Überflüssiges Spektakel bei der Diskussion um die Adenauerbrücke in Ulm
Plus Es gibt gute Argumente gegen die große Variante der neuen Adenauerbrücke, aber auch gute Gründe dafür. Doch eine weitere Diskussion im Gemeinderat ist unnötig.
42,50 Meter statt wie bisher 24,80 Meter: Dass eine möglicherweise achtspurige neue Adenauerbrücke manchem als "Beton-Monster" gilt, ist durchaus nachvollziehbar. Dass sich Gegner dieser großen Variante vehement zu Wort melden, ist gut – und im Sinne der Demokratie. Doch die jüngsten Entwicklungen gleichen einem überflüssigen Spektakel.
Ganz eindeutige Argumente für die große oder für die mit die 36 Metern Breite auch nicht wirklich schmale sechsspurige Variante gibt es nicht. Wie bei fast allen Großprojekten ist es am Ende eine Abwägungssache: Ist der Schutz der Bäume wichtiger als die Interessen der Wirtschaft oder umgekehrt? Nimmt der Verkehr in jedem Fall zu oder kann man diese Entwicklung mit einer schmaleren B10-Brücke womöglich sogar steuern? Um die 80 Jahre soll die neue Adenauerbrücke halten. Welche Donau-Querung bis dahin gebraucht wird, ist ohnehin reichlich spekulativ.
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