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Ulm
31.03.2017

Auf der 100-Millionen-Baustelle

Blick auf das Portal zum Albabstiegstunnel der im Bau befindlichen Neunbaustrecke Ulm Wendlingen. Oben: Die neue Straßenbahnbrücke der Linie 2 der SWU Stadtwerke. Rechts (eingehüllt) die Brücke der Brenzbahn, die im Juni über den Trog geschoben wird.
Foto: Oliver Helmstädter

Die Neubaustrecke von Ulm nach Wendlingen liegt voll im Zeitplan und hält dennoch den Projektleiter in Atem. Eine erste große Umstellung am Hauptbahnhof steht schon im Juni an.

Die Brücke steht schon bereit: Noch in Planen gehüllt wird der stählerne Fachwerkbau auf den großen Moment vorbereitet, wenn er über den neuen Bahntrog geschoben wird. Denn im Juni wird die Eisenbahnstrecke nach Aalen auf dem Gelände des Ulmer Hauptbahnhofs verlegt, um mehr Platz für eine der größten Baustellen der Stadtgeschichte zu schaffen: den Umbau des Ulmer Bahnhofs. Der ist nötig, um die Münsterstadt an die Neubaustrecke in Richtung Stuttgart anzuschließen. 100 Millionen Euro werden allein in Ulm verbaut, sagt Projektleiter Stefan Kielbassa.

Bereits im November vergangenen Jahres wurde der 250 Millionen Euro teure Albabstiegstunnel zwischen dem nördlichen Portal bei Dornstadt und dem südlichen Portal in Ulm durchschlagen. Nun gehe es darum, den Trog weiter Richtung Ulmer Hauptbahnhof voranzutreiben. Vermutlich eine Woche Ende September/Anfang Oktober diesen Jahres fahren wegen der Brenzbahnverlegung nur Busse in die 50 Kilometer nördlich von Ulm gelegene Stadt Aalen. Der zweite große Einschnitt in den Bahnverkehr kommt, wenn die Strecke nach Stuttgart, die Filztalbahn, umgesetzt wird. Ende kommenden Jahres wird dann Ulm für ein bis zwei Wochen vom Fernverkehr komplett abgeschnitten. Sämtliche Züge aus Berlin oder Dortmund werden dann über Günzburg umgeleitet.

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