Mehr Sicherheit
Schon 2007 war über den Bau dieses Radwegs diskutiert worden. 2008 realisierte die Stadt Thannhausen in Sonderbaulast den ersten Teil des Weges vom Freibad bis zur Gemarkungsgrenze Edelstetten. Damit sollte insbesondere der Weg zu den Badeseen, zur Wakeboardanlage und zum Flugplatz sicherer werden. Das Thema Sicherheit rückte Ros-witha Schömig vom Staatlichen Bauamt Krumbach in den Mittelpunkt ihrer Ansprache zu Radwegfreigabe. Leider hätten sich seit der Fertigstellung der Verbindung bereits drei Unfälle ereignet. Das Straßenbauamt habe dies zum Anlass genommen, potenzielle Gefahrenstellen zu entschärfen. Beispielsweise habe man das Ende des Radwegs am Ortseingang von Edelstetten deutlicher markiert.
Landtagsabgeordneter Alfred Sauter erklärte, der Straßenbau im Landkreis sei wieder ein Stück weiter gekommen. Ohnehin sei der Landkreis im bayernweiten Vergleich beim Bau und Ausbau von Staatsstraßen Spitzenreiter. Landrat Hubert Hafner lobte den Gewinn an Freizeitwert. Mit 25000 Euro beteiligte sich der Kreis an der Maßnahme, um durch eine Linksabbiegespur die Kreuzung zwischen der Staatsstraße und der Ortsverbindungsstraße Oberrohr – Hagenried sicherer zu machen. Radfahren sei seit den 1990er-Jahren ein Trendbereich mit stetigen Wachstumsraten, ergänzte Neuburgs Bürgermeister Rainer Schlögl. Auch deshalb habe seine Gemeinde sich für den Lückenschluss stark gemacht und dabei den Grundstückserwerb organisiert und mit einem Kostenaufwand von 50000 bis 60000 Euro bezahlt. (hli)
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