Türkheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Türkheim"

„Sweet Dreams“ brachten die „Dancing Girls & Boys“ des Bad Wörishofer Stamm-Kneipp-Vereins beim Jugendgardetreffen auf die Bühne.
Fasching

Zwei Feuerwerke an Ideen

Lebensfreude pur konnten Besucher des Minigardetreffens und des Jugendgardetreffens im Kurhaus erleben

Sie freuen sich auf die jungen Quereinsteiger als „große Bereicherung des Schullebens“ (von links): Fritz Erbshäuser (links), Josef Reif (Mitte) und Thomas Meyer bilden das Schulleitungsteam am Türkheimer Joseph-Bernhart-Gymnasium.
Bildung

Quereinsteiger bereichern das Schulleben

Mit Mittlerer Reife zum bayerischen Abitur: Am Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim wird im folgenden Schuljahr eine Einführungsklasse angeboten. Hier werden Jugendliche gezielt auf die Oberstufe vorbereitet

Ist der Zug für den Flexibus in Türkheim schon abgefahren? Die Akzeptanz ist zumindest im Türkheimer Gemeinderat noch ausbaufähig - zumindest so lange keine Anbindung nach Bad Wörishofen in das Konzept aufgenommen wird. Doch das wird die Bahn zulassen, da sie eine Konkurrenz zur Zugverbindung in die Kneippstadt verhindern wird.
Türkheim

Türkheim tritt beim Flexibus kräftig auf die Euphorie-Bremse

Plus Weil eine Anbindung nach Bad Wörishofen nicht möglich sein wird, tut sich die Ratsmehrheit sehr schwer mit ihrem grundsätzlichen Okay zur Flexibus-Einführung.

Ist der Zug für den Flexibus in Türkheim schon abgefahren? Die Akzeptanz ist zumindest im Türkheimer Gemeinderat noch ausbaufähig - zumindest so lange keine Anbindung nach Bad Wörishofen in das Konzept aufgenommen wird. Doch das wird die Bahn zulassen, da sie eine Konkurrenz zur Zugverbindung in die Kneippstadt verhindern wird.
Kommentar

Droht jetzt der „Flexit“?

 Bislang hat der Flexibus im Unterallgäu einen – vorsichtig formuliert – verhaltenen Start hingelegt.

Auf ihnen ruhen jetzt die Hoffnungen der 80 Mitarbeiter der Gregor Hofbauer GmbH an den Standorten Türkheim und Planegg: Die beiden Gesellschafter der Planer & Kollegen GmbH, Thomas Planer (links) und Klaus Ziegler. „Der Geschäftsbetrieb geht weiter, die Gehälter der nächsten Monate sind gesichert und die Aufträge werden weiter ausgeführt.“
Türkheim

Insolvenz: Hofbauer hofft auf erfolgreiche Sanierung

Plus 80 Mitarbeiter des Türkheimer Herstellers von Spritzgussprodukten setzen darauf, dass die Neuausrichtung nach der Insolvenz gelingt.

Auf der SPD-Liste für den Unterallgäuer Kreistag kandidieren Parteimitglieder ebenso wie parteilose Bürger.
Unterallgäu

Diese Sozialdemokraten wollen in den Kreistag

Landratskandidat Michael Helfert führt die Liste der Unterallgäuer SPD an.

Der Adventskalender des Rotary Clubs Mindelheim hat einen Erlös von 13.307 Euro erbracht. Das Geld geht zur Hälfte an die Kartei der Not und an den Rotary-Club für soziale Zwecke. Unser Bild zeigt (von links): Rudolf Ruf, Rotary-Präsident Karl-Heinz Holl, Kurt Walter und Dr. Peter Sobczyk.
Mindelheim

Rekord beim Rotary-Adventskalender

Der Adventskalender von Rotary und der Mindelheimer Zeitung hat wieder die Menschen begeistert. Wir sagen Danke für die große Spendensumme!

Türkheim

Feuerwehr hat Brand bei Entsorgungsfirma schnell im Griff

Schnell unter Kontrolle hatte die Türkheimer Feuerwehr das Feuer auf dem Betriebsgelände einer Türkheimer Entsorgungsfirma am Mittwochabend.

Von Montag bis Freitag erhalten Sie um 19 Uhr unseren Newsletter „Mindelheimer Zeitung Kompakt“. Doch unsere neue App hat noch mehr Funktionen.
Unterallgäu

Kennen Sie schon unseren neuen Newsletter?

Mit unserer NewsApp erhalten Sie den neuen Newsletter der Mindelheimer Zeitung auf Ihr Smartphone - das perfekte Nachrichten-Update für den Abend.

Die Turnabteilung des TSV Schwabmünchen hat wieder zahlreiche Faschingsveranstaltungen in der Stadthalle organisiert.
Karneval

Fasching für Jung und Alt

Die Turnabteilung des TSV hat für jeden etwas in petto – vom Kinderball bis zum Kaffeekränzchen für 50plus

Nach ihrer Krönung legten Prinzessin Sabrina Schneider und Alexander Sirch von der Faschingsgarde eine kesse Sohle aufs Parkett. Das Publikum belohnte den akrobatischen Auftritt der beiden Regenten mit viel Beifall.
Türkheim

Wertachfunken tanzen in die Jubiläumssaison

Beim Krönungsball der Wertachfunken ging der Blick zurück und voraus. Bis Aschermittwoch übernehmen jetzt die Narren das Zepter in Türkheim

Ein Trinkgelage in einem Schrebergarten in Türkheim hat für einen der beiden Beteiligten Folgen.
Türkheim

Trinkgelage in Türkheim endet mit mehreren Anzeigen

Gehörig gebechert haben zwei Männer in einem Schrebergarten in Türkheim. Warum einer von beiden deshalb noch länger mit der Polizei zu tun haben wird.

Im Großen Sitzungssaal des Buchloer Rathauses ernannte gestern Bürgermeister Josef Schweinberger (links)Bundesinnenminister Horst Seehofer zum Ehrenbürger der Stadt. Der 70-Jährige freute sich über die Auszeichnung und betonte, dass die Entscheidung, in Buchloe ein Gymnasium zu errichten, richtig gewesen sei.
Wertachtal

Gymnasium: Schlusspunkt nach Tauziehen

Horst Seehofer wird Ehrenbürger Buchloes. Dabei geht es auch um die Vorgeschichte des Gymnasiums, das damals mit Blick auf  Türkheim Wellen schlug

Jubiläumsausstellung in Türkheim, wo derzeit Grafiken, Hinterglas-Malereien und Keramiken zu sehen sind.
Ausstellungen

Wo die Kunst zuhause ist

In Türkheim hat sich eine Galerie einen Namen weit über die Region hinaus gemacht. Die Jubiläumsschau zeigt, warum

Bestens organisiert waren die einmal mehr die Hallentage der JFG Wertachtal in Bad Wörishofen.
Hallenfußball

A-Junioren der JFG Wertachtal halten die Fahne hoch

Bei ihren Hallentagen feiert die JFG Wertachtal bei hochkarätig besetzten Turnieren einen Heimsieg. Auch im kommenden Jahr soll es die Turniere wieder geben.

Musikanten der Kapelle „Milchharmonie“ haben beim Dreikönigstreffen den Freien Wählern den Marsch geblasen. Das Bild zeigt (von links) Fraktionsvorsitzenden Reinhold Bäßler, Landrat Hans-Joachim Weirather, Kandidat Alex Eder, Bürgermeister Josef Steidele und Vorsitzenden Stefan Drexel.
Unterallgäu

Freie Wähler: Landratskandidat Alex Eder gibt sich optimistisch

Beim Dreikönigstreffen der Freien Wähler in Mindelheim erntet der Landratskandidat Vorschusslorbeeren und spricht über seine Visionen.

Der Musikverein Irsingen, der in diesem Jahr den 125. Geburtstag feiern kann, umrahmte unter der Leitung von Dirigenten Peter Ruf den Neujahrsempfang.
Neujahrsempfang

Türkheimern steht ein Jahr der Feste ins Haus

Plus Bürgermeister Christian Kähler ruft alle Bürger auf, sich einzubringen. Es geht um zahlreiche Jubiläen und das große Herzogfest im Wertachmarkt.

In Pfaffenhausen wurde wieder Schafkopf gespielt. Hier kommt die Rangliste des Benefiz-Turniers.
Pfaffenhausen

Rangliste des Benefiz-Schafkopf-Turniers 2020

Hier ist die Rangliste des Schafkopf-Turniers "Herz ist Trumpf" in Pfaffenhausen im Jahr 2020. Aufgeführt sind alle Teilnehmer mit "Guten".

Von wegen friedliche Feiertage: Gleich zwei Mal musste die Polizei in Türkheim zum Jahreswechsel anrücken und heftige Streitigkeiten zwischen Paaren schlichten. Gegen einen 37-jährigen Mann und gegen einen 29-Jährigen wird nun wegen mehrerer Straftaten ermittelt.
Türkheim

Streitende Pärchen halten Polizei in Atem

Die Beamten der Polizei Bad Wörishofen hatten zum Jahreswechsel alle Hände voll zu tun.

Ob man mit Raketen oder Wunderkerzen (oder beidem) ins neue Jahr hineingefeiert hat: 2020 wird toll, so viel ist sicher! 	Saunieren im Sitzungssaal? Das wird 2020 Realität.
Achtung, Satire!

So wird 2020: Zwischen Sauna und Skiparadies

Plus Wir verraten Ihnen, was 2020 in und um Mindelheim, Bad Wörishofen und Türkheim so alles passieren wird. Allzu ernst sollten Sie das aber nicht nehmen.

„Die Fahrtzeit verkürzt sich deutlich und wir bauen gleichzeitig das Angebot aus“So wie in dieser Fotomontage soll die Zukunft das Bahnverkehrs im Allgäu aussehen: Ende 2020 soll die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Memmingen – Lindau abgeschlossen sein. Die Strekce von Bad Wörishofen nach Türkheim wird aber nicht elektrifiziert.
Bad Wörishofen

Bahn: Was die Elektrifizierung für Bad Wörishofen bedeutet

Plus Es gibt Gesprächsbedarf zum Motto „So wenig Diesel wie Möglich unter Fahrdraht“. Erste Verbindungen sollen wegfallen, neue kommen aber hinzu.

Die Freien Wähler im Unterallgäu haben ihre Kandidaten für den Kreistag nominiert.
Kommunalpolitik

Die Kreistagsliste der Freien Wähler

Diese 60 Personen kandidieren am 15. März 2020

Das stark ersatzgeschwächte Team des ESV Türkheim (blau-gelb) hatte auch im zweiten Spiel  gegen den DEC Inzell das Nachsehen und schied damit im Viertelfinale des Pokals aus. Anders als in der laufenden Meisterschaft fehlte dem ESVT-Team diesmal die Durchschlagskraft und mentale Stärke.
Eishockey

Im Viertelfinale ist für Türkheim Schluss

Plus Der ESVT scheitert im Pokal nach zwei Niederlagen gegen Inzell. Die Leistung seiner stark ersatzgeschwächten Mannschaft machten Coach Michael Fischer aber Mut.

Wegen eines Fehlalarms im Gersthofer Rathaus rückten Feuerwehr und Rettungswagen an.
Türkheim

Heu in Türkheim gerät gleich zweimal in Brand

Eine Ladung Heu hat in Türkheim am Wochenende gleich zweimal die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Symbolischer Spatenstich für ein Mehrfamilienhaus, mit dem die Gemeinde Türkheim gemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft Mindelheim auf den rasant wachsenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum reagiert.
Jahresrückblick 2019

So war 2019: Türkheim wächst über sich hinaus

Plus Baugebiete mit rund 130 Bauplätzen entstehen. Der Wohnungsmarkt boomt – das hat aber auch Schattenseiten.