Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Staatstheater Augsburg: Selbst in der Zelle wird getanzt

Staatstheater Augsburg
30.10.2021

Selbst in der Zelle wird getanzt

Foto: Jan-Pieter Fuhr

Plus Das Augsburger Ballett glänzt mit zwei Uraufführungen. Es geht um Enge, auch um Corona, aber vor allem um das Tanzen an sich mit all seinen Möglichkeiten.

Erst fangen die Scheinwerfer an zu tanzen, knapp über dem Boden, um dann den Tänzerinnen und Tänzern den Platz zu geben. Die stürmen fast auf die Bühne, füllen mit ein paar ausladenden Bewegungen den Raum und schreien gemeinsam laut und lang. Ein früher Schockmoment, später noch einmal wiederholt in Patrick Delcroix's neuer Choreografie "bel inconnu". Woraufhin ein Reigen an Duetten einsetzt, die sich wie eine unendliche, eine einzige Bewegung immer weiter fortsetzen, einmal in Schwung gekommen. Denn Bewegung, so scheint es Delcroix sagen zu wollen, ist etwas, das allein schnell ins Leere läuft, während zwei gar nicht mehr aufhören können, sich neu zu befeuern.

Am Staatstheater Augsburg stürzt sich das Ballett in diesen doppelten Uraufführungsabend "Creations" auf der Brechtbühne im ehemaligen Gaswerk, als ob es sonst nichts mehr für die Compagnie zu tanzen gäbe - präzise und präsent, dabei wunderbar spielend mit der Zeit und dem Tempo, das ansatzlos von Hochgeschwindigkeitsabfolgen ins Zeitlupentempo herabgesenkt wird, um in nächsten Moment wieder die Augen des Publikums an den Rand der Wahrnehmung zu führen. Das schöne Unbekannte, Delcroix spürt ihm nach. Hier gibt er Andeutungen. Ein Text wird gesprochen, in dem ein Er über das offene Feld geht - er geht, verlässt, "Vergib mir", heißt es in einem Song. Also eine Liebesgeschichte, die Delcroix da im Sinn hat? Aber so einfach macht er es seinem Publikum nicht, denn Tanz ist bei ihm nicht nur Mimikry, nicht nur Nachahmen von Welt, sondern eine Ausdrucksform, die sich selbst genügt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.