Schwörmontag
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schwörmontag"

Der Ulmer Anwalt Markus Haintz war bei der Querdenker-Demo in Berlin dabei.
Ulm/Berlin

Corona-Demo in Berlin: Ulmer Anwalt Markus Haintz festgenommen

Plus Der Ulmer Corona-Anwalt Markus Haintz beteuert, er habe im Gegensatz zur Polizei am Samstag bei der Querdenker-Demo in Berlin deeskalieren wollen.

Am Fuße des Ulmer Münsters richteten die Blaulichtorganisationen einen zentralen Behandlungsplatz ein.
Ulm/Neu-Ulm

Ruhiger Schwörmontag – Lob von Ulms OB Gunter Czisch

Plus Die Ordnungshüter haben wenig zu tun – für Verwunderung und Beleidigungen sorgt aber die Zeltstadt auf dem Münsterplatz in Ulm.

Ulm

So sah es dieses Jahr am Schwörmontag auf und an der Donau aus

Wie an jedem sonnigen Tag spazierten die Menschen an der Donau auf und ab oder ließen sich an den Böschungen und am Ufer nieder.

Bei Spielwaren Gänßlrn in Ulm am Marktplatz findet das Nabada statt.
Kommentar

Warum der Schwörmontag nicht baden geht

Schwörmontag pur gibt es dieses Jahr. Der Schwur ist aktuell wie eh und je. Schade nur, dass viele Menschen den Ernst der Corona-Lage nicht erkannt haben.

OB Gunter Czisch auf dem Balkon des Schwörhauses.
Ulm

Schwörmontag in Ulm unter Ausnahmebedingungen

Plus Ulms OB Czisch schwört auf dem Weinhof vor so wenigen Menschen wie nie – und nutzt den frühen Feierabend.

Ulm

Die Schwörrede 2020 von OB Gunter Czisch

Das Nabada fällt aus und wegen der Corona-Regeln durften an der Schwörfeier auf dem Weinhof nur wenige geladene Gäste teilnehmen. Der Schwörmontag im Jahr 2020 findet unter ungewöhnlichen Bedingungen statt.

Eines der Boote der Wasserwacht Neu-Ulm fährt auf der Donau auf und ab, um wilde Nabader zu entdecken. Doch Martina Köhler, Matthias Scheidl und Nikolai Köhler (von links) entdecken am Montag keine.
Ulm/Neu-Ulm

Schwörmontag: Einsame Runden statt Nabada auf der Donau

Plus Niemand wagt sich zum Nabada ins Wasser. Die Einsatzkräfte von Polizei, Wasserwacht und Rettungsdienst erleben einen der langweiligsten Schwörmontage in der Geschichte der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm.

Gunter Czisch bei der Schwörrede 2019 auf dem Ulmer Weinhof.
Ulm

Schwörmontag in Ulm: Das ist die Schwörrede 2020

Lesen Sie hier die Rede des Ulmer Oberbürgermeisters Gunter Czisch im Wortlaut.

Gunter Czisch bei der Schwörrede 2019 auf dem Ulmer Weinhof.
Schwörmontag 2020

Zum Nachsehen: Die Schwörfeier 2020 in Ulm im Stream

An der Schwörfeier 2020 in Ulm dürfen wegen der Corona-Regeln nur wenige Gäste teilnehmen. Hier könnn Sie die Schwörrede von Ulms OB Gunter Czisch nochmal ansehen.

Buntes Treiben auf der Donau: Das Nabada gehört seit Jahren zu fast jedem Schwörmontag.
Ulm

Schwörmontag: Warum Verbote in der Geschichte des Nabada so wichtig waren

Plus Die Ulmer und das Wasser, das ist schon lange eine offenbar untrennbare Einheit. Aber seit wann wird am Schwörmontag so ausgelassen auf der Donau gefeiert? Ein Blick in die Geschichte.

Das Nabada, hier ein Bild aus dem Vorjahr, fällt 2020 aus.
Ulm/Neu-Ulm

Schwörmontag: Corona-Demo an Land statt auf der Donau

Plus Die Stadt Ulm verbietet die Demo auf dem Wasser. Wie die Kundgebung jetzt stattfinden soll.

Solche Bilder wie aus dem vergangenen und den vielen Jahren davor soll es heuer nicht geben. Das Nabada am Schwörmontag ist bekanntlich abgesagt, die Polizei wird dafür sorgen, dass niemand die Donau hinunterschwimmt.
Ulm/Neu-Ulm

Nabada-Verbot: Welche Strafe bei Verstößen droht

Plus Mit großem Aufwand will die Polizei in Ulm und Neu-Ulm verhindern, dass sich wilde Nabader trotz des Verbots in den Fluss stürzen. Das Bußgeld könnte erheblich ausfallen.

Video

Die Schwörfeier am Schwörmontag 2020 im Livestream

Die Schwörfeier am Schwörmontag 2020 auf dem Weinhof in Ulm im Livestream

Themenboot zum Stadtjubiläum der „Bombenstadt“ Neu-Ulm beim Nabada 2019.

Nabada: Themenschiffe als Modelle

Ausstellung beleuchtet den Schwörmontag und seine Geschichte

Solche Bilder wird es dieses Jahr hoffentlich nicht auf der Donau geben. Um Neuinfektionen zu vermeiden, sollten wir alle vernünftig bleiben.
Neu-Ulm

Corona: Wir müssen vernünftig bleiben

Plus Laut der IHK-Umfrage sind die Unternehmen im Landkreis Neu-Ulm stark von der Corona-Krise getroffen. Um eine zweite Krise zu vermeiden, müssen wir alle vernünftig bleiben - auch am Schwörmontag.

Gunter Czisch 2019 auf dem Balkon des Schwörhauses.
Ulm

Die Stadt Ulm verlost Sitze für die Schwörfeier

Plus Vor allem Helden des Alltags sollen zum Zug kommen. Für alle anderen gibt es einen digitalen Schwörmontag. Am Sicherheitskonzept gegen wilde Partys wird noch gefeilt.

Expansion trotz Corona: Die Burgerkette Hans im Glück zieht in den Ex-Buchladen Herwig am Münsterplatz.
Ulm

Neue Gastro-Ketten kommen nach Ulm, bestehende Betriebe kämpfen mit der Corona-Krise

Plus Nicht nur Gold Ochsen leidet unter der Corona-Krise. Mit Five Guys, Hans im Glück, Mo-Jo und Mauritius kommen dennoch Lokale hinzu. Und Vapiano macht weiter.

Solche Bilder wird es dieses Jahr nicht auf der Donau geben: Das Nabada findet wegen der Pandemie nicht statt. Damit es nicht zu privaten Donau-Partys kommt, werden die Ufer in Ulm und Neu-Ulm am Schwörmontag gesperrt.
Ulm/Neu-Ulm

Schwörmontag naht: "Bitte kommen Sie nicht nach Ulm"

Plus Der Schwörmontag wird dieses Jahr in kleinstem Rahmen veranstaltet. Dennoch werden Massen an der Donau befürchtet – eine Verordnung soll das verhindern.

Video

Ulms OB Gunther Czisch zum Schwörmontag 2020

Das Nabada auf der Donau fällt in diesem Jahr aus.
Landkreis Neu-Ulm/Ulm

Improvisationen und neue Pläne nach Aus für Nabada und Co

Plus Das Veranstaltungsverbot bis Ende August wirft viele Pläne um. Ulms OB Czisch will die Schwörrede auf jeden Fall halten, einige Ersatztermine gibt es schon.

Gunter Czisch bei der Schwörrede 2019 auf dem Ulmer Weinhof.
Ulm

Nabada fällt aus, Schwörfeier soll stattfinden

Bis 31. August darf es keine Großveranstaltungen geben. Das betrifft auch den Schwörmontag. Details stehen noch aus, die Schwörrede soll stattfinden.

Ob Mark Forster dieses Jahr seine angeblich neue Flamme Lena Meyer-Landrut mit nach Ulm bringt? 2015 im Ulmer Zelt trat der Pfälzer zuletzt in der Region auf – vor ausverkauftem Haus.
Ulm/Neu-Ulm/Weißenhorn

Schwörkonzert: Wer zu Mark Forster will, muss sich sputen

Plus Der Vorverkauf für das Schwörkonzert im Juli in Ulm läuft gut. Ein Überblick, was 2020 noch geboten ist.

Dem Mann lacht die Sonne aus dem Gesicht: Mark Forster (oben) tritt am Schwörsonntag auf dem Münsterplatz auf.
Ulm

Wohlfühl-Pop mit Mark Forster und Wincent Weiss in Ulm

Plus Was am Wochenende vor Schwörmontag auf dem Münsterplatz geboten ist. Die Veranstalter haben auch ein neues Konzept für die Schwörmontagsparty.

Vertreter der Skiabteilung Unterfahlheim und ihre Helfer beim Aufbau ihres großen „Ski-Dorffestes“.
Unterfahlheim

Der VfR Unterfahlheim feiert sein Jubiläum mit einem "Ski-Dorffest"

Die Skiabteilung des VfR Unterfahlheim wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Das soll gebührend gefeiert werden.

Vor allem abends, wenn es nicht mehr so heiß war, strömten die Besucher auf das Ulmer Volksfest.
Ulm

Das Ulmer Volksfest XXL hat voll eingeschlagen

Rund 400000 Menschen feiern in der Friedrichsau. Es hätten aber noch mehr sein können