Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Redaktion: Daniela Hungbaur

Augsburger Allgemeine

Daniela Hungbaur

Bayern und Welt

Treten Sie mit Daniela Hungbaur in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Daniela Hungbaur

Ein Arzt hat im Bobinger Impfzentrum (Landkreis Augsburg) versehentlich ein neunjähriges Mädchen mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft.
Kreis Augsburg

Neunjährige in Bobingen gegen Corona geimpft: Arzt wird entlassen

Ein Impfarzt hat einer Neunjährigen versehentlich eine Corona-Impfung verabreicht. Es gibt eine neue Darstellung, wie es zu dem Fehler gekommen sein könnte.

Depressionen werden bei Kindern und Jugendlichen häufiger diagnostiziert. Die Rahmenbedingungen der Pandemie haben nach Einschätzung von Ärzten zu einer weiteren Zunahme psychischer Erkrankungen geführt.
Psychische Erkrankungen

Zwei Mütter erzählen: Wie Eltern mit ihren psychisch kranken Kindern leiden

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Bayern erkranken psychisch, nicht erst seit der Pandemie. Auch die Eltern belastet das oft. Zwei Mütter berichten, was ihnen hilft.

Die durch Corona bedingten Einschränkungen belasten viele Kinder psychisch extrem.
Kommentar

Psychisch leidenden Kindern muss besser geholfen werden

Schon vor Corona hatten immer mehr Kinder und Jugendliche in Bayern psychische Probleme. Die Pandemie verstärkt die Situation. Darauf muss reagiert werden.

Der heimische Marienkäfer gilt als Glückssymbol.
Naturschutz

Insekten: Zählen Sie doch mal, was bei Ihnen am Balkon vorbeifliegt

Vogelzählungen sind beliebt. Doch nun gilt es mal genau zu schauen, was da Kleines fliegt und krabbelt. Warum wir aber so manches Insekt lieber vertreiben als beobachten.

Zum Welt-MS-Tag 2015 stand am Hauptbahnhof Stuttgart ein überdimensionales und begehbares Gehirnmodell. An Multiple Sklerose erkranken immer mehr Menschen in Deutschland.
Medizin

Augsburger MS-Spezialist: „Wir haben immer bessere Therapien“

Die Zahl der Multiple-Sklerose-Patienten steigt. Der Arzt Antonios Bayas erklärt, wie die MS behandelt wird und warum es wichtig ist, MS früh zu erkennen.

Patienten warten in einem Impfzentrum auf eine Impfung.
Corona-Pandemie

Priorisierung in Bayerns Impfzentren bleibt wohl über den 7. Juni erhalten

Der Freistaat rückt von der Vorgabe des Bundesgesundheitsministers ab. Es fehlt schlicht an Impfstoff.

Igel werden oft von Mährobotern in heimischen Gärten verletzt.
Naturschutz

Deutscher Tierschutzbund warnt: Mähroboter töten viele Igel

Igel werden durch die Klingen der Mähroboter oft grausig zugerichtet und verenden elendig. Was Gartenbesitzer jetzt tun können.

Ein eigener Gemüsegarten ist vor allem in Corona-Zeiten zum Trend geworden.
Beet & Blumen

Süßkartoffeln, Paprika, Gurken: So klappt's mit dem eigenen Gemüsegarten

Im Mai starten Hobbygärtner richtig durch. Gemüse wird gesät und gepflanzt. Doch es lauern auch Feinde. Die Expertin der Gartenakademie in Bayern gibt Tipps.

In einem Garten mit Erde, in dem auch Blumen und Gemüse wachsen, gibt es auch Unkraut. Ganz ohne körperlichen Einsatz lässt es sich nicht entfernen.
Garten

Tipps von Experten: So bekämpfen Sie Unkraut ohne Chemie

Unkraut kann für viel Ärger sorgen: Wer Ackerschachtelhalm, Brennnessel oder Giersch im Beet findet, sollte aber nicht zu Pflanzengiften greifen. Was Experten raten.

Immer mehr Menschen sind in Bayern gegen Corona geimpft. Doch viele zögern auch noch.
Impfen

Sorge vor Corona-Impfung? Das sollten Impfskeptiker wissen

Etliche Menschen sind noch immer unsicher, ob sie sich wirklich gegen Corona impfen lassen sollen. Es sind oft keine ideologischen Gegner. Im Gegenteil.