemacht: Die Dokumente werden von Erbschleichern oft ausgenutzt.

Hannah musste die Diagnose Leukämie verkraften. Die Zwölfjährige und ihre Mutter Katrin Kehl haben viel Zeit im Schwäbischen Kinderkrebszentrum verbracht. Geholfen haben Hannah  auch Expertinnen, die nur über Spenden finanziert werden können.
Kommentar

Die Grundversorgung kranker Menschen darf nicht von Spenden abhängig sein

Das Schwäbische Kinderkrebszentrum ist selbst bei wichtigen Personalstellen auf Spenden angewiesen. Das ist traurig und eines wohlhabenden Landes unwürdig.

Hannah und ihre Mutter Katrin Kehl haben viel Zeit im Schwäbischen Kinderkrebszentrum verbracht.
Augsburg

"Beschämende Zustände": Kinderkrebszentrum ist von Spenden abhängig

Für das Kinderkrebszentrum in Augsburg müssen nicht nur Spielsachen erbettelt werden. Längst wird wichtiges Personal von Vereinen finanziert, die Spenden sammeln.

Menschliches Blut ist ein rares Gut. Dabei benötigen es täglich viele chronisch kranke Menschen.
Medizin

Das Blut wird knapp: Ein Engpass mit verheerenden Folgen

Seit die Inzidenzen sinken, steigt der Bedarf an Blut. Doch das fehlt. Beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes heißt es: Aktuell ist die Versorgung gefährdet.

Oleh Psjuk ist der Frontmann der Band Kalush Orchestra, die dieses Jahr den ESC gewann.
Mode

Mut zum Hut! Anglerhüte liegen mittlerweile voll im Trend

Als ihn der "Hutbürger" trug, wurde er noch belächelt, doch der Anglerhut ist angesagt. Warum die Wahl der Kopfbedeckung in diesem Sommer leicht ist.

Hausarzt Dr. Jakob Berger, der in Wemding im Landkreis Donau-Ries praktiziert, warnt seit langem davor, dass immer mehr MVZ in die Hände von Finanzinvestoren geraten.
Bayern

Ärzte warnen davor, dass Finanzinvestoren immer mehr Praxen aufkaufen

Bayern hat schon jetzt die höchste Dichte an Medizinischen Versorgungszentren. Ärzte fürchten, dass immer mehr einzelne Praxen von Finanzinvestoren aufgekauft werden.

Die Tafeln in ganz Bayern sind am Limit. Vielerorts fehlt es entweder an Lebensmittelspenden oder am Personal.
Versorgung

Lebensmittel und Personal fehlen: Tafeln in Bayern sind überlastet

Die Tafeln in Bayern versorgen bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Viele stoßen inzwischen an ihre Grenzen. Die Gründe dafür sind so unterschiedlich wie die Konsequenzen.

Immer mehr Kinder und Jugendliche brauchen Hilfe in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Josefinums in Augsburg.
Gesundheit

Immer mehr Kinder und Jugendliche brauchen Hilfe in der Psychiatrie

Valentin Burkhart leitet die Akutstation der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Josefinum in Augsburg. Vor allem die Suizidalität junger Menschen nimmt deutlich zu.

Im Therapiezentrum Burgau wird seit vielen Jahren Menschen nach einem Unfall oder einer schweren Erkrankung mit umfassenden Therapien geholfen. Nun eröffnet dort eine neue Ambulanz speziell für schwer behinderte Patientinnen und Patienten.
Gesundheit

Neue Ambulanz für schwer behinderte Menschen in Burgau

Ein Schlaganfall, ein schwerer Unfall: Jeder kann plötzlich körperlich und geistig beeinträchtigt sein. Am Therapiezentrum Burgau eröffnet eine neue Ambulanz für schwer behinderte Menschen.