Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm als Leuchtturm der Digitalisierung

31.03.2017

Ulm als Leuchtturm der Digitalisierung

Thomas Strobl, Gunter Czisch und Karl-Heinz Raguse (von links) mit Roboter Pepper.
Foto: Helmstädter

Unternehmertag rund um die „Revolution“

20000 Euro kostet der Moderator: Roboter Pepper hat eine strahlend weiße Plastikhülle und ist etwa so groß wie ein achtjähriges Kind mit ähnlich hoher Stimme. Seine LEDs in den Augen blinken, als er den 18. Ulmer Unternehmertag eröffnet. „Herr Raguse, jetzt sind Sie dran“, sagt die Computerstimme forsch. Und der Organisator der Veranstaltung des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMV) betritt die Bühne. „Alles digital, oder was!?“, hat sich Karl–Heinz Raguse, der Leiter der Geschäftsstelle Ulm/Neu-Ulm des BVMV, als Motto ausgesucht, um gleich eine Einschränkung vorzunehmen. „Beziehungen lassen sich nicht auf null und eins reduzieren.“ Deswegen sei ein realer Treff wie der Unternehmertag in der Donauhalle in Ulm so wichtig. In einer Stadt, die Thomas Strobl, der stellvertretende Ministerpräsident von Baden-Württemberg, in seiner Rede als einen „Leuchtturm“ in Sachen Digitalisierung bezeichnete. Im Rathaus sei begriffen worden, dass die industrielle Revolution verglichen mit den Veränderungen durch die Digitalisierung eine Schnecke sei. Die Bereitstellung der Infrastruktur dafür wie Glasfaserkabel sei eine kommunale Aufgabe. Ulm sei hier auf dem richtigen Weg. „Wir brauchen schnelles Internet bis hin zum letzten Aussiedlerhof.“

Um Themen wie „Roboter – mein neuer Arbeitskollege“ ging es in zahlreichen Vorträgen. An den Messeständen wurde allerdings auch klar, dass die Digitalisierung nicht in alle Lebensbereiche vordringt: Der Ulmer Surf-Shop 58 bewirbt Paddelkurse („Stand up Paddling“) und Ralph Heber aus Neu-Ulm Tai-Chi-Kurse. Denn das Körpergefühl komme heutzutage zu kurz. (heo)

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.