Augsburger Allgemeine

Daniela Hungbaur

Bayern und Welt

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Daniela Hungbaur in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniela Hungbaur

Schon wieder mit den Autos spielen? So lange Kinder an einer Sache Interesse zeigen, müssen sich Großeltern nicht ständig etwas Neues einfallen lassen. Foto: Andreas Arnold
Familie

Wie verhalten sich Oma und Opa richtig?

Nicht immer sind Großeltern mit der Erziehung ihrer Enkel einverstanden. Doch was ist dann zu tun? Ein Familientherapeut erklärt die Rangordnung der Liebe.

20131028-Wertachkliniken-IMG_7452.jpg
Gesundheit

Ständiges Sitzen löst Krankheiten aus - ein Arzt gibt Tipps

Ob in der Arbeit oder Freizeit: Den meisten Menschen fehlt ausreichend Bewegung. So kann sogar Krebs entstehen. Prof. Balkan Cakir erklärt, was wichtig ist.

64289979.jpg
Bayern

Mehr Mut, damit der Dialekt nicht ausstirbt

Es gibt Vorurteile gegen Mundart. Aber wenn keiner mehr Dialekt spricht, geht er verloren. Der Bund Bairischer Sprache wünscht sich mehr Mut von den Sprechern.

91901066.jpg
Bayern

Die Zahl der armen Senioren im Freistaat steigt

Viele ältere Menschen schämen sich, wenn sie staatliche Grundsicherung beantragen müssen. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher hat für die Betroffenen einen Rat.

Copy%20of%20Parkinson2.tif
Interview

Parkinson: Am auffälligsten ist das Zittern

Viele erkranken zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr. Doch Parkinson kann schon Jahre vorher entstehen. Welche Symptome zu beachten sind und wie behandelt wird.

Diehm / Herrenanzug
Männer-Mode

Männer und Anzüge: Passt das heute noch zusammen?

Lässig ist die Mode heute. Sportlich. Umso auffallender, wenn ein Mann Anzug trägt. Doch wer tut das noch – und warum?

DSC_1988.jpg
Lifestyle

Selbstoptimierung: Ein Leben unter ständiger Kontrolle

Eine App, die zählt, wie viele Schritte man gehen muss. Ein Armband, das aufzeichnet, wie tief man geschlafen hat. Braucht es das wirklich? Und zu welchem Preis?

90072162.jpg
2 Bilder
Soziales

AWO-Chef Thomas Beyer: „Kinderarmut verfestigt sich in Bayern“

Der Aufschwung geht an vielen Familien vorbei, kritisiert der Chef der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, Thomas Beyer. Er fordert eine Kindergrundsicherung.

Copy%20of%2096177231.tif
Interview

Wie erkennt man gutes Brot? Das sagt ein Brot-Sommelier

In Maihingen im Ries dreht sich in einem Museum alles ums Brot. Ein Brot-Sommelier erklärt, woran man gut gebackene Sorten erkennt und was ein Brot-Sommelier tut.

Copy%20of%2089966598.tif
4 Bilder
Garten

Tipps: So können Hobbygärtner nun richtig loslegen

Gemüse säen, Salate pflanzen, Blumenzwiebel stecken - in der privaten Grünoase gibt es jetzt sehr viel zu tun. Eine Expertin erklärt, worauf zu achten ist.