Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Roggenburger SommerSommer: Gänsehaut bei Bach

Roggenburger SommerSommer
19.05.2011

Gänsehaut bei Bach

Mit Standing Ovations wurde Weltorganist Simon Preston nach seinem Konzert in der Roggenburger Klosterkirche gefeiert – rechts Pater Stefan Kling.
Foto: Foto: mde

Orgelvirtuose Simon Preston brillierte

Ulm Seit 25 Jahren geben große Organisten Konzerte an der „Großen Roggenburgerin“. Es liegt sicherlich nicht nur an der Orgelkönigin, dass zu diesen Konzerten meist über 400 Orgelfans kommen. Mit Sicherheit liegt es auch am künstlerischen Gespür von Pater Stefan Kling, dem Diözesan-Orgelbeauftragten, selbst einer der profundesten Organisten der Gegenwart. Immer wieder gelingt es dem musikbegeisterten, stellvertretenden Prior des Klosters Roggenburg, große Künstler für ein Konzert an „seiner Orgel“ zu gewinnen. Der 70-jährige Starorganist Simon Preston brachte mit virtuosem Spiel sprichwörtlich das Kirchenschiff zum Abheben. Seine Interpretationen von Bach (1685-1750) und Liszt (1811-1886) verursachten beim Publikum eine sinnlich-wohlige Gänsehaut – wie bei einer jungen Konzertbesucherin aus Ulm. Simon Preston gilt als einer der bedeutendsten Organisten des 20. Jahrhunderts und hat mit den führenden Dirigenten und Orchestern der Welt zusammengearbeitet. Seine glanzvollen Konzerte in der Royal Albert Hall, seine Arbeit an der Westminster Abbey, seine Salieri-Kompositionen für den Film „Amadeus“ sind genauso legendär wie seine Konzerteinspielungen mit Dirigenten wie Yehudi Menuhin oder Trevor Pinnok.

Die technische Perfektion, die spielerische Freude und die Beseeltheit, mit welcher er sein Konzert in der Klosterkirche gestaltete, waren ein hör- und fühlbares Zeugnis des Rufes, der ihm vorauseilte. Mit Johann Sebastian Bachs Welthit Toccata und Fuge d-Moll (BWV 565), dessen Anfangsmotiv als Pop-Version genauso bekannt ist wie als Handy-Klingelton, leitete Simon Preston sein Konzert ein und entwickelte Tonwelten, die sich von der lyrisch-schwebenden Toccata zur strahlenden Fuge erhoben. Bereits nach dem ersten Stück war klar, dass hier einer den gesamten Tonumfang der Großen Roggenburgerin zum Klingen brachte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.