Augsburger Allgemeine

Daniela Hungbaur

Bayern und Welt

Treten Sie mit Daniela Hungbaur in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniela Hungbaur

Diät gemacht. Und dann?
Diäten

Acht Erfahrungsberichte zum Abnehmen: Als wir mal dünner wurden

Diättipps gibt es viele. Und viele haben das Abnehmen schon oft ausprobiert. Aber was hilft? Acht persönliche Lach- und Sachgeschichten zum Thema Abnehmen.

Carolina Trautner ist die neue bayerische Sozialministerin.
Interview

Carolina Trautner wird Sozialministerin: "War eine Riesenüberraschung"

Carolina Trautner aus dem Kreis Augsburg profitiert vom Umbau im bayerischen Kabinett. Wann die bisherige Staatssekretärin von ihrer Beförderung erfahren hat.

Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird am Eingang eines OP-Saales vorbeigetragen. 
Organspende

Bundestag entscheidet: Niemand wird automatisch Organspender

Gesundheitsminister Jens Spahn kann sich bei der Organspende mit seiner radikalen Reform nicht durchsetzen. Ärzte sind entsetzt, Ethiker erleichtert.

Prof. Matthias Anthuber leitet das Transplantationszentrum an der Universitätsklinik Augsburg. Der erfahrene Arzt kämpf  vehement für eine Widerspruchslösung.
Organspende

"Wir Ärzte werden auch in Zukunft vor verzweifelten Menschen sitzen"

Professor Anthuber, Leiter des Transplantationszentrums an der Universitätsklinik Augsburg, ist tief enttäuscht darüber, dass die Widerspruchslösung abgelehnt wurde.

Für viele Menschen ist eine Organspende die letzte Hoffnung.
Organspende-Entscheidung

Ärzte hoffen, dass die Regeln für Organspenden geändert werden

Im Januar soll eine Entscheidung über die Widerspruchsregelung bei der Organspende fallen. Ärzte am Augsburger Uniklinikum haben dazu eine klare Meinung.

In der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Jena wird bei einer Operation einem Spender eine Niere entnommen, die für eine Transplantation vorgesehen ist.
Medizin

Organspende: Ärzte fordern Pflicht zur Entscheidung

Am 16. Januar stimmt der Bundestag über eine Neuregelung zur Organspende ab. Warum zwei Augsburger Mediziner sich für das Modell von Minister Spahn aussprechen.

Hund und Jäger gehören zusammen. Aber auch viele andere Menschen fühlen sich den Vierbeinern eng verbunden. Woher kommt die Zuneigung?
Tiere

Mensch und Hund: Woher kommt diese bedingungslose Liebe?

Im Bayerischen Nationalmuseum in München gibt es derzeit die Ausstellung "Treue Freunde. Hunde und Menschen". Doch warum hängen so viele so innig an diesen Vierbeinern?

Ganz fest zusammenhalten wollen zwei Schwestern nach dem frühen Tod ihrer Mutter. Beide sind noch in der Ausbildung. Eine Familienhelferin unterstützt die beiden jungen Frauen.
Unterallgäu

Mutter an Krebs gestorben - nun leben ihre zwei Mädchen ganz alleine

Die Mutter ist nur 43 Jahre alt, als sie an Krebs stirbt. Ihre Töchter sind damals 15 und 18. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben. Wer ihnen jetzt hilft.

Für manche eine Wohltat: Endlich schaffte es die bequeme Jogginghose auf den Laufsteg und wurde damit salonfähig.
3 Bilder
Rückblick aufs Jahrzehnt

Jogginghose, Sneaker, bunte Socken: Die Mode der Zehnerjahre

Es sind vor allem Modetrends, die uns aus einer Epoche im Gedächtnis bleiben. Warum sich aber in den vergangenen Jahren noch mehr geändert hat.

Unkräuter mit Samenansatz sollten auch jetzt beseitigt werden.
Garten-Tipps

Wie Hobbygärtner jetzt für den Frühling vorsorgen können

Unkraut wächst auch im Dezember in heimischen Gärten. Eine Expertin gibt Tipps, welche Dinge Hobbygärtner jetzt in Angriff nehmen sollten.