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  3. Gemeinderat: Hohe Kosten für Sanierung des Bahnübergangs

Gemeinderat
26.05.2014

Hohe Kosten für Sanierung des Bahnübergangs

Der bestehende, höhengleiche Bahnübergang muss in Sachen Sicherheit fit gemacht werden für die Elektrifizierung der Strecke München-Zürich.
2 Bilder
Der bestehende, höhengleiche Bahnübergang muss in Sachen Sicherheit fit gemacht werden für die Elektrifizierung der Strecke München-Zürich.
Foto: Franz Issing

Neue Trasse über Wiedergeltinger Flur geplant. Baldige Anhebung des Wasserpreises auch nicht ausgeschlossen

Das war selbst für altgediente Gemeinderäte neu. Bürgermeister Norbert Führer überraschte das Gremium bei der zweiten Sitzung in der neuen Legislaturperiode mit einem Stundenglas. „Damit uns die Zeit bei den Beratungen nicht davonläuft“, begründete er den Trick mit der Sanduhr.

Den Gemeinderat beschäftigte eingangs eine Anfrage der Bahn an den Markt Türkheim wegen der Zufahrt zum „Salamander Wehr“ auf der Gemarkung Irsingen, östlich der Wertach. Dabei ging es um viel Geld. Der Türkheimer Marktbaurat Robert Joder stellte zwei Varianten vor: Den bestehenden, höhengleichen Bahnübergang zu ertüchtigen, also in Sachen Sicherheit fit zu machen für die Elektrifizierung. Hier müsste der Markt ein Drittel der Kosten in Höhe von 770 000 Euro übernehmen. Als Alternative brachte Joder den Ausbau eines Wirtschaftswegs als Zufahrt für die Wehr- und Wasserkraftanlage der Firma Salamander an der Wertach ins Spiel. Die auf Wiedergeltinger Gemarkung anzulegende Trasse müsste dann öffentlicher Feld- und Waldweg werden. Die Kosten dafür wurden mit 460000 Euro beziffert. Der Gemeinderat erklärte sich bereit, eventuell die Baulast zu übernehmen, keinesfalls aber den Winterdienst, der aber auch von Türkheim geldwert ausgeglichen werden könnte. Grundsätzlich plädierten die Ratsmitglieder einstimmig für die zweite ihrer Meinung nach wirtschaftlichere Variante.

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