Newsticker
Hälfte der Bundesländer mit Inzidenzwert unter 100
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Stadttheater: Kreiskulturtage: Von Mut und Nächstenliebe

Stadttheater
17.04.2019

Kreiskulturtage: Von Mut und Nächstenliebe

Musiktheater Robinson präsentiert zu den Kreiskulturtagen die Geschichte der mutigen Krankenschwester Irena Sendler.
Foto: Maren Martell

Das Landsberger Musiktheater Robinson präsentiert die Geschichte der mutigen Krankenschwester Irena Sendler

Von ihrer mutigen Lebensgeschichte hat sie erst aus der Zeitung erfahren. „Im Mai 2008 hatte die Frankfurter Allgemeine einen Nachruf über die polnische Krankenschwester Irena Sendler veröffentlicht. Der hatte mich tief berührt“, erinnert sich Nathalie Robinson. „Über den Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs Juden aus Polen und der Tschechoslowakei in seinen Rüstungsbetrieben beschäftigte und damit vor dem Tod in Auschwitz rettete, wusste ich schon viel. Die Geschichte von Irena Sendler war mir hingegen bis dahin völlig unbekannt.“ Dabei ist auch Irene Sendler eine wahre Heldin des Widerstands gegen die Nazis. Zusammen mit ihren Helfern aus dem polnischen Untergrund bewies sie viel Mut und rettete ungefähr 2500 jüdische Kinder, indem sie sie aus dem Warschauer Getto herausschmuggelte.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren