Newsticker
Deutschland erleichtert ab Sonntag Einreisen für weitere Bürger aus Nicht-EU-Ländern
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Handwerk: Werkstattbesuch im Allgäu: Farbtöne, so wertvoll wie Edelsteine

Handwerk
05.04.2021

Werkstattbesuch im Allgäu: Farbtöne, so wertvoll wie Edelsteine

David Kremer kann mehr als 1500 Farbpigmente herstellen. In seiner Hand hält er einen Azurit aus Marokko.
Foto: Ralf Lienert

Plus David Kremer stellt für weltbekannte Künstler seltene Pigmente her. Beim Besuch in seiner Farbmühle verrät er, wie er Farben vor dem Verschwinden rettet.

Ein schäumender Ozean. Eine Flut der Blautöne. Der Betrachter muss aufpassen, dass er nicht von den Wellen weggetragen wird, die der Künstler Miquel Barceló im Saal für Menschenrechte am Genfer Sitz der Vereinten Nationen geschaffen hat. Die Kunstwelt feierte das Kuppelwerk bei der Eröffnung übermütig als Sixtinische Kapelle des 21. Jahrhunderts – und die Pigmente für das Kunstwerk stammen aus einer Farbmühle im Allgäu, etwa fünf Autostunden entfernt von Genf.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.