Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Der Fan verpasst nichts: Alle WM-Spiele live

11.05.2010

Der Fan verpasst nichts: Alle WM-Spiele live

Der Fan verpasst nichts: Alle WM-Spiele live
Foto: DPA

Hannover (dpa) - Die Fans verpassen nichts: Alle Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika werden live und ohne Zusatzkosten übertragen. 55 Spiele zeigen die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF, neunmal ist RTL am Ball.

Zudem berichtet der Pay- TV-Sender Sky im Bezahlfernsehen live über das größte Sportereignis des Jahres und zeigt für seine Kunden 64 Partien. Emotionen und jede Menge Experten kündigen die Fernsehsender an. "Wir versprechen unseren Zuschauern, dass sie die ganze Faszination des Fußballs miterleben werden", sagte der neue ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Wir werden alles aufbieten, damit Freude am Fußball aufkommt." Und ARD-Programmdirektor Volker Herres sprach sogar von einem "Sommermärchen aus dem winterlichen Südafrika".

Nicht nur bei den Fans, auch bei den Sendern ist die Vorfreude groß - denn WM-Turniere sind die größten Quotengaranten. Zweistellige Millionen-Reichweiten sind der Normalfall, 29,66 Millionen TV- Zuschauer wie beim WM-Halbfinale 2006 zwischen Deutschland und Italien der Extremfall. Weil das so ist, hat auch RTL Senderechte für neun Spiele erworben, obwohl sich der Kölner Privatsender ansonsten aus der Fußball-Berichterstattung komplett zurückgezogen hat.

Die wichtigsten Spiele der WM laufen allerdings bei ARD und ZDF, darunter alle Partien der deutschen Nationalmannschaft, das Eröffnungsspiel Südafrika - Mexiko (ARD) und das Finale (ZDF). Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender haben sich die 55 Begegnungen aufgeteilt und zeigen auch die parallel angesetzten Partien an den letzten Vorrundenspieltagen. Die attraktiveren Begegnungen - wie Deutschland gegen Ghana am 23. Juni - werden im Hauptprogramm gesendet. Die zweite Partie - in diesem Fall Australien gegen Serbien - in den Digital-Sendern ZDFinfokanal und Einsfestival.

Um 13 Uhr beginnt während der Vorrunde das Fußball-Programm mit anfangs drei Spielen pro Tag. Die Sender bieten aber fast rund um die Uhr WM-Berichterstattung. So beginnt das ZDF morgens um 8.30 Uhr mit dem "WM-Café". Im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin sollen prominente Gäste aus Sport und Kultur mit etwa 100 Zuschauern fachsimpeln. Bei der ARD wird "Waldis WM-Club" den WM-Tag kurz vor Mitternacht beenden. Überträgt das Erste die beiden Nachmittagsspiele, melden sich Waldemar Hartmann und seine Gäste schon um 18.45 Uhr zu Wort.

RTL wird neben sechs Gruppenspielen zwei Achtelfinal-Partien sowie ein Viertelfinale übertragen. Im Gegensatz zur WM 2006, als der Kölner Privatsender ausschließlich sonntags sendete, hat RTL diesmal Spiele an Wochentagen zur besten Sendezeit (20.30 Uhr) gekauft. Zu sehen sind dabei in der Vorrunde die europäischen Top-Teams Italien, Spanien, England, Frankreich und die Niederlande.

Prominente Experten unterstützen auf allen Kanälen die Kommentatoren- und Moderatoren-Teams. RTL schickt unter anderem Günther Jauch, Jürgen Klinsmann, Jürgen Klopp und Olaf Thon ins WM- Rennen. Die ARD will mit den Duos Günter Netzer/Gerhard Delling und Mehmet Scholl/Reinhold Beckmann punkten. Als Reporterin ist Franziska van Almsick im Einsatz. Das ZDF stellt in Béla Réthy den Endspielreporter und hat den ehemaligen Schweizer Schiedsrichter Urs Meier sowie Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn als Experten verpflichtet.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.