
Landesliga: Aderlass bei Illertissen II
SV Egg startet mit einem Derby
Von Samstag an rollt der Ball auch wieder in der bayrischen Fußball-Landesliga. Hinter den beiden Mannschaften aus Egg und vom FV Illertissen II liegen dann schweißtreibende Wochen der Vorbereitung. Froh über den Saisonstart ist man zwar in beiden Vereinen, die Ausgangslagen könnten allerdings kaum unterschiedlicher sein.
Markus Schaich, der Illertisser Trainer spricht von einem „kapitalen Aderlass“ bei seiner Mannschaft. Die Landesliga wird beim FVI auch als Sprungbrett in die Regionalliga gesehen, die Talente sollen an anspruchsvollere Aufgaben herangeführt werden. Diesmal ist die Aufgabe für Schaich besonders herausfordernd. Gleich zwölf Spieler in seinem Kader kommen aus dem U19-Jugendbereich und müssen sich erst an die Gegebenheiten im Herrenfußball gewöhnen. Obendrein hat mit Dominik Trautmann nicht nur der Torjäger, sondern auch der zentrale Führungsspieler den Verein verlassen. Seine Rolle soll nun Markus Smarzoch als spielender Co-Trainer einnehmen. Allerdings ist der 31-Routinier ein Defensivspezialist. Schaich freut sich dennoch, dass er auf ihn bauen kann: „Es ist dringend notwendig, so einen Spieler zu haben.“ Die Frage nach dem Saisonziel beantwortet er vorsichtig: „Ein einstelliger Tabellenplatz wäre gigantisch.“ Schaich räumt jedoch ein, dass diesmal der Klassenerhalt ein Thema werden könnte. Zum Start am Samstag (15 Uhr) bekommt der Illertisser Talentschuppen gleich einen Meisterschaftsaspiranten vorgesetzt. Schaich und seine Jungs gastieren beim VfR Neuburg an der Donau.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.