Türkheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Türkheim“

Eine Ansicht von 1984: Das „Restaurant Café Kronenkeller“ war ein beliebter Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern. Von weit her kamen die Besucherinnen und Besucher, und auch viel Prominenz war dabei.
2 Bilder
Türkheim

Kronenkeller in Türkheim: Wo früher rauschende Feste gefeiert wurden

Plus Der „Kronenkeller“ war einst ein beliebtes Ausflugslokal in Türkheim. Damals kamen die Besucherinnen und Besucher von weit her – manche sogar mit dem Hubschrauber.

Symbolfoto
Türkheim

DNA-Spuren überführen Autodieb

Ein 42-Jähriger steht im dringenden Tatverdacht, ein Auto vom Hof eines Türkheimer Autohauses gestohlen zu haben. Der mutmaßliche Täter gehört wohl zu einer professionellen Autoschieberbande aus Osteuropa.

Der Flexibus im Wertachtal soll nach dem Willen mehrerer Bürgermeister als Impf-Express dienen.
Wertachtal

Bürgermeister fordern Impf-Express nach Wörishofen

Die Flexibus-Waben im Wertachtal sollen direkt an das Impfzentrum Bad Wörishofen angebunden werden.

Ein verkehrsberuhigter Bereich von Türkheim wurde plötzlich zur Tempo-30-Zone. Das sorgte für Unmut – und eine Debatte im Marktrat.
Türkheim

Verkehrsprobleme in Türkheim häufen sich

Plus Das plötzliche Ende des verkehrsberuhigten Bereichs im Türkheimer Hallstattring führt zu harscher Kritik. Bürgermeister Kähler tritt Gerüchten um die Entscheidung entgegen.

Die neue Bahnüberführung bei Türkheim ist fertig.
Türkheim

Bahnübergang umgebaut: Die alte B18 ist ab Montag wieder frei

Seit Juli ist die St2518 bei Türkheim nicht mehr passierbar. Die Straße wurde tiefergelegt. Nun gibt es eine vorzeitige Verkehrsfreigabe - allerdings mit Einschränkungen.

Dachlawinen können schnell gefährlich werden, wie ein Fall aus Türkheim zeigt.
Türkheim

Schnee und Eis: Dachlawine zerstört fahrendes Auto in Türkheim

Mitten in Türkheim kracht eine Lawine auf ein fahrendes Auto. Der Schnee ist so schwer, dass sogar die Frontscheibe bricht.

Starke Schneefälle werden auch zur Belastung für Stromleitungen und Bäume.
Türkheim

Stromausfall in Türkheim: Baum stürzt unter Schneelast in eine Leitung

Plus Rund 750 Haushalte waren am Donnerstagvormittag plötzlich ohne Strom. Es ist bereits der fünfte große Stromausfall in Türkheim in diesem Jahr. Was die LEW dazu sagt.

Für Ursel Rinninger ist der Engel, der jedes Jahr vom ersten Advent bis Dreikönig auf dem Kaminsims Platz nimmt, ein ganz besonderes Erinnerungsstück.
Türkheim

Dieser Engel ist nicht viel wert und doch wertvoll

Plus Ursel Rinninger aus Türkheim dekoriert leidenschaftlich gerne. Einen Engel hat sie dabei besonders ins Herz geschlossen.

Immer wieder sorgte die Verlegung der Glasfaserkabel für schnelles Internet im Auftrag der TelNet in ganz Türkheim für Ärger. Zum Jahreswechsel sollen die Arbeiten nun abgeschlossen werden. Unser Archivbild vom November 2019 zeigt die Bauarbeiten in der Badstraße.
Türkheim

Glasfaserausbau in Türkheim soll nicht nur „Pannenserie“ bleiben

Plus TelNet sieht sich in Türkheim auf der Zielgeraden. Nach dem Ärger vieler Kunden schlägt auch Bürgermeister Christian Kähler wieder versöhnliche Töne an.

Eine lange Warteschlange bildete sich auf dem Schlosshof in Türkheim, als im Rathaus erneut ein Termin zur Corona-Impfung angeboten wurde.
Türkheim

Großer Andrang beim Impftermin in Türkheim

Lange Schlangen von Impfwilligen vor dem Rathaus. Einige mussten sogar ungeimpft nach Hause geschickt werden.

Wie winzig Selma und Ilyas bei ihrer Geburt waren, lässt sich anhand dieses Fotos nur erahnen. Sie kamen mit rund 30 Zentimetern und 570 Gramm zu Beginn der 25. Schwangerschaftswoche auf die Welt.
Türkheim

Eine Handvoll Leben

Plus Als Selma und Ilyas Sigva auf die Welt kamen, waren sie nur etwas schwerer als fünf Tafeln Schokolade. Dass sie heute am Weltfrühchentag Süßigkeiten naschen können, ist auch der modernen Medizin und der Kraft ihrer Familie zu verdanken.

Symbolfoto
Türkheim

Alte Bebauungspläne werden zum Problem in Türkheim

Immer mehr Bauwillige wollen zwei Vollgeschosse für ihr neues Traumhaus. Was tun, wenn ein gültiger Bebauungsplan das eigentlich nicht zulässt?

Die Polizei sucht nach einem Mann, der in Türkheim nach einem Raubversuch Frauen verfolgt hat.
Türkheim

Frauen nach Raubversuch in Türkheim verfolgt

Ein Mann will einer Frau in Türkheim die Handtasche stehlen. Die Frau und ihre Freundin entkommen, doch der Unbekannte setzt ihnen nach. Polizei bittet Bevölkerung um Hilfe.

Zwischen Türkheim und Irsingen kam es am Sonntag zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Traktor.
Türkheim

Unfall unter Alkoholeinfluss: Auto stößt bei Türkheim mit Traktor zusammen

Bei einem Unfall in Türkheim werden zwei Personen verletzt. Die Kreisstraße musste am Sonntagnachmittag komplett gesperrt werden.

Der stellvertretende SPD-Ortsvorsitzende Michael Helfert (links) freut sich mit dem amtierenden Bürgermeister Christian Kähler (Mitte) und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Walter Fritsch, dass die Türkheimer Sozialdemokraten Kähler bei der anstehenden Wahl 2022 wieder unterstützen werden.
Türkheim

Türkheimer SPD wird Bürgermeister Kähler wieder nominieren

In Türkheim sollen auch Gespräche zwischen SPD und CSU stattfinden, um eine gemeinsame Nominierung zu prüfen.

Wenn der Gemeinderat Rammingen Aufträge an Unternehmen vergibt – das Symbolbild zeigt den Ausbau der Hauptstraße – , werden diese Entscheidungen bislang nur in nichtöffentlicher Sitzung bekannt gegeben. Das brachte Bürgermeister Anton Schwele jetzt eine Rüge der Kommunalaufsicht am Landratsamt ein. Auch Landrat Alex Eder (Freie Wähler) hat dafür kein Verständnis, wie er in einem Schreiben an Bürgerliste-Gemeinderätin Ulrike Degenhart erklärt.
Türkheim

Landratsamt Unterallgäu rüffelt Rammingens Bürgermeister

Plus Vergabeentscheidungen werden in Rammingen nur in nichtöffentlicher Sitzung bekannt gegeben. Während Rätin Ulrike Degenhart dieses Vorgehen kritisch betrachtet, sieht Bürgermeister Schwele dafür gute Gründe.

Die Polizei meldet einen Arbeitsunfall aus Türkheim.
Türkheim

Arbeiter in Türkheim in Baugrube verschüttet

Ein 60 Jahre alter Mann musste nach einem Arbeitsunfall in Türkheim verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Wie bewegt man eine tausend Tonnen schwere Betonbrücke an ihren Platz? Mit schwerem Gerät, Verschubpressen, aber vor allem mit einem Spezialtrick: Mit einer Teflon-Beschichtung für die Verschubbahnen lässt sich die Reibung und damit das Verschubgewicht der Brücke auf einen Bruchteil reduzieren. Inzwischen steht das Bauwerk bei Türkheim an der geplanten Stelle.
Türkheim

Einschub der Bahnbrücke bei Türkheim: Wie 1000 Tonnen ins Rutschen kommen

Plus Südwestlich von Türkheim laufen die Bauarbeiten für die neue Bahnüberführung auf Hochtouren. Eine technisch und logistisch besondere Herausforderung war der Einschub der Betonbrücke in ihre endgültige Position.

Bernadette aus Wiedergeltingen durfte im Türkheimer Schlosspark ihr Wunschinstrument schon einmal ausprobieren. Am Schlagzeug machte sie gleich eine gute Figur.
Türkheim

Trommeln für Musiknachwuchs im Türkheimer Schlosspark

Plus Der Orchesterverein Türkheim verwandelt den Türkheimer Schlosspark in eine Freiluftbühne für alle, die gerne ein Instrument erlernen wollen.

Baustelle Bahn-Unterführung bei Türkheim, am Bahnübergang an der Staatsstraße 2518 (B18) zwischen Skyline Park und der Autobahn-Anschlussstelle Türkheim/ Bad Wörishofen. Vorgesehen ist, die Trasse der Staatsstraße herabzusenken, damit sie unter den Gleisen hindurch läuft. Dafür müssen für einen gewissen Zeitraum die Straße und auch die Bahnlinie Bad Wörishofen-Türkheim gesperrt werden.
Unterallgäu

Alte B18 zwischen Türkheim und Mindelheim ab Montag lange gesperrt

Plus Der Bahnübergang in der Nähe des Skyline Parks wird neu gebaut. Wer die Straße nutzt, muss für die nächsten Monate Umwege einplanen.

Vor allem die Lage des geplanten Seniorenheims (hier rot eingerahmt) an der Augsburger Straße – direkt gegenüber dem V-Markt – und Probleme bei der Verkehrsanbindung macht einigen Türkheimer Gemeinderäten Bauchschmerzen.
Türkheim

Türkheims Marktrat stoppt Millionenprojekt „Wertach Carré“

Plus Mit der denkbar knappsten Mehrheit lehnt der Türkheimer Marktrat einen nötigen Beschluss für die geplante Seniorenwohnanlage für 22 Millionen Euro ab. Wie es nun weitergeht.

Der Flexibus, an seinem zweiten Einsatztag nachmittags auf der Maximilian-Philipp-Straße in Türkheim. Für den Rufbus gibt es über 300 Haltestellen im östlichen Landkreis Unterallgäu und in Buchloe.
Türkheim

Mit dem Flexibus durch Türkheim: So funktioniert das neue Angebot

Plus Nach langem Anlauf rollt der Rufbus auch im Wertachtal. Zwischen Traunried, Wiedergeltingen und Buchloe gibt es über 300 Haltestellen.

Zwei Frauen haben in Türkheim illegal als Prostituierte gearbeitet. Ihre Dienste boten sie übers Internet an.
Türkheim

Illegale Prostitution in Türkheim

Zwei 20 Jahre alte Frauen boten ihre Dienste in Türkheim über eine Internetplattform an.

Trödelfans aus nah und fern lieben den Bayerischen Flohmarkt in Türkheim Mitte August.
Türkheim

Gibt es noch Hoffnung für den Bayerischen Flohmarkt in Türkheim im August?

Plus Wann Organisator Emil Mayer endgültig entscheidet, ob die beliebte Veranstaltung am 15. und 16. August stattfinden kann. Der Kunsthandwerkermarkt in Waal fällt aus.

Die Polizei hat eine Abifeier in Türkheim aufgelöst.
Türkheim

Polizei löst Abifeier mit 100 Jugendlichen in Türkheim auf

Jugendliche feiern in einer Türkheimer Kiesgrube das Ende der Abiturprüfungen. Der Großteil habe sich nicht an die Corona-Regeln gehalten, teilt die Polizei mit.

Die Polizei musste in der Nacht auf Samstag nach Türkheim ausrücken. Der Videodreh eines Berliner Rappers hatte einen Großeinsatz ausgelöst.
Türkheim

Berliner Rapper "Luciano" dreht in Türkheim - und sorgt für Großeinsatz der Polizei

In der Nacht auf Samstag drehte der Berliner Rapper Luciano an einem Türkheimer Schnellrestaurant ein Video - und mehr als 100 Schaulustige versammelten sich dort.

„Das ist Augenwischerei.“ Alfred Heiß vom Autohaus Schragl (rechts) präsentierte erstmals öffentlich im Gemeinderat seine Pläne, die bisherigen Standorte Mindelheim und Bad Wörishofen nach Türkheim zu verlegen. „Wir machen das alleine.“
Türkheim

Grünes Licht und Gelbe Karte: So geht es mit den Türkheimer Großprojekten weiter

Plus Gleich drei Großprojekte beschäftigen den Türkheimer Gemeinderat. Bei der Mammutsitzung stehen der Umzug des Autohauses Schragl nach Türkheim und der Bau des Seniorenheimes Wertach Carré im Mittelpunkt.

Starlink-Satelliten am Himmel über Rammingen im Unterallgäu. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2020.
Unterallgäu

Rätselhafte Erscheinungen am Himmel über dem Unterallgäu

Plus Dutzende fliegende Objekte am Nachthimmel über Türkheim und anderen Orten sorgen für Verwirrung. Die Flugsicherung hat eine Erklärung für das Phänomen.

Mit einem Pfefferspray hat sich ein 76-Jähriger gegen seinen 21-jährigen Mitbewohner zur Wehr gesetzt.
Türkheim

76-Jähriger wehrt sich mit Pfefferspray gegen Mitbewohner

In Türkheim ist am Freitagnachmittag ein Streit eskaliert: Weil ein 21-Jähriger in der verbalen Auseinandersetzung mit einem 76-Jährigen immer aggressiver wurde, griff dieser schließlich zum Pfefferspray.

Türkheim

Randalierer im Türkheimer Schlossgarten zeigt sich selbst an

Erst saß der Mann nur im Park in Türkheim und trank Bier. Warum der Tag für ihn in der Ausnüchterungszelle endete.