Türkheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Türkheim"

Symbolfoto
Türkheim

Mit falschem Geldschein Alkohol gekauft

Der Aufmerksamkeit eines Kassierers an einer Türkheimer Tankstelle ist es zu verdanken, dass ein falscher Geldschein entdeckt wurde.

Rabe oder Pfau? Das ist hier die Frage. Fest steht: Auch in Pandemie-Zeiten tragen die Vögel von Andrea Huszar keine Masken.
MZ-Serie "Kunstpause"

Altbekannte Raben und eine neue Schrift bei Andrea Huszar

Plus Die Türkheimer Künstlerin Andrea Huszar beschäftigt sich derzeit mit der Frakturschrift. Doch auch andere Projekte standen während Corona an.

Zwischen Wiedergeltingen und Türkheim hat es am Dienstagabend einen Unfall gegeben. Ein 27-Jähriger war mit seinem Auto ins Schleudern geraten.
Türkheim/Wiedergeltingen

Glätte, mit Sommerreifen und zu schnell: Auto überschlägt sich

Zwischen Wiedergeltingen und Türkheim hat es am Dienstagabend einen Unfall gegeben. Ein 27-Jähriger war mit seinem Auto ins Schleudern geraten.

Auch wenn in der vereinseigenen TV-Turnhalle derzeit kein Sport angeboten werden kann, Alexander Hempel ist während des zweiten Lockdowns alles andere als zur Untätigkeit verdammt.
Türkheim

Wie der TV Türkheim für die Zukunft fit gemacht wird

Plus Seit 2018 steht Alexander Hempel einem der größten Sportvereine des Landkreises vor. Sein Versuch, den TV Türkheim fit für die Zukunft zu machen, trägt ausgerechnet während der Corona-Pandemie erste Früchte.

Kai Fikentscher, Jürgen Palombo  und Marcus Jakewerth (von links) von der Funk-Band Dr. Karananga haben unterstützt von ihrer Sängerin Sabine Mix „Winter Wonderland“ aufgenommen.
MZ-Adventskalender

22. Dezember: "Winter Wonderland" von Dr. Karananga

Die Mindelheimer Zeitung hat in diesem Jahr einen ganz besonderen Adventskalender ins Leben gerufen. Jeden Tag musizieren andere Unterallgäuer. Heute: die Türkheimer Funk-Band Dr. Karananga.

Eine Schlägerei auf dem Türkheimer Bahnhofsgelände war der Grund für einen nächtlichen Polizeieinsatz.
Türkheim

Beziehungsstreit eskaliert: Schlägerei am Türkheimer Bahnhof

Zwei Männer geraten nachts in Türkheim in einen handfesten Streit. Die Polizei nennt den mutmaßlichen Grund für die Prügel.

Eine massive Drohung löste in Türkheim einen größeren Polizeieinsatz aus.
Türkheim

Jugendliche bedrohen Türkheimer mit dem Tod

Nächtlicher Großeinsatz der Polizei in Türkheim. Dabei stellt sich heraus, dass einer der Jugendlichen eigentlich in Quarantäne sein müsste.

Die Badstraße in Türkheim. Anlieger hatten sich gegen Ausbaubeiträge gewehrt.
Türkheim

Badstraße in Türkheim: Anlieger müssen zahlen

Plus Der Streit zwischen Markt Türkheim und Anliegern landet vor dem Verwaltungsgericht – und endet ohne Urteil.

Das JBG Türkheim.
Türkheim

Drei-Stufen-Plan: Abwarten an Schulen

Plus Warum JBG-Leiter Josef Reif in Türkheim hofft, dass möglichst lange in Klassen unterrichtet wird.

Der ESV Türkheim ist mit einem knappen 5:4-Auswärtssieg in Bad Wörishofen in die neue Saison gestartet.
Eishockey

ESV Türkheim startet holprig in die Saison

Plus Der favorisierte ESV Türkheim tut sich bei der ersatzgeschwächten 1b der Wölfe überraschend schwer.

Paten und „Patenkinder“ lernen sich kennen: Hermann Jäckle, Günter Baumgartl, Herbert Stork und Helmut Lemke mit den Schülern in Türkheim.
Türkheim

Türkheimer Schüler haben Unternehmer als Paten

Plus Mit Tipps und Begleitung durch Profis sind Türkheimer Mittelschüler auf dem Weg ins Berufsleben.

Das Türkheimer Freibad wird noch einen Tag länger als geplant geöffnet.
Türkheim

Badespaß in Türkheim noch bis Sonntag

Zugabe für alle Türkheimer Freibad-Freunde: Das beliebte Familienbad wird nun doch bis einschließlich Sonntag geöffnet. Das Hallenbad Buchloe öffnet voraussichtlich am 19. Oktober.

Der Türkheimer Dr. Herbert Forster war maßgeblich am Aufbau der Luftrettung im Allgäu beteiligt.
Türkheim/Buchenberg

Er galt als Urgestein der Luftrettung: Trauer um Türkheimer Dr. Herbert Forster

Plus Der gebürtige Türkheimer Dr. Herbert Forster prägte die Luftrettung im Allgäu. Nun ist der Notarzt im Alter von 74 Jahren gestorben.

Zu früher Stunde ist Alois Trommer bereit für seine Patienten. Der Mund-und-Nasenschutz gehörte dabei schon immer dazu.
Türkheim

Türkheims Frühaufsteher in Sachen Gesundheit

Plus MZ-Serie: Um drei Uhr morgens beginnt für Physiotherapeut Alois Trommer der Alltag – die Maske gehörte schon immer dazu.

Die Polizei brachte vier Männer in eine Asylbewerbereinrichtung, die sich in einem Sattelzug versteckt hatten.
Türkheim

Fahrer entdeckt bei Türkheim Flüchtlinge im Lkw

Pause an der A96 bei Türkheim endet mit einer Überraschung. Was die Polizei dazu sagt.

Die Staudenbahn erneuert Gleise.
Türkheim

Nächtliche Gleisarbeiten bei der Staudenbahn in Türkheim

Plus Staudenbahn wechselt Schienen in Türkheim aus. Das kann nachts laut werden.

Lokales (Mindelheim)

Mittelschule ist digital gut aufgestellt

Klare Planung für das nächste Schuljahr

Ganz genau hinschauen mussten die Türkheimer Kinder bei der Schnitzeljagd des Turnvereins.
Türkheim

Türkheims Nachwuchsturner auf einer heißen Spur

Plus Wie geht es mit dem Kinderturnen in Türkheim weiter? Diese Frage mischt sich in die Freude über eine besondere Abschlussveranstaltung.

Symbolbild
Türkheim

Männer ohne Maske ziehen vor Kassiererin blank

Ganz und gar nicht lustig fand es die Kassiererin einer Tankstelle, dass sie von zwei Männern obszön beleidigt wurde. Dabei hatte sie die Männer nur aufgefordert, eine Atemschutzmaske anzuziehen.

Am Tennisplatz in Türkheim wurde am Montag ein Exhibitionist gesichtet, der onanierte, während er minderjährige Mädchen beobachtete. Die Polizei startet einen Zeugenaufruf.
Türkheim

Mann in Türkheim gesucht: Mädchen beobachtet und dabei onaniert

Die Polizei sucht nach einem Mann im Rentenalter, der am Montag in Türkheim Mädchen beobachtete und dabei onanierte.

Pumps stehen im Mittelpunkt einer ungewöhnlichen „Tat-Serie“ in Türkheim.
Türkheim

Mysteriöse Vorfälle mit Pumps geklärt

Plus Hochhackige Frauenschuhe vor Türkheimer Haustüren, die morgens wieder weg sind: Die Polizei kommt dem Rätsel auf die Spur.

Mäander: Der Flusslauf soll sich langsam, aber stetig ändern und dabei neuen Lebensraum schaffen. Deshalb windet sich die Gennach bei Lindenberg nach ihrer Renaturierung so durch die Landschaft. Derzeit läuft der letzte Abschnitt der Maßnahme zwischen Lindenberg und Jengen.
Natur

Befreiung aus dem Korsett: Ein Bach soll wieder aufleben

Plus Der Nebenfluss der Wertach ist in einem „mäßigen Zustand“. Unter Türkheimer Aufsicht beginnt nun der Abschnitt der Renaturierung der Gennach.

Mit dem Rettungshubschrauber wurden zwei Türkheimer am Samstag nach schweren Unfällen in die Uniklinik Augsburg geflogen.
Türkheim

Schwere Unfälle: Zwei Hubschraubereinsätze in Türkheim

Gleich zweimal musste der Rettungshubschrauber am Samstag nach Türkheim fliegen. Zwischen den Einsätzen lagen nur wenige Stunden.

Noch kommen an einem Sommertag nicht so viele Besucher ins Türkheimer Freibad wie in den vergangenen Jahren. Die Bahnenschwimmer freut es, denn sie haben viel Platz im Wasser.
Freizeit

Freibad: Türkheim setzt auf Drei-Schicht-Modell

Plus Um das Corona-Infektionsrisiko zu mindern, gelten im Bad des Wertachmarktes neue Regeln. „Normale“ Eintrittskarten gibt es nicht mehr – und das ist nicht die einzige Neuerung

Die Wertach wurde Mitte des 19. Jahrhunderts begradigt und läuft wie ein Kanal durch die Landschaft. Nur Staustufen vermindern die Fließgeschwindigkeit. Für große Hochwasserereignisse braucht die Wertach aber Raum für Überschwemmungsgebiete.
Türkheim

Hochwasserschutz: Über 200 Türkheimer Grundstücke betroffen

Plus Es geht um Überschwemmungsgebiete an der Wertach und um neue Festsetzungen des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes betroffen. Was Grundeigentümer nun wissen müssen.

Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Türkheim. Von der unliebsamen Zuschuss-Überraschung ist das Gotteshaus zwar nicht betroffen. Aber auch dort geht es um Geld, wenngleich an ganz anderer Stelle.
Türkheim

Türkheim muss auf Millionen-Zuschuss warten

Plus Was die Entwicklung in der Corona-Krise nun für die Kindergarten-Neubauten bedeutet.

Neuralgischer Punkt in Türkheim: Der Gemeinderat will die Situation nun neu regeln.
Türkheim

Maßnahmen gegen Verkehrschaos vor Türkheimer Schule

Plus Mama-Taxis sorgen für morgendliche Probleme in Türkheim. Nun soll es eine Lösung für die Situation am Tirolerweg geben.

So sah die Badstraße in Türkheim vor dem 2019 beendeten Ausbau aus: Die Straße war marode und daher drängte die Marktgemeinde Türkheim auf einen Ausbau. Die Kosten von mehr als einer halben Million Euro sollten zum Teil auf die Grundstücksbesitzer umgelegt werden. Dagegen klagen jetzt zwei Betroffene.
Türkheim

Badstraße: Anwohner klagen gegen Türkheim

Plus Zwei Grundstücksbesitzer wehren sich dagegen, dass die Gemeinde sie für den Ausbau der Badstraße zur Kasse gebeten hat. Das Urteil könnte Signalwirkung für ganz Bayern haben.

Am Walterwehr in Türkheim soll ein Wasserkraftwerk entstehen.
Kommentar

Im Streit um das Wasserkraftwerk in Türkheim muss wieder Vertrauen her

Plus Der geplante Bau eines Wasserkraftwerks in Türkheim erhitzt die Gemüter. Unser Autor findet, dass es an der Zeit für Kompromisse ist.

Am Walterwehr an der Wertach bei Türkheim will die Bayerische Landeskraftwerke GmbH ein neues Wasserkraftwerk bauen. Dagegen laufen Naturschützer und die Wertachfreunde Sturm.
Türkheim

Betreiber will Wertach-Wasserkraftwerk in Türkheim bauen

Plus Die Bayerischen Landeskraftwerke halten das Millionenprojekt am Walterwehr für „sinnvoll und notwendig“. Was der Geschäftsführer zur Kritik der Wertachfreunde sagt.