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ÖPNV
15.03.2019

Die Bahn kommt – später

Es wird noch eine Weile dauern, bis Berufspendler – wie auf diesem Bild in Aichach – auf der Paartalstrecke von Augsburg nach Ingolstadt auch am Bahnhalt Brunnen in die Bayerische Regiobahn zusteigen können. Laut Auskunft der für den Streckenausbau zuständigen Deutschen Bahn wird sich die Inbetriebnahme bis Mitte 2020 verschieben.
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Es wird noch eine Weile dauern, bis Berufspendler – wie auf diesem Bild in Aichach – auf der Paartalstrecke von Augsburg nach Ingolstadt auch am Bahnhalt Brunnen in die Bayerische Regiobahn zusteigen können. Laut Auskunft der für den Streckenausbau zuständigen Deutschen Bahn wird sich die Inbetriebnahme bis Mitte 2020 verschieben.

Der Bahnhalt Brunnen soll nach vielen Verzögerungen im Sommer 2020 in Betrieb gehen. Wie vom Hickhack um die zusätzliche Haltestelle der Nahverkehr im Landkreis betroffen ist

Der Scherz hat ’nen Bart, gut ist er trotzdem und trifft die Sache auf den Kopf: „Ich wollte nen Witz über die Bahn erzählen, aber der kommt nicht an.“ Daran muss Bürgermeister Thomas Wagner denken, wenn er nach dem aktuellen Stand der wichtigsten Infrastrukturmaßnahme in seiner Gemeinde gefragt wird. Seit über zehn Jahren werde über den Bahnhalt Brunnen diskutiert, „schon lange vor meiner Zeit.“ Eigentlich sollte der zusätzliche Zustieg auf der Strecke AugsburgIngolstadt, die die Bayerische Region Bahn (BRB) bedient, definitiv seit vergangenem Herbst in Betrieb sein. Doch die Sache zieht sich. Derzeit gehe man von einer Inbetriebnahme Mitte 2020 aus, so ein Bahnsprecher gegenüber der Neuburger Rundschau.

Es sei leider zu Verzögerungen in der Planungsphase im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens bezüglich der Bahnsteighöhe gekommen. Diese wurde inzwischen auf eine Höhe von 55 Zentimeter über Schienenoberkante festgelegt, lautet die offizielle Verlautbarung der DB.

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