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  3. Ulm: Neue Fabrik: In Ulm werden jetzt Hochleistungsbatterien hergestellt

Ulm
02.05.2024

Neue Fabrik: In Ulm werden jetzt Hochleistungsbatterien hergestellt

Der viergeschossige Neubau für die Powder-Up-Pilotanlage zur Herstellung von Batteriematerialien am ZSW in Ulm.
Foto: ZSW/Martin Duckek

Innovative Batteriematerialien kommen jetzt aus Ulm. Eine Pilotanlage wurde jetzt auf dem Eselsberg eröffnet – und soll bundesweites Leuchtturm-Projekt sein.

Die Herstellung neuartiger Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge und stationäre Speicher ist in Deutschland einen Schritt vorangekommen. Am Donnerstag wurde am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Ulm eine Pilotanlage eingeweiht, die erstmals hierzulande die Produktion von innovativen Batteriematerialien und deren Vorprodukten im Maßstab von bis zu 100 Kilogramm außerhalb der Industrie ermöglicht. 

Der Baubeginn der Anlage erfolgte im Dezember 2022. Sie wurde mit 20 Millionen Euro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. Den Neubau des bundesweiten Leuchtturms der deutschen Batterieforschung namens „Powder-Up!“ förderte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg finanziell. 

Produktionsstätte Powder-Up! in Ulm: Was hier gemacht wird

Die neue Produktionsstätte Powder-Up! für die Herstellung von hochenergetischen und umweltfreundlichen Batteriematerialien gilt als ein zentraler Baustein für den Aufbau einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Batteriewertschöpfungskette in Deutschland und Europa. 

"Damit wird auch die technologische Souveränität im Bereich Batteriefertigung weiter vorangetrieben. Die deutsche Batterieforschung ist spitze, jetzt müssen wir den Transfer in die Anwendung verbessern und neue, innovative Infrastrukturen hierfür schaffen", betonte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

Mit der Pilotanlage Powder-Up! am ZSW in Ulm und der Forschungsfertigung Batteriezelle in Münster entstehe in Deutschland ein zusammenhängendes Forschungsökosystem für die Entwicklung innovativer Batterietechnologien ‚Made in Europe‘. Diese Forschungsinfrastruktur stärke die Position Deutschlands als führender Standort für die Batterieproduktion. Nun liege es an der Industrie, dieses Angebot für einen schnellen Markthochlauf zu nutzen. Die Vergabe der Forschungsfertigung nach Münster statt Ulm war mehr als umstritten. Ministerpräsident Kretschmann sprach gar von einer "krassen Fehlentscheidung".

Batteriezellen sind eine Schlüsseltechnologie

„Die Performance von Lithium-Ionen-Batterien hängt hauptsächlich von den verbauten Materialien ab. Mit der Pilotanlage Powder-Up können nun erstmalig außerhalb der Industrie solche Kathodenmaterialien in einer seriennahen Umgebung hergestellt werden", so Professor Markus Hölzle, Leiter des ZSW in Ulm. 

Neue Materialien werden zunächst in kleinen Batterieprototypen getestet. Bei erfolgreichen Ergebnissen werden dann jedoch schnell deutlich größere Materialmengen notwendig. Diese konnten bisher nur von den großen industriellen Herstellern geliefert werden, die jedoch meist nicht in Europa produzieren und nur selten bereit sind, ihre besten Produkte an Universitäten oder andere Forschungseinrichtungen abzugeben. Diese Lücke schließt nun Powder-Up. 

Die Powder-Up-Pilotanlage umfasst eine Nutzfläche von 2.400 Quadratmetern und deckt alle Produktionsschritte für die Herstellung von hochenergetischen und umweltfreundlichen Batteriematerialien ab. 

Das Land Baden-Württemberg finanziert das Powder-Up-Gebäude mit zehn Millionen Euro. Die Pilotanlage mit allen Anlagenteilen, der Gebäude- und Sicherheitstechnik sowie die notwendige Analytik wird mit 24 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell gefördert.

Zur Ausstattung des ZSW in Ulm gehört seit 2014 auch eine große Pilotlinie für die industrielle Produktion von Lithium-Ionen-Zellen bis 80 Amperestunden sowie seit 1998 ein europaweit anerkanntes Batteriesicherheits- und Testzentrum, in dem die Leistungsfähigkeit von Batterien und insbesondere von neuen Batterieprototypen unter extremsten Bedingungen bewertet wird. 

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