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Marode Gänstorbrücke: Lange Bauzeit ist nicht das größte Problem

Kommentar Von Sebastian Mayr
12.11.2021

Plus Rund neun Jahre nach der Teilsperrung soll die Nachfolgerin der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm fertig sein. Wenn die Zeit nur das größte Problem wäre.

Seit Juni 2018 ist die marode Gänstorbrücke zur Hälfte gesperrt. Mehr als neun Jahre später, im September 2027 könnte das Nachfolgerbauwerk fertig sein. Während der langwierigen Baumaßnahmen werden die Einschränkungen noch unangenehmer als jetzt schon. Wenn das nur das größte Problem wäre.

Mindestens 41 Monate Bauzeit – das ist lang, aber nicht ohne Grund. In Neu-Ulm wird das frühere LEW-Gebäude durch einen Neubau ersetzt. Die Stadtbibliothek, die darin untergebracht war, musste umziehen. Das alte Haus wird abgerissen, das neue anschließend errichtet. Bei einer Brücke geht das nicht so einfach. Sie kann nicht umziehen und auch nicht ersatzlos wegfallen, bis die neue da ist. Also ist Stückwerk nötig. Bei der Gänstorbrücke wird erst die eine Hälfte weggerissen und neu gebaut, dann die andere.

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