Was bringt das Internet dem Einzelhandel?
Diese Frage soll in Schrobenhausen eine wissenschaftliche Untersuchung beantworten
In Neuburg ist das digitale Schaufenster, eine Internet-Plattform mit Onlinehandel des Neuburger Stadtmarketings, gerade online gegangen. In Schrobenhausen wird die Notwendigkeit und wie ein solcher Internetauftritt der Schrobenhausener Dienstleister aussehen könnte, gerade wissenschaftlich untersucht. Zusammen mit der Nachbarstadt Aichach ist Schrobenhausen Studienobjekt für die Universität Augsburg. Am Mittwoch stellte Markus Hilpert zusammen mit Bürgermeister Karlheinz Stephan und, als Vertreter der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen, Christian Krömer die Studie vor, die in Aichach bereits in Arbeit ist und in Schrobenhausen gerade anläuft.
Markus Hilpert ist Privatdozent am Institut für Geografie und Experte für Standortmanagement und Wirtschaftsförderung sowie Stadt-, Orts- und Regionalentwicklung. In Aichach und Schrobenhausen stellt sich die Frage, ob die Zukunft des Einzelhandels im Internet liegt. Dafür arbeitet Hilpert mit seinem Team in zwei Modulen. Modul eins soll die Nachfrage klären. Dafür werden alle Einzelhändler und Dienstleister der Lenbachstadt zu folgenden Themen befragt. Was brauchen sie? Was wünschen sie? Was erwarten sie von einem Internetauftritt oder einem Onlineshop?
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