Türkheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Türkheim"

Für die Zeit während der Krötenwanderungen im März und Anfang April wurde entlang der Verbindungsstraße durch den Wald temporär eine Tempo-30-Zone ausgewiesen.
Türkheim

"Blind vor Liebe": Achtung Krötenwanderung

Plus In der Laichzeit gehen die Amphibien auf Wanderschaft. Das ist lebensgefährlich – aber nicht nur für die Tiere, sondern auch für die Helfer.

Darth Vader ganz nah: Moderatorin Nicole Lohfink scherzte während des Schwäbischen Kinder- und Jugendfilmfestivals im Kino Türkheim mit den „Star Wars Freunden Allgäu“, die dort zu Gast waren.
3 Bilder
Türkheim

Filmfestival: Ein bisschen wie in Hollywood

Plus Kinder und Jugendliche aus ganz Schwaben zeigen in Türkheim ihre selbst produzierten Filme. Es geht um den Schwäbischen Filmpreis.

Lokales (Mindelheim)

Alex Eder (Freie Wähler)

Eine Türkheimerin hat das fast Unmögliche möglich gemacht und dafür gesorgt, dass die grüne Raupe auch heuer den Gaudiwurm anführte.
3 Bilder
Türkheim

Die grüne Raupe als Überraschungsgast beim Umzug

Plus Der Faschingsumzug in Türkheim war wieder ein echtes Familienfest. Die Freude war groß, dass die grüne Raupe doch noch teilnahm. Wer dahintersteckte.

Die Polizei ermittelt nach einem Messerangriff in einer Türkheimer Asylbewerberunterkunft.
Türkheim

Messerangriff: 19-Jährigen im Gesicht verletzt

Attacke in einer Asylbewerberunterkunft in Türkheim. Die Polizei spricht von „überfallartigem“ Angriff im Gemeinschaftsbad.

Die Marktgemeinde Türkheim mit ihrer idyllischen Lage an der Wertach und der guten Verkehrsanbindung lockt Häuslebauer an. Mit einem Vergabemodell will der Gemeinderat jetzt dafür sorgen, dass Grundstücke aus dem Besitz der Gemeinde möglichst gerecht an die vielen Interessenten vergeben werden.
Türkheim

Wer darf in Türkheim einen Bauplatz kaufen?

Plus Mit einem Vergabemodell will der Gemeinderat Türkheim entscheiden, wer den Zuschlag für einen der begehrten Bauplätze bekommen soll. Was dabei entscheiden kann.

Alex Eder ist begeisterter Hobby-Handwerker. Am liebsten arbeitet der 36-jährige Landratskandidat der Freien Wähler mit Holz.
Landratswahl Unterallgäu

Kandidat Alex Eder: Mit Hammer und Säge auf Du und Du

Bald sind Landratswahlen im Unterallgäu - und wir haben Kandidat Alex Eder in Türkheim besucht. Der 36-Jährige tritt für die Freien Wähler an.

Im Großen Sitzungssaal des Buchloer Rathauses ernannte gestern Bürgermeister Josef Schweinberger (links)Bundesinnenminister Horst Seehofer zum Ehrenbürger der Stadt. Der 70-Jährige freute sich über die Auszeichnung und betonte, dass die Entscheidung, in Buchloe ein Gymnasium zu errichten, richtig gewesen sei.
Wertachtal

Gymnasium: Schlusspunkt nach Tauziehen

Horst Seehofer wird Ehrenbürger Buchloes. Dabei geht es auch um die Vorgeschichte des Gymnasiums, das damals mit Blick auf  Türkheim Wellen schlug

Jubiläumsausstellung in Türkheim, wo derzeit Grafiken, Hinterglas-Malereien und Keramiken zu sehen sind.
2 Bilder
Ausstellungen

Wo die Kunst zuhause ist

In Türkheim hat sich eine Galerie einen Namen weit über die Region hinaus gemacht. Die Jubiläumsschau zeigt, warum

Der Musikverein Irsingen, der in diesem Jahr den 125. Geburtstag feiern kann, umrahmte unter der Leitung von Dirigenten Peter Ruf den Neujahrsempfang.
3 Bilder
Neujahrsempfang

Türkheimern steht ein Jahr der Feste ins Haus

Plus Bürgermeister Christian Kähler ruft alle Bürger auf, sich einzubringen. Es geht um zahlreiche Jubiläen und das große Herzogfest im Wertachmarkt.

Wegen eines Fehlalarms im Gersthofer Rathaus rückten Feuerwehr und Rettungswagen an.
Türkheim

Heu in Türkheim gerät gleich zweimal in Brand

Eine Ladung Heu hat in Türkheim am Wochenende gleich zweimal die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Kirchenchöre aus Wiedergeltingen, Weicht-Weinhausen und die Sternschnuppen und Sonnenstrahlen unter der Leitung Renate Lutzenbergers begeisterten ihre Zuhörer beim Benefizkonzert in der Kirche St. Nikolaus in Wiedergeltingen.
Wiedergeltingen

So musikalisch feierte Wiedergeltingen Weihnachten

Renate Lutzenberger gibt in der Kirche St. Nikolaus in Wiedergeltingen ein Benefizkonzert. Dabei erlebt das Publikum eine "Party für Jesus".

Nach dem Konsum einer sogenannten Kräutermischung musste ein 23-Jähriger in eine Klinik eingeliefert werden.
Türkheim

Kräutermischung bringt 23-Jährigen ins Krankenhaus

Ein 23-jähriger Türkheimer hat eine Kräutermischung geraucht, die er im Internet gekauft hatte. Sein Abend endete im Krankenhaus.

Auf der Autobahn hat es einen Unfall gegeben - und in der Rettungsgasse gleich einen weiteren.
Türkheim

Nach schwerem Unfall kracht es in der Rettungsgasse

Nach dem schweren Unfall auf der A 96 bei Türkheim am Freitag hat es einen weiteren Unfall gegeben - und zwar in der Rettungsgasse. Zwei Männer bekommen nun Ärger.

Video
Türkheim

Wie war das mit dem Martinsumzug?

Was hat es gleich wieder mit St. Martin auf sich? Die Kinder des Kindergartens St. Josef in Türkheim singen und erzählen vom Martinsumzug.

Pumps stehen im Mittelpunkt einer ungewöhnlichen „Tat-Serie“.
Polizei

Mysteriöse Vorfälle mit Pumps in Türkheim

Ungewöhnliche Serie beschäftigt die Ermittler aus Bad Wörishofen

Michael Helfert soll der Landratskandidat der SPD Unterallgäu werden.
Unterallgäu

Michael Helfert will Unterallgäuer Landrat werden

Die SPD stellt ihren Wunschkandidaten für die Wahl 2020 im Unterallgäu vor.

Pumps stehen im Mittelpunkt einer ungewöhnlichen „Tat-Serie“ in Türkheim.
Türkheim

Mysteriöse Vorfälle mit Pumps geklärt

Hochhackige Frauenschuhe vor Türkheimer Haustüren, die morgens wieder weg sind: Die Polizei kommt dem Rätsel auf die Spur.

Halloween hat in Türkheim gleich zu mehreren Einsätzen der Polizei geführt.
Türkheim

Halloween: Jugendliche werfen Böller auf Kinder

Gefährlicher Unfug in Türkheim. Die Polizei ermittelt gleich in mehreren Fällen, wegen versuchter Körperverletzung und anderen Delikten.

Eugen Peil kurz nach der Operation, bei der ihm Anfang Oktober Stammzellen entnommen wurden.
2 Bilder
Unterallgäu

Wie ein Türkheimer Fußballer zum Lebensretter wurde

Plus Eugen Peil spielt beim SVS Türkheim. Was viel wichtiger ist: Er hat Knochenmark gespendet – und damit einem kleinen Mädchen im Kampf gegen Krebs geholfen.

Freude über die gelungene Premiere eines ganz besonderen Stücks beim Theaterverein Türkheim, der heuer 40 Jahre alt wird.
Türkheim

Theater: Raffinierte Gaudi zur Premiere

Türkheims Theaterverein glänzt im Jubiläumsjahr mit einem ganz besonderen Stück.

Die Polizei ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes in Türkheim.
Türkheim

Mann entblößt sich vor 11-jährigem Mädchen

Die Kripo ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs in Türkheim. Der Unbekannte hatte das Kind auf dem Weg zum Türkheimer Bahnhof belästigt.

Unfall auf der Kreisstraße zwischen Türkheim und Amberg.
Türkheim

Nach Unfall eine Flucht zu Fuß

Auf der Kreisstraße zwischen Amberg und Türkheim kracht es. Zwei Menschen werden verletzt, ein Unfallfahrer flieht - und besinnt sich dann.

Polizeieinsatz in Türkheim. Ein Betrunkener wütete in seiner ehemaligen Wohnung.
Polizei

Betrunkener wütet in Türkheimer Wohnung

Der Gerichtsvollzieher verweist den Mann aus den Räumen, nur kurze Zeit später kehrt der 34-Jährige zurück und verschafft sich gewaltsam Zutritt.

Der 82-jährige Autofahrer wurde leicht Verletzt. Der 25-jährige Motorradfahrer kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus.
Türkheim

Motorrad kracht in Auto: 25-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Ein Rettungshubschrauber bringt den Motorradfahrer in ein Krankenhaus. Auch der 82-jährige Autofahrer erleidet leichte Verletzungen.

In Türkheims Grundschule geht der Platz aus. Der Marktrat machte nun den Weg für einen Anbau frei.
Türkheim

Die Grundschule Türkheim platzt aus allen Nähten

Im neuen Schuljahr gibt es in der Türkheimer Grundschule mehr Klassen als Klassenzimmer. Grund sind steigende Einwohnerzahlen. Nun muss gehandelt werden.

Rettung

Zahn der Zeit nagt an den Feuerwehrfahrzeugen

In Türkheim muss ein neues Fahrzeug her, sonst droht der Schlussstrich durch den TÜV. Zum Einsatz kommen soll dort künftig ein rund 180000 Euro teurer Gerätewagen

Das Gymnasium in Türkheim.
Türkheim

Rauch im Gymnasium Türkheim löst Feuerwehreinsatz aus

Ein Defekt an der Heizanlage war offenbar der Grund für die Rauchentwicklung am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim. Wie hoch der Schaden ist, ist unbekannt.

Bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids für Sanierung und Erweiterung des Türkheimer Waaghauses (von links): Max Deisenhofer, Bürgermeister Christian Kähler, Minister Hans Reichhart, Stephan Stracke und Simone Strohmayr.
2 Bilder
Türkheim

Waaghaus: Minister schwärmt von Meilenstein

Mit einem Zuschuss von 1,6 Millionen Euro bringen Bund und Freistaat ein Projekt in Türkheim voran, über das lange und kontrovers debattiert wurde.

Symbolbild
Türkheim

Betrunkener (53) verursacht gleich mehrere Unfälle

Eine Menge Ärger mit Polizei und Justiz hat sich ein 53-jähriger Türkheimer eingehandelt, der am Mittwochvormittag mehrere Verkehrsunfälle verursacht hat.