Covid-19: Die Gedanken eines Mittelständlers
Plus Die Bäckerei Heckl aus Rennertshofen agiert derzeit, anstatt reagieren zu müssen und ist sich auch sicher: „Wir schaffen das!“. Welche Strategie dahinter steckt.
Telefonate und Videokonferenzen bestimmen momentan das Leben von Manfred Heckl. Und die Sorge um seine Mitarbeiter, dass sie gesund bleiben. Dass sie mit der Krise in ihrem eigenen Umfeld zurechtkommen. Und dass er ihre Arbeitsstelle erhalten kann. Der umtriebige Rennertshofener ist gerade noch umtriebiger. Versucht, in alle Richtungen zu denken. Versucht, zu agieren, statt immer nur reagieren zu müssen. Er denkt sich durch Szenarien. Was, wenn die Ausgangsbeschränkungen noch strikter werden? Was, wenn die Krise vorbei ist und sich eventuell Kunden wie auch die Einkaufslandschaft verändert haben? All diese Fragen und noch viel mehr treiben nicht nur Manfred Heckl um. Viele Unternehmer stellen sich Fragen dieser Art und versuchen, ihre Firmen und Geschäfte zu retten.
Für die Heckls ist eines klar: „Wir schaffen das. Und wir schaffen das nur mit unseren Mitarbeitern - mit allen unseren Mitarbeitern.“ In den Aroma Cafés hat der Rennertshofener Familienbetrieb momentan die stärksten Umsatzrückgänge. „Bisher hatten wir den Umsatz zu rund 60 Prozent in den Cafés, 40 Prozent an den Verkaufstheken. Durch die Schließung der Cafés verlieren wir aber weit mehr als die 60 Prozent unseres Umsatzes aus dem Gastro-Bereich, weil die Leute früher eben mit dem Cafébesuch auch den Kauf verbanden.“ Dazu sind Kantinen geschlossen, die Heckl bisher belieferte. Aber die Heckls suchen bereits nach anderen Kunden. Und finden sie auch. So beliefern sie nun das Krankenhaus in Donauwörth mit Essen für die Pflegekräfte. Und sie suchen immer nach weiteren Absatzmöglichkeiten.
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