Türkheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Türkheim"

Lokales (Mindelheim)

Mittelschule ist digital gut aufgestellt

Klare Planung für das nächste Schuljahr

Ganz genau hinschauen mussten die Türkheimer Kinder bei der Schnitzeljagd des Turnvereins.
Türkheim

Türkheims Nachwuchsturner auf einer heißen Spur

Plus Wie geht es mit dem Kinderturnen in Türkheim weiter? Diese Frage mischt sich in die Freude über eine besondere Abschlussveranstaltung.

Symbolbild
Türkheim

Männer ohne Maske ziehen vor Kassiererin blank

Ganz und gar nicht lustig fand es die Kassiererin einer Tankstelle, dass sie von zwei Männern obszön beleidigt wurde. Dabei hatte sie die Männer nur aufgefordert, eine Atemschutzmaske anzuziehen.

Am Tennisplatz in Türkheim wurde am Montag ein Exhibitionist gesichtet, der onanierte, während er minderjährige Mädchen beobachtete. Die Polizei startet einen Zeugenaufruf.
Türkheim

Mann in Türkheim gesucht: Mädchen beobachtet und dabei onaniert

Die Polizei sucht nach einem Mann im Rentenalter, der am Montag in Türkheim Mädchen beobachtete und dabei onanierte.

Pumps stehen im Mittelpunkt einer ungewöhnlichen „Tat-Serie“ in Türkheim.
Türkheim

Mysteriöse Vorfälle mit Pumps geklärt

Plus Hochhackige Frauenschuhe vor Türkheimer Haustüren, die morgens wieder weg sind: Die Polizei kommt dem Rätsel auf die Spur.

Mäander: Der Flusslauf soll sich langsam, aber stetig ändern und dabei neuen Lebensraum schaffen. Deshalb windet sich die Gennach bei Lindenberg nach ihrer Renaturierung so durch die Landschaft. Derzeit läuft der letzte Abschnitt der Maßnahme zwischen Lindenberg und Jengen.
Natur

Befreiung aus dem Korsett: Ein Bach soll wieder aufleben

Plus Der Nebenfluss der Wertach ist in einem „mäßigen Zustand“. Unter Türkheimer Aufsicht beginnt nun der Abschnitt der Renaturierung der Gennach.

Mit dem Rettungshubschrauber wurden zwei Türkheimer am Samstag nach schweren Unfällen in die Uniklinik Augsburg geflogen.
Türkheim

Schwere Unfälle: Zwei Hubschraubereinsätze in Türkheim

Gleich zweimal musste der Rettungshubschrauber am Samstag nach Türkheim fliegen. Zwischen den Einsätzen lagen nur wenige Stunden.

Noch kommen an einem Sommertag nicht so viele Besucher ins Türkheimer Freibad wie in den vergangenen Jahren. Die Bahnenschwimmer freut es, denn sie haben viel Platz im Wasser.
Freizeit

Freibad: Türkheim setzt auf Drei-Schicht-Modell

Plus Um das Corona-Infektionsrisiko zu mindern, gelten im Bad des Wertachmarktes neue Regeln. „Normale“ Eintrittskarten gibt es nicht mehr – und das ist nicht die einzige Neuerung

Die Wertach wurde Mitte des 19. Jahrhunderts begradigt und läuft wie ein Kanal durch die Landschaft. Nur Staustufen vermindern die Fließgeschwindigkeit. Für große Hochwasserereignisse braucht die Wertach aber Raum für Überschwemmungsgebiete.
Türkheim

Hochwasserschutz: Über 200 Türkheimer Grundstücke betroffen

Plus Es geht um Überschwemmungsgebiete an der Wertach und um neue Festsetzungen des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes betroffen. Was Grundeigentümer nun wissen müssen.

Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Türkheim. Von der unliebsamen Zuschuss-Überraschung ist das Gotteshaus zwar nicht betroffen. Aber auch dort geht es um Geld, wenngleich an ganz anderer Stelle.
Türkheim

Türkheim muss auf Millionen-Zuschuss warten

Plus Was die Entwicklung in der Corona-Krise nun für die Kindergarten-Neubauten bedeutet.

Neuralgischer Punkt in Türkheim: Der Gemeinderat will die Situation nun neu regeln.
Türkheim

Maßnahmen gegen Verkehrschaos vor Türkheimer Schule

Plus Mama-Taxis sorgen für morgendliche Probleme in Türkheim. Nun soll es eine Lösung für die Situation am Tirolerweg geben.

So sah die Badstraße in Türkheim vor dem 2019 beendeten Ausbau aus: Die Straße war marode und daher drängte die Marktgemeinde Türkheim auf einen Ausbau. Die Kosten von mehr als einer halben Million Euro sollten zum Teil auf die Grundstücksbesitzer umgelegt werden. Dagegen klagen jetzt zwei Betroffene.
Türkheim

Badstraße: Anwohner klagen gegen Türkheim

Plus Zwei Grundstücksbesitzer wehren sich dagegen, dass die Gemeinde sie für den Ausbau der Badstraße zur Kasse gebeten hat. Das Urteil könnte Signalwirkung für ganz Bayern haben.

Am Walterwehr in Türkheim soll ein Wasserkraftwerk entstehen.
Kommentar

Im Streit um das Wasserkraftwerk in Türkheim muss wieder Vertrauen her

Plus Der geplante Bau eines Wasserkraftwerks in Türkheim erhitzt die Gemüter. Unser Autor findet, dass es an der Zeit für Kompromisse ist.

Am Walterwehr an der Wertach bei Türkheim will die Bayerische Landeskraftwerke GmbH ein neues Wasserkraftwerk bauen. Dagegen laufen Naturschützer und die Wertachfreunde Sturm.
Türkheim

Betreiber will Wertach-Wasserkraftwerk in Türkheim bauen

Plus Die Bayerischen Landeskraftwerke halten das Millionenprojekt am Walterwehr für „sinnvoll und notwendig“. Was der Geschäftsführer zur Kritik der Wertachfreunde sagt.

Kaplan Jean Kapena Mwanza zelebrierte die Messe.
Türkheim

Gottesdienst im Zeichen von Covid-19

Plus Die Besucher des Gottesdienstes in der Türkheimer Pfarrkirche haben sich an die Corona-Einschränkungen gewöhnt. Hauptsache ist, dass sie wieder in die Kirche dürfen.

Ein Jugendlicher ist bei einem Unfall schwer verletzt worden.
Türkheim

16-jähriger Radler von Auto erfasst und schwer verletzt

Ein 16-jähriger Radfahrer ist in Türkheim von einem Auto erfasst worden. Er erlitt schwerste Verletzungen. So ist der Unfall passiert.

Hat die kommunale Verwaltung Türkheim in der Corona-Krise Fehler gemacht?
2 Bilder
Türkheim

Was kann Türkheim aus der Corona-Krise lernen?

Plus Die Wählervereinigung Türkheim will mit einem „Runden Tisch“ zum Thema „Corona“ klären, ob die Verwaltung in der Krise alles richtig gemacht hat.

Das ehemalige Konzentrations-Außenlager Türkheim.
Türkheim

Scheibe eingeworfen: KZ-Gedenkstätte Türkheim beschädigt

Die Polizei ermittelt wegen eines Vorfalls auf dem Gelände der Gedenkstätte und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

„Dann zahl’ ich halt die 150 Euro!“ Nicht nur beim Tanken: Die Akzeptanz der Bürger gegenüber den Corona-Sicherheitsregeln scheint nach mehreren Wochen Durchhalten nicht mehr bei allen vorhanden zu sein. Darunter leidet vor allem das Personal hinter der Kasse.
Türkheim

Corona: Maskenpflicht an der Tankstelle

Plus Wie das Team an der PinOil-Tankstelle in Türkheim mit der Einhaltung der Maskenpflicht umgeht. In den „sozialen Medien“ wird es dafür angefeindet.

Ein Heimwerker hat seine Freundin beim Einreißen einer Wand versehentlich schwer verletzt. Sie musste in eine Klinik gebracht werden.
Türkheim

Mann reißt Wand ein und verletzt Freundin schwer

Ein 29-Jähriger aus Türkheim hat seine Freundin bei handwerklichen Arbeiten im Haus versehentlich schwer verletzt.

„Ihr Engagement für die Belange des JBG war einzigartig.“Die Mensa im Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim wurde in ein Klassenzimmer mit 24 Plätzen umgebaut: Pro Schüler stehen vier Quadratmeter Platz zur Verfügung, damit der 1,70-Meter-Sicherheitsabstand eingehalten werden kann.
Türkheim

Türkheimer Gymnasium dankt dem scheidenden Landrat Weirather

Plus Der Abbau der Schulden bestimmt den Haushalt des Schulverbandes. Neue Einführungsklasse und digitale Ausstattung steigern die Attraktivität der Schule.

Mit breiter Brust und einem Mandat mehr preschen Türkheims Grünen  auf ihrer Homepage vor.
5 Bilder
Türkheim

Marktgemeinderat Türkheim: Wer wird was? Und wer nicht?

Plus Anfang Mai tritt der neu gewählte Marktgemeinderat erstmals zusammen. Bis dahin werden die wichtigsten Personalentscheidungen hinter verschlossenen Türen ausgemacht.

Josef Huber aus Berg bei Türkheim ist gestorben. Er wurde 78 Jahre alt.
Nachruf

Nachruf: Einsatz für Gemeinde, Kreis und die Bauern

Plus Er war Landwirt mit Leib und Seele und politisch aktiv: Mit Josef Huber aus Berg bei Türkheim ist ein verdienter Bürger gestorben. Er wurde 78 Jahre alt.

Verlockendes Seeufer: Partys dort sind in Corona-Zeiten aber tabu.
Türkheim

Corona-Party am Irsinger Stausee könnte teuer werden

Als die Polizei kontrolliert, ergreifen Feiernde die Flucht. Übrig bleibt ein Quintett, das nun mit empfindlichen Bußgeldern rechnen muss.

„Wer vorher viel Besuch bekommen hat, der telefoniert nun viel.“Ortstermin unter besonderen Bedingungen: Aufgrund des strikten Betretungsverbotes findet der MZ-Besuch im Garten des Kreisaltenheims St. Martin statt - unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes stellten sich zum Gespräch (von links): Küchenleiter Manfred Kaiser, Einrichtungsleiter Stefan Drexel und die stellvertretende Wohnbereichsleiterin Ursula Sembritzki.
Corona-Krise

Situation im Kreisaltenheim in Türkheim ist gelassen

Plus Die Betreuungsstruktur im Türkheimer Kreisaltenheim hat Corona kaum durcheinander gebracht. Doch das Virus beherrscht den Alltag - und steht bisweilen der Liebe im Weg.

Pfarrer Claus Förster (rechts) ist neuen Ideen aufgeschlossen. So trat er mit seiner Familienband beim Live-Gottesdienst auf.
2 Bilder
Kirchliches Leben

Live-Gottesdienst aus Türkheimer Kirche

Plus Wegen der Corona-Pandemie sind die Gotteshäuser geschlossen. Das hindert Seelsorger wie Claus Förster jedoch nicht, mit der Kirchengemeinde in Kontakt zu treten.

Für die Zeit während der Krötenwanderungen im März und Anfang April wurde entlang der Verbindungsstraße durch den Wald temporär eine Tempo-30-Zone ausgewiesen.
Türkheim

"Blind vor Liebe": Achtung Krötenwanderung

Plus In der Laichzeit gehen die Amphibien auf Wanderschaft. Das ist lebensgefährlich – aber nicht nur für die Tiere, sondern auch für die Helfer.

Darth Vader ganz nah: Moderatorin Nicole Lohfink scherzte während des Schwäbischen Kinder- und Jugendfilmfestivals im Kino Türkheim mit den „Star Wars Freunden Allgäu“, die dort zu Gast waren.
3 Bilder
Türkheim

Filmfestival: Ein bisschen wie in Hollywood

Plus Kinder und Jugendliche aus ganz Schwaben zeigen in Türkheim ihre selbst produzierten Filme. Es geht um den Schwäbischen Filmpreis.

Lokales (Mindelheim)

Alex Eder (Freie Wähler)

Eine Türkheimerin hat das fast Unmögliche möglich gemacht und dafür gesorgt, dass die grüne Raupe auch heuer den Gaudiwurm anführte.
3 Bilder
Türkheim

Die grüne Raupe als Überraschungsgast beim Umzug

Plus Der Faschingsumzug in Türkheim war wieder ein echtes Familienfest. Die Freude war groß, dass die grüne Raupe doch noch teilnahm. Wer dahintersteckte.