Türkheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Türkheim"

Im Großen Sitzungssaal des Buchloer Rathauses ernannte gestern Bürgermeister Josef Schweinberger (links)Bundesinnenminister Horst Seehofer zum Ehrenbürger der Stadt. Der 70-Jährige freute sich über die Auszeichnung und betonte, dass die Entscheidung, in Buchloe ein Gymnasium zu errichten, richtig gewesen sei.
Wertachtal

Gymnasium: Schlusspunkt nach Tauziehen

Horst Seehofer wird Ehrenbürger Buchloes. Dabei geht es auch um die Vorgeschichte des Gymnasiums, das damals mit Blick auf  Türkheim Wellen schlug

Jubiläumsausstellung in Türkheim, wo derzeit Grafiken, Hinterglas-Malereien und Keramiken zu sehen sind.
2 Bilder
Ausstellungen

Wo die Kunst zuhause ist

In Türkheim hat sich eine Galerie einen Namen weit über die Region hinaus gemacht. Die Jubiläumsschau zeigt, warum

Der Musikverein Irsingen, der in diesem Jahr den 125. Geburtstag feiern kann, umrahmte unter der Leitung von Dirigenten Peter Ruf den Neujahrsempfang.
3 Bilder
Neujahrsempfang

Türkheimern steht ein Jahr der Feste ins Haus

Plus Bürgermeister Christian Kähler ruft alle Bürger auf, sich einzubringen. Es geht um zahlreiche Jubiläen und das große Herzogfest im Wertachmarkt.

Wegen eines Fehlalarms im Gersthofer Rathaus rückten Feuerwehr und Rettungswagen an.
Türkheim

Heu in Türkheim gerät gleich zweimal in Brand

Eine Ladung Heu hat in Türkheim am Wochenende gleich zweimal die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Kirchenchöre aus Wiedergeltingen, Weicht-Weinhausen und die Sternschnuppen und Sonnenstrahlen unter der Leitung Renate Lutzenbergers begeisterten ihre Zuhörer beim Benefizkonzert in der Kirche St. Nikolaus in Wiedergeltingen.
Wiedergeltingen

So musikalisch feierte Wiedergeltingen Weihnachten

Renate Lutzenberger gibt in der Kirche St. Nikolaus in Wiedergeltingen ein Benefizkonzert. Dabei erlebt das Publikum eine "Party für Jesus".

Nach dem Konsum einer sogenannten Kräutermischung musste ein 23-Jähriger in eine Klinik eingeliefert werden.
Türkheim

Kräutermischung bringt 23-Jährigen ins Krankenhaus

Ein 23-jähriger Türkheimer hat eine Kräutermischung geraucht, die er im Internet gekauft hatte. Sein Abend endete im Krankenhaus.

Auf der Autobahn hat es einen Unfall gegeben - und in der Rettungsgasse gleich einen weiteren.
Türkheim

Nach schwerem Unfall kracht es in der Rettungsgasse

Nach dem schweren Unfall auf der A 96 bei Türkheim am Freitag hat es einen weiteren Unfall gegeben - und zwar in der Rettungsgasse. Zwei Männer bekommen nun Ärger.

Video
Türkheim

Wie war das mit dem Martinsumzug?

Was hat es gleich wieder mit St. Martin auf sich? Die Kinder des Kindergartens St. Josef in Türkheim singen und erzählen vom Martinsumzug.

Pumps stehen im Mittelpunkt einer ungewöhnlichen „Tat-Serie“.
Polizei

Mysteriöse Vorfälle mit Pumps in Türkheim

Ungewöhnliche Serie beschäftigt die Ermittler aus Bad Wörishofen

Michael Helfert soll der Landratskandidat der SPD Unterallgäu werden.
Unterallgäu

Michael Helfert will Unterallgäuer Landrat werden

Die SPD stellt ihren Wunschkandidaten für die Wahl 2020 im Unterallgäu vor.

Pumps stehen im Mittelpunkt einer ungewöhnlichen „Tat-Serie“ in Türkheim.
Türkheim

Mysteriöse Vorfälle mit Pumps geklärt

Hochhackige Frauenschuhe vor Türkheimer Haustüren, die morgens wieder weg sind: Die Polizei kommt dem Rätsel auf die Spur.

Halloween hat in Türkheim gleich zu mehreren Einsätzen der Polizei geführt.
Türkheim

Halloween: Jugendliche werfen Böller auf Kinder

Gefährlicher Unfug in Türkheim. Die Polizei ermittelt gleich in mehreren Fällen, wegen versuchter Körperverletzung und anderen Delikten.

Eugen Peil kurz nach der Operation, bei der ihm Anfang Oktober Stammzellen entnommen wurden.
2 Bilder
Unterallgäu

Wie ein Türkheimer Fußballer zum Lebensretter wurde

Plus Eugen Peil spielt beim SVS Türkheim. Was viel wichtiger ist: Er hat Knochenmark gespendet – und damit einem kleinen Mädchen im Kampf gegen Krebs geholfen.

Freude über die gelungene Premiere eines ganz besonderen Stücks beim Theaterverein Türkheim, der heuer 40 Jahre alt wird.
Türkheim

Theater: Raffinierte Gaudi zur Premiere

Türkheims Theaterverein glänzt im Jubiläumsjahr mit einem ganz besonderen Stück.

Die Polizei ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes in Türkheim.
Türkheim

Mann entblößt sich vor 11-jährigem Mädchen

Die Kripo ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs in Türkheim. Der Unbekannte hatte das Kind auf dem Weg zum Türkheimer Bahnhof belästigt.

Unfall auf der Kreisstraße zwischen Türkheim und Amberg.
Türkheim

Nach Unfall eine Flucht zu Fuß

Auf der Kreisstraße zwischen Amberg und Türkheim kracht es. Zwei Menschen werden verletzt, ein Unfallfahrer flieht - und besinnt sich dann.

Polizeieinsatz in Türkheim. Ein Betrunkener wütete in seiner ehemaligen Wohnung.
Polizei

Betrunkener wütet in Türkheimer Wohnung

Der Gerichtsvollzieher verweist den Mann aus den Räumen, nur kurze Zeit später kehrt der 34-Jährige zurück und verschafft sich gewaltsam Zutritt.

Der 82-jährige Autofahrer wurde leicht Verletzt. Der 25-jährige Motorradfahrer kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus.
Türkheim

Motorrad kracht in Auto: 25-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Ein Rettungshubschrauber bringt den Motorradfahrer in ein Krankenhaus. Auch der 82-jährige Autofahrer erleidet leichte Verletzungen.

In Türkheims Grundschule geht der Platz aus. Der Marktrat machte nun den Weg für einen Anbau frei.
Türkheim

Die Grundschule Türkheim platzt aus allen Nähten

Im neuen Schuljahr gibt es in der Türkheimer Grundschule mehr Klassen als Klassenzimmer. Grund sind steigende Einwohnerzahlen. Nun muss gehandelt werden.

Rettung

Zahn der Zeit nagt an den Feuerwehrfahrzeugen

In Türkheim muss ein neues Fahrzeug her, sonst droht der Schlussstrich durch den TÜV. Zum Einsatz kommen soll dort künftig ein rund 180000 Euro teurer Gerätewagen

Das Gymnasium in Türkheim.
Türkheim

Rauch im Gymnasium Türkheim löst Feuerwehreinsatz aus

Ein Defekt an der Heizanlage war offenbar der Grund für die Rauchentwicklung am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim. Wie hoch der Schaden ist, ist unbekannt.

Bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids für Sanierung und Erweiterung des Türkheimer Waaghauses (von links): Max Deisenhofer, Bürgermeister Christian Kähler, Minister Hans Reichhart, Stephan Stracke und Simone Strohmayr.
2 Bilder
Türkheim

Waaghaus: Minister schwärmt von Meilenstein

Mit einem Zuschuss von 1,6 Millionen Euro bringen Bund und Freistaat ein Projekt in Türkheim voran, über das lange und kontrovers debattiert wurde.

Symbolbild
Türkheim

Betrunkener (53) verursacht gleich mehrere Unfälle

Eine Menge Ärger mit Polizei und Justiz hat sich ein 53-jähriger Türkheimer eingehandelt, der am Mittwochvormittag mehrere Verkehrsunfälle verursacht hat.

Flohmarkt: Altertümer und andere Schätze aus Kellern und Schränken können heute und am Wochenende in Türkheim erworben werden.
Türkheim

Bayerischer Flohmarkt Türkheim: Termin, Öffnungszeiten, Anfahrt

Am 15. August fiel der Startschuss für den Bayerischen Flohmarkt in Türkheim/Irsingen. Alle Infos rund um Programm, Termine und Anfahrt gibt es hier.

Minas Michailidis (links) aus Illertissen ist mit zwölf Jahren das jüngste aktive Mitglied im Mini Car Club in Türkheim. Als Fahrer war er schon bei mehreren nationalen und internationalen Rennen dabei. Vor ihm sein Modell im Maßstab 1:8, ohne Karosserie. Neben ihm Tobias Kerler mit seinem Modell im Maßstab 1:10 für die Europameisterschaft in Türkheim.
3 Bilder
Modellsport

Bereit für heiße Renntage in Türkheim

Im Wertachmarkt trifft sich Europas Fahrerelite, um den Europameister zu ermitteln. Über die Faszination der rasenden Mini-Flitzer und ausgefeilte Technik.

Die Polizei hatte bei Türkheim einen ungewöhnlichen Einsatz zu bewältigen.
Türkheim

Polizeieinsatz: Stier-Spaziergang an der Staatsstraße

Aufregung bei Türkheim, wo ein gewichtiger Ausflügler gesichtet wurde.

Auf der A96 bei Türkheim ist eine Autofahrerin auf eine Motorradfahrerin aufgefahren.
Türkheim

Autofahrerin prallt auf der A96 gegen Motorrad

Auf der Autobahn A96 bei Türkheim hat es am Samstag gekracht: Beim Überholen übersah eine Motorradfahrerin ein von hinten herankommendes Auto.

Insgesamt 3682 Runden legten die gut 250 Schülerinnen und Schüler beim Benefizlauf des Türkheimer Joseph-Bernhart-Gymnasiums zurück. Am Ende soll eine Spendensumme von gut 20 000 Euro zusammenkommen.
2 Bilder
Schule

Schüler rennen für den guten Zweck

Bei Benefizläufen an der Grundschule Türkheim und am Joseph-Bernhart-Gymnasium geht’s buchstäblich heiß her. Am Ende stehen stattliche Spendenbeträge, auf die die Jugendlichen wirklich stolz sein können

Zwei Autorinnen richten einen Weckruf an die Frauen: Marion Schilcher (links) und Andrea Ritter aus Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Wie sich Frauen vor der Armutsfalle schützen können

Plus Andrea Ritter und Marion Schilcher haben einen „Weckruf für Frauen“ verfasst. Über eine zutiefst persönliche Geschichte von Liebe, Vertrauen und Scheitern.

Der Türkheimer Schlosspark war Thema im Marktrat. Grund dafür waren Klagen über Ruhestörungen in der Anlage.
Türkheim

Im Schlosspark ändert sich nichts

Die nächtlichen Probleme in der Anlage waren Thema im Marktrat. Dort wurden einige Möglichkeiten diskutiert – von Sicherheitswacht bis Beleuchtung.