Schwörmontag
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Schwörmontag"

Erinnerung an verstorbene Kinder in Ulm-Donaustetten: Familien stecken Sterne an Stäben in die Erde.
Ulm-Donaustetten

In Ulm erinnert ein Gedenkort an Kinder, die gestorben sind

Plus Ein Baum, eine Stele, viele Sterne: Die Gedenkstätte für Sternenkinder in Ulm-Donaustetten soll Stütze und Anlaufstelle für Familien sein.

Der Ulmer Münsterorganist Friedemann Johannes Wieland hat einen bleibenden Eindruck bei seinem Gastspiel zum Dillinger Orgelsommer hinterlassen.
Dillingen

Das hat der Dillinger Orgelsommer zu bieten

Plus Friedemann Johannes Wieland zog die Zuhörer beim Orgelsommer am letzten Samstag in seinen Bann. Was Musikfans an diesem Samstag erwartet.

Ein Pärchen konnten auf dem Ulmer Hauptbahnhof nicht die Finger von sich lasen. . 
Ulm

Sexspiele eines Paares am Ulmer Hauptbahnhof werden Fall für Bundespolizei

Ein Pärchen am Ulmer Hauptbahnhof kann seine Lust nicht zügeln. Eine Zeugin alarmiert daraufhin die Polizei.

Die Polizei war am Schwömontag mit starken Kräften in Ulm vertreten, hatte aber kaum etwas zu tun.
Ulm

Ein Schwörmontag der Rekorde liegt hinter Ulm

Plus Die zweite Ausgabe des höchsten Ulmer Feiertags unter Corona-Bedingungen erreicht nicht gekannte Tiefstwerte. Die Polizei und die Entsorgungsbetriebe ziehen Bilanz.

Ulm / Neu-Ulm

Schwörmontag 2021

Fotos aus der Ulmer Friedrichsau, Liederkranz, Pauls Biergarten und Roxy

Kein Nabada, keine Feste in den Kindergärten und Vereinen der Au, keine Bierinseln und keine Konzerte auf dem Münsterplatz. Gefeiert wurde dennoch in Ulm und Neu-Ulm.
Ulm

Streifzug durch Ulm: So war der Schwörmontag der anderen Art

Plus Erneut bremst Corona Ulms höchsten Feiertag aus. Ein Streifzug durch die Doppelstadt auf der Suche nach dem Besonderen an diesem unnormalen Schwörmontag.

Video

Schwörmontag Schwörrede

Die Sitze in den vorderen Reihen füllten sich noch, aber einige Plätze blieben bei der Schwörfeier 2021 in Ulm frei.
Ulm

Der Corona-Schleier trübt den Schwörmontag in Ulm

Plus Der Schwörmontag in Ulm wird wieder abgespeckt gefeiert. Alles wie gewohnt aus dem Vorjahr? Nein. Es wird noch deutlicher, was den Menschen fehlt.

Oberbürgermeister Gunter Czisch erneuert den Schwur, Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein.
Ulm

Eine 100-Jährige verleiht der Schwörfeier den besonderen Schwung

Plus Ann Dorzback ist vor 82 Jahren vor den Nazis aus Ulm geflohen. Bei der Schwörfeier bekommt sie die Bürgermedaille und gibt den Menschen etwas auf den Weg.

Eindrücke vom Schwörmontag 2021 in Ulm.
Bildergalerie

Schwörmontag 2021: Das sind unsere Fotos vom Ulmer Festtag

Plus Kein Volksfest, keine Partys, kein Nabada: Der Schwörmontag findet in Ulm coronabedingt wieder in abgespeckter Form statt. Unsere Bilder der Feierlichkeiten.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch hält auch in diesem Jahr wieder seine Schwörrede.
Ulm

Schwörmontag in Ulm: Die Schwörrede von Gunter Czisch im Live-Stream

Kein Nabada, keine Party: Der Schwörmontag heute in Ulm läuft wegen Corona wieder ganz anders ab als sonst. Hier sehen Sie die Schwörrede im Live-Stream.

Video

YouTube Live-Stream Schwörrede 2021 Schwörmontag Ulm

Oberbürgermeister Gunter Czisch bei der Schwörrede 2020.
Ulm

Schwörmontag in Ulm: Die komplette Schwörrede 2021 zum Nachlesen

Wieder ist es ein abgespeckter Schwörmontag. Die Schwörfeier aber findet statt. Lesen Sie hier die Rede des Ulmer Oberbürgermeisters Gunter Czisch im Wortlaut.

Ein Nabada wird am Schwörmontag 2021 nicht geben.
Ulm

Schwörmontag in Ulm wieder in abgespeckter Form: Zur Feier kommen besondere Gäste

Kein Volksfest, keine Partys, kein Nabada: Der Schwörmontag findet in Ulm coronabedingt wieder in abgespeckter Form statt. Zur einzigen Feier hat die Stadt besondere Gäste eingeladen.

Buntes Nabada-Treiben auf der Donau in Ulm? Auch an diesem Schwörmontag Fehlanzeige.
Ulm/Neu-Ulm

Kein Nabada, aber kleine Feiern: So wird der Schwörmontag 2021

Plus Feiern mit angezogener Handbremse: In diesem Jahr gibt es wieder nur ein reduziertes Schwörwochenende, an dem allerdings ein bisschen mehr geht als noch 2020.

Einen Schwörmontag als Massenveranstaltung mit Party und Nabada (hier ein Bild von 2019) wird es auch dieses Jahr nicht geben. Ein bisschen gefeiert wird trotzdem.
Ulm

Wieder kein Nabada: So wird Schwörmontag 2021 in Ulm und Neu-Ulm

Plus So traurig wie der Schwörmontag 2020 soll es diesmal angesichts sinkender Corona-Infektionen nicht werden. Doch es wird ein Fest mit deutlichen Einschränkungen.

Theresa Schopper und OB Gunter Czisch beim Schwörmontag.
Ulm

Kultusministerin Theresa Schopper ist neues Mitglied bei den Grünen Ulm

Warum der Stadtverband der Grünen in Ulm das erste Mal in seiner Geschichte eine Ministerin in seinen Reihen hat.

Dieser Text musste wegen DSGVO-Problemen gelöscht werden!
Wain

Er hat den Dreh raus: Krimiautor und Drehleierbauer Helmut Gotschy im Porträt

Plus "Tod beim Fischerstechen", so heißt Helmut Gotschys neuester Krimi. Ein vielseitiger Künstler ist er, egal ob beim Schreiben, oder beim Bau von Instrumenten.

Gunter Czisch hat die Hand beim Schwörmontag 2019 zum Schwur erhoben. Diese Tradition ist jetzt Teil des nationalen Immateriellen Kulturerbes.
Ulm

Schwörtradition: Ulm feiert mit diesen beiden Städten sein Kulturerbe

Plus Schwörtraditionen wie in Ulm sind jetzt Kulturerbe. Gunter Czisch und die Bürgermeister von Reutlingen und Esslingen feiern das gemeinsam.

Ulms OB Gunter Czisch auf dem Balkon des Schwörhauses, beim Vortrag der traditionellen Schwörrede.
Ulm

Tradition der Schwörtage ist jetzt Immaterielles Kulturerbe in Deutschland

Plus Ein Fest von Freiheit, Demokratie und Unabhängigkeit: Die Ulmer Schwörtradition zählt nun zum nationalen Immateriellen Kulturerbe.

Schwörmontag als Massenveranstaltung mit Party und Nabada (hier ein Bild von 2019) wird es auch dieses Jahr nicht geben. Das sagte Oberbürgermeister Gunter Czisch.
Ulm

Schwörmontag 2021 in Ulm: Nabada und Party fallen auch dieses Jahr aus

Plus OB Gunter Czisch stellt klar, dass Nabada und größere Feiern dieses Jahr nicht stattfinden werden. Und auch eine andere beliebte Veranstaltung wird abgesagt.

Gunter Czisch 2019 auf dem Balkon des Schwörhauses.
Ulm

Umfrage zum Schwörmontag: Was bedeutete die Teil-Absage für Ulm?

Wegen der Corona-Pandemie fielen 2020 viele Teile des Schwörmontags in Ulm aus. Wissenschaftler wollen herausfinden, welche Folgen das hat.

Eines der Boote der Wasserwacht Neu-Ulm fährt auf der Donau auf und ab, um wilde Nabader zu entdecken. Doch Martina Köhler, Matthias Scheidl und Nikolai Köhler (von links) entdecken am Montag keine.
Bestes aus 2020

Corona-Schwörmontag in Ulm: Einsame Runden statt Nabada auf der Donau

Plus Niemand wagt sich zum Nabada ins Wasser. Die Einsatzkräfte von Polizei, Wasserwacht und Rettungsdienst erleben einen der langweiligsten Schwörmontage in der Geschichte der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm.

Gewinner des Modellbauwettbewerbs: Stephanie Denk, Anna-Mia, Emely und Ralf Wagner sowie Stefanie Glanz.
Ulm

Modell-Wettbewerb statt Nabada: Themenboot Corona gewinnt

Plus Modellbauer lassen den Wasserspaß vom Schwörmontag im kleinen Maßstab stattfinden. Diese Ideen hatten die Bastler für den Nabada-Ersatz in Ulm.

Der Ulmer Anwalt Markus Haintz war bei der Querdenker-Demo in Berlin dabei.
Ulm/Berlin

Corona-Demo in Berlin: Ulmer Anwalt Markus Haintz festgenommen

Plus Der Ulmer Corona-Anwalt Markus Haintz beteuert, er habe im Gegensatz zur Polizei am Samstag bei der Querdenker-Demo in Berlin deeskalieren wollen.