Wenn die "Reise nach Reims" auf den Tennisplatz führt
Plus Rossinis "Il viaggio a Reims" ist ein Meisterstück. Für das Staatstheater Augsburg hat Stefania Bonfadelli das Stück neu inszeniert. Das Ergebnis ist durchwachsen.
Von heute aus gesehen mutet es geradezu unheimlich an, dass Goachino Rossini und sein Librettist Luigi Balocchi die Protagonisten ihrer 1825 (!) uraufgeführten Oper "Il viaggio a Reims" das Loblied auf die Verständigung der Völker Europas singen lassen. Noch dazu, weil bei dieser Einigkeitsvision ausgerechnet ein "deutscher Major" vorneweg seinen Toast ausbringt, zu jener Melodie, die Haydn einst als Hymne "Gott erhalte Franz, den Kaiser" in Töne setzte und die später zur Nationalhymne der Deutschen wurde. Ganz ähnlich, mit national eingefärbten Melodien, tun das im Finale der Oper auch der Engländer und der Spanier, die Polin und der Russe... Was für ein Stoff, der geradezu ruft nach einem Zugriff durch zeitgenössische Opernregie!
Andererseits, so einfach ist das auch wieder nicht, ist die Beschwörung der Einigkeit der Völker doch eingebettet in die Huldigung des Königs von Frankreich: "Il viaggio a Reims" wurde komponiert aus Anlass der Krönung des französischen Regenten Karl X., was das Libretto auch deutlich benennt. Wie aber geht man um mit so einem längst vom Mantel der Geschichte bedeckten Adressaten, der mittendrin steckt in einer Problematik, die uns Heutigen anhaltend auf den Nägeln brennt?
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