Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Ingolstadt/Neuburg: Der Ort für kreative Köpfe

Ingolstadt/Neuburg
03.03.2018

Der Ort für kreative Köpfe

„Machen, machen, machen“, gab „brigk“-Geschäftsführer Franz Glatz (Mitte) als Devise für das digitale Gründerzentrum Ingolstadt aus, das Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und der Ingolstädter OB Christian Lösel gestern offiziell eröffneten.
3 Bilder
„Machen, machen, machen“, gab „brigk“-Geschäftsführer Franz Glatz (Mitte) als Devise für das digitale Gründerzentrum Ingolstadt aus, das Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und der Ingolstädter OB Christian Lösel gestern offiziell eröffneten.
Foto: Silke Federsel

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet das digitale Gründerzentrums Ingolstadt. Es soll die Region zu dem Zentrum für digitale Mobilität in Bayern machen.

Ein Ort für kreative Köpfe und Erfindungen, die wegweisend für die Zukunft sein können: Im digitalen Gründerzentrum Ingolstadt finden vor allem junge Start-ups aus der Digitalbranche die idealen Bedingungen. Gestern wurde das „brigk“ offiziell eröffnet und zur feierlichen Einweihung kam auch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner in Ingolstadt vorbei. „Brigk“ ist übrigens eine Verschmelzung aus dem englischen Wort für „brick“, also Ziegel, und der Endung des Kavalier Dallwigk, wo das Gründerzentrum in wenigen Jahren seine endgültige Heimat finden soll. Derzeit muss man sich noch mit dem Haus in der Straße „Am Stein“ als Übergangsquartier begnügen.

Dort gibt es aber schon Büros für Gründerteams, einen Coworking Space, ein Living Lab für Prototypen und vieles mehr. Zusätzlich stehen den innovativen Gründern Coaches und Experten zur Seite, es werden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen zu Innovationsthemen abgehalten und auch die Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschaftspartnern soll hergestellt werden. Der Freistaat unterstützt das Projekt mit zehn Millionen Euro, die höchste Förderung für ein digitales Gründerzentrum, die man im Rahmen der Gründerförderung gewährt habe, wie Ilse Aigner betonte. Für die Ministerin ist das Geld aber „bestens angelegt“. Denn es sei eine Investition in die Zukunft, sagte sie in ihrer Festrede, und der perfekte Ort für digitale Gründer, an dem sie zusammenkommen könnten. Digitalisierung und Gründergeschehen lasse sich nämlich nicht nur rein virtuell über den Computer oder das Smartphone gestalten. Es brauche schon auch Räume, in den echte Gespräche und Begegnungen stattfinden, sagte Aigner. Gerade die junge, kreative Gründerszene zu fördern sei wichtig, denn hier sei es einfacher, auch etwas Unkonventionelles auszuprobieren, als in bereits gefestigten Strukturen. Die jungen Gründer seien so etwas wie „Schnellboote“ im Wirtschaftsgeschehen, neben den „großen Tankern“, den etablierten Firmen. Aber gerade in deren beider Zusammenarbeit sieht Aigner einen klaren Vorteil: Kooperieren neue Start-ups und namhaften regionale Unternehmen, könne die Region nachhaltig gestärkt werden und in der Digitalisierung eine bedeutende Rolle einnehmen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.