Newsticker
EU kauft bis zu 1,8 Milliarden weitere Biontech-Impfdosen

Neuburger Rundschau

Manfred Dittenhofer

Freier Mitarbeiter

Foto: NR

Artikel von Manfred Dittenhofer

Sie malten die schönsten Bilder vom Neuburger Schloss.
Neuburg

Malwettbewerb des Geschwaders: Die schönsten Bilder vom Neuburger Schloss

Wer malt das schönste Bild vom Neuburger Schloss? Diese Frage hatte das Taktische Luftwaffengeschwader 74 im Vorfeld seines 60. Geburtstags an Kinder gestellt und einen Malwettbewerb veranstaltet.

Stefan Trauf leitet seit 1. Januar Audi Tradition und ist damit Hüter der Geschichte des Automobilherstellers. Dazu gehören nicht nur Hunderte von Fahrzeugen aus einer 120- jährigen Unternehmensgeschichte.
Ingolstadt

Neuer Chef Stefan Trauf über die Frage: Was bewegt Audi Tradition im Lockdown?

Stefan Trauf ist seit dem 1. Januar als Nachfolger von Thomas Frank der neue Chefhüter der Geschichte von Audi in Ingolstadt. Er erklärt, was hinter den Kulissen des Audi Museum Mobile gerade vor sich geht.

Das waren noch Zeiten. Vor fünf Jahren feierte das Neuburger Geschwader seinen 55. Geburtstag mit einem Tag der Bundeswehr. Der Fliegerhorst und die Werft waren voller Besucher.
Bundeswehr

Neuburger Geschwader: Geburtstagsfeier nur in kleinem Rahmen

Am 5. Mai feiert das Neuburger Luftwaffengeschwader sein 60-jähriges Bestehen. Allerdings werden an der Feier keine Gäste teilnehmen. Was auf der Basis in Zell geplant ist.

Als Autokino auf dem Volksfestplatz in Ingolstadt fand die Nominierung von Reinhard Brandl als CSU-Kandidat für den Deutschen Bundestag statt. Gut 140 Autos bildeten dabei ein großes CSU und ein Herz ab.
Ingolstadt/Neuburg

CSU kürt Bundestagskandidaten in Ingolstadt im Autokino

Die CSU-Delegierten nominieren ihren Kandidaten für die Wahl im September auf dem Volksfestplatz in Ingolstadt aus dem Auto heraus. Was Reinhard Brandl dazu alles einfiel.

Weiß-blau. Der zum 60. Geburtstag des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 sonderfolierte Eurofighter zeigt die Farben Bayerns und des Geschwaders. Der bayerische Tiger wird am 5. Mai bei den Vorbeiflügen an Neuburg dabei sein.
Neuburg

Ein weiß-blauer Eurofighter zum Geburtstag fürs Neuburger Geschwader

Verein „Bavarian Tigers“ feiert den 60. Geburtstag des Neuburger Luftwaffengeschwaders mit einem sonderfolierten Flugzeug. Was hinter der aktion steckt.

Der Kreisjugendring Neuburg-Schrobenhausen will nach Corona wieder richtig loslegen.
Neuburg-Schrobenhausen

Raum Neuburg: Kreisjugendring plant nach Corona ein großes Fest

Die Arbeit des KJR musste zuletzt pandemiebedingt ruhen. Doch die neu gewählte Vorstandsmannschaft hofft auf bessere Zeiten und hat auch schon ein Event in der Planung.

Am Samstag wurde eine restaurierte Maschine vom Fliegerhorst zu ihrem letzten Stellplatz vor der Wilhelm-Frankl-Kaserne in Neuburg geschleppt. Drei Mal hing sie dabei am Kranhaken. 
Neuburg

Hebt ein Kran ein Kampfflugzeug in Neuburg übern Zaun...

In einer spektakulären Aktion hat die Bundeswehr eine ausgemusterte Phantom vor die Wilhelm-Frank-Kaserne platziert. Ein Megakran und ganz viel Millimeterarbeit waren dazu notwendig.

Video

Transport einer F-4 Phantom beim Neuburger Geschwader

Eine F-4F des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg wurde vom Fliegerhorst zur Kaserne geschleppt und mehrmals per Kran angehoben, um ihren Stellplatz vor dem Kasernentor zu erreichen.

Florian Tylla (rechts) kniet neben seiner Vespa mit Originallack „verde paraggi“. Neben ihm sitzt seine Freundin Milena Lichtblau auf ihrem Modell „shocking pink“. Simon Ettinger steht neben seiner Bayern-Vespa mit Lederhosen-Sitzbank. Die drei schrauben alle gerne und viel an ihren Rollern.
Unterhausen/Neuburg

75 Jahre Vespa: Fans aus dem Landkreis erzählen von ihrer Leidenschaft

Der Kultroller Vespa feiert 75. Geburtstag. Er hat Fans auf der ganzen Welt und auch hier im Landkreis. Zum Beispiel Florian Tylla und seine Freunde aus Unterhausen. Auch in Neuburg gibt es eine eingeschworene Gemeinschaft.

Nach Meinung von Bürgermeister Firdolin Gößl braucht auch Oberhausen ein Testzentrum.
Neuburg

"Konjunkturprogramm für Online-Handel": Weshalb Oberhausen ein Testzentrum will

Die Mitglieder des Gemeinderats in Oberhausen diskutieren über ein mögliches Testzentrum. Warum sich die Gemeinde dahingehend auch mehr Initiative des Landratsamts erwartet.