Augsburger Allgemeine

Daniela Hungbaur

Bayern und Welt

Treten Sie mit Daniela Hungbaur in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniela Hungbaur

Organspende_108591806.jpg
2 Bilder
Organspende

Moraltheologin zur Widerspruchslösung: "Mein Herz gehört mir!"

Jens Spahn will jeden zum Organspender machen, der nicht widerspricht. Moraltheologin Kerstin Schlögl-Flierl ist Organspenderin und lehnt das ab. Was sie rät.

Vom Flughafen Leipzig/Halle ist mit dem russischen Billigflieger Pobeda nun ein Flug nach Moskau möglich. Foto: Peter Endig
Asyl

Zwölf Flüchtlinge aus Bayern saßen in Abschiebeflug

Vom Flughafen Leipzig/Halle ging erneut ein Abschiebeflug nach Afghanistan. Unter den Betroffenen waren wohl gut integrierte und psychisch kranke Flüchtlinge.

Grab / Gräber / Bestattung
Bestattungskultur

Warum es immer mehr Urnen- und Baumgräber gibt

Erdbestattungen gehen zurück, Feuerbestattungen nehmen zu. Was sagt der Wandel der Bestattungskultur über unsere Gesellschaft aus?

Copy%20of%20MMA_0705.tif
6 Bilder
Gesundheit

Tanzen im Sitzen

Um im Alter fit zu bleiben, ist nicht nur das Trainieren der Beweglichkeit wichtig, sondern auch der Gehirnzellen. Ein spezielles Programm unterstützt Senioren in der Region

100287591(1).jpg
Interview

Hirnforscher fordert mehr Therapieplätze für Handy-Süchtige

Gehirnforscher Manfred Spitzer warnt vor den Gefahren des Smartphones gerade für Kinder. Sie seien von den Nebenwirkungen am stärksten betroffen.

Copy%20of%20E%c3%96NeuesServatiusstift_02(1)(1).tif
3 Bilder
Pflege

Pflegerin klagt an: „Man hat uns zu Robotern gemacht“

Ica Fritz ist seit 38 Jahren Krankenschwester. Sie liebt ihren Beruf. Warum sie dennoch das Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand“ ins Leben gerufen hat.

Copy%20of%2090367377(1).tif
4 Bilder
Gartentipp

Warum so viele Buchsbäume sterben - und was Gärtner dagegen tun können

Jetzt ist auch die Zeit, Apfelbäume zu pflanzen. Was dabei zu beachten ist, erklärt eine Expertin der Bayerischen Gartenakademie.

Feldlerche_2_Partsch.jpg
Vogel des Jahres 2019

Jetzt ist die Lerche der Star

Eigentlich ist die Lerche doch ein Allerweltsvogel - könnte man meinen. Doch sie wurde zum Vogel des Jahres 2019 gekürt, und das bereits zum zweiten Mal.

Denis Mukwege und Nadia Murad erhalten den Friedensnobelpreis. Foto: Christian Lutz/AP
Kommentar

Friedensnobelpreis setzt Zeichen gegen sexuellen Terror

Nadia Murad und Denis Mukwege heißen die neuen Friedensnobelpreis-Preisträger. Warum die Entscheidung der Jury richtig war.

julia_schneider-koch(2).jpg
Hutmesse in Neuburg

Mut zum Hut: "Traut Euch, hebt Euch von der Masse ab!"

Am Wochenende treffen sich Hutmacher und Hutliebhaber aus ganz Deutschland in Neuburg. Eine Modistin erzählt, welche Hüte in sind und welche Rolle Männer bei der Auswahl spielen.