NASA
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "NASA"

Patrick Stewart findet, die Menschheit sollte sich besser um die Erde kümmern und das All All sein lassen. Zum Serienstart von "Star Trek: Picard" gestand er, Riesenfan von Greta Thunberg zu sein.
Zum Picard-Serienstart

Star-Trek-Legende Patrick Stewart: Finger weg vom Weltall

Kurz vor Beginn seiner neuen Star-Trek-Serie "Picard" fordert der britische TV-Star Sir Patrick Stewart, das All nicht weiter zu erforschen. Was ihn dazu bewegt.

Hugh Laurie, bekannt aus der Serie "Dr. House", spielt die Hauptrolle in der neuen Serie "Avenue 5", welche im Januar auf Sky startet. Handlung, Folgen, Trailer und Cast in der Übersicht.
Sky

Avenue 5: Start nächste Woche, Folgen, Besetzung, Trailer, Kritiken

Im Januar startet die Serie "Avenue 5" mit Hugh Laurie auf Sky. Start, Folgen, Handlung, Besetzung, Trailer, Kritiken - hier gibt es die Infos.

Der Exoplanet «TOI 700 d» ist laut Nasa über 100 Lichtjahre von uns entfernt.
"TOI 700 d"

Teleskop "Tess" sichtet seinen ersten erdgroßen Exoplaneten

Das Weltraumteleskop "Tess" hat einen etwa erdgroßen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt.

Eine undatierte Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops zeigt die riesige Spiralgalaxy UGC 2885, die rund 232 Million Lichtjahre von uns entfernt liegt.
Größer als die Milchstraße

"Hubble"-Teleskop erspäht gewaltige "Godzilla-Galaxie"

Eine gewaltige "Godzilla-Galaxie" hat das "Hubble"-Weltraumteleskop der US-Raumfahrtbehörde Nasa erspäht.

US-Astronautin Christina Koch vor dem Start ihres Raumflugs zur ISS im März dieses Jahres.
289 Tage im All

Nasa-Astronautin Koch nun Frau mit längstem Weltraum-Flug

Die US-Astronautin Christina Koch hat den Rekord für den längsten Weltraum-Aufenthalt einer Frau gebrochen.

Mit dem Weltraumteleskop «Tess» entdeckte die NASA einen neuen Planeten.
Weltraum

Nasa-Praktikant (17) entdeckt neuen Planeten

Am dritten Tag seines Praktikums bei der Nasa macht Wolf Cukier (17) eine sensationelle Entdeckung: Er sieht einen unbekannten Planeten - mit zwei Sonnen.

Durch verschiedene Buschbränden verursachte Qualmwolken wehen von der südaustralischen Känguru-Insel aufs Meer.
600.000 Hektar groß

Buschfeuer in Australien bilden "Mega-Brand"

Aus drei großen Feuern im australischen Busch ist über Nacht ein "Mega-Brand" geworden. Kühlere Temperaturen und Regen könnten den ermatteten Feuerwehrleuten jetzt eine Verschnaufpause bescheren. Doch eine Ministerin fürchtet gleich die nächste Katastrophe.

Mitarbeiter von Boeing, NASA und der US-Armee inspizieren die «Starliner»-Kapsel nach deren Landung in der Wüste von New Mexico.
Nach missglücktem Testflug

Nasa und Boeing landen Raumschiff "Starliner"

Ein Boeing-Raumschiff soll künftig Astronauten zur ISS bringen. Ein unbemannter Testflug ging schief. Der "Starliner" schaffte es nicht in den Orbit. Am Sonntag landete die Kapsel wieder auf der Erde.

Eine Langzeitbelichtung zeigt den Start einer Atlas-5-Rakete mit Boeings Starliner-Raumschiff «Starliner» in der Morgendämmerung.
Zum Außenposten der Menschheit

Unbemannter Testflug von Raumschiff "Starliner" scheitert

Die USA wollen wieder ohne russische Hilfe Astronauten ins All schicken. Ein Testflug zur ISS ging nun schief. Bei der weihnachtlichen Bescherung auf der Raumstation fehlen nun Geschenke.

Video

Raumschiff "Starliner" zu erstem ISS-Testflug gestartet

Wenn alles nach Plan läuft, wird Boeings neuer «Starliner» 2021 erste Astronauten zur ISS bringen. Dann wäre die NASA nicht mehr von russischen Raumfähren abhängig. Heute ist zunächst eine unbemannte Kapsel zum Außenposten der Menschheit abgehoben.

Mars 2020-Rover besteht erste Fahrprüfung.
Führerschein vor Expedition

"Mars 2020"-Rover besteht Fahrprüfung auf der Erde

Vorwärts, rückwärts und über Hindernisse - Rover "Mars 2020" hat erfolgreich seinen Führerschein bestanden. Zunächst auf der Erde - bald soll es auf den Roten Planeten gehen.

Hans J. Steininger, Vorsitzender von MT Aerospace steht neben der Trägerrakete Ariane 6.
Ariane 6

Raumfahrtprogramm könnte Arbeitsplätze in Augsburg sichern

Plus Schutz vor Asteroidenkollisionen und Mondmission – die Esa-Ministerratskonferenz stell die Weichen für die Finanzierung der europäischen Raumfahrt.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 26. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26.

Das Ehepaar Heidi und Peter Schönwälder mit dem gerahmten „Boarding Pass“ der Nasa vor einem Planetenmodell im Rieskratermuseum.
Nasa-Mission

Gemeinsam mit Brad Pitt zum Mars

Wie der Name eines Nördlinger Ehepaars auf einem begehrten Chip landete.

In einem Ruhewald können Urnen beigesetzt werden. Für viele Angehörige ist diese Art der Bestattung eine Erleichterung, da sich die Natur um die Grabpflege kümmert. 	„Es ist verboten, die Urne zu Hause auf die Kommode zu stellen, so wie es in Filmen oft gezeigt wird“„Eine Waldbestattung bedeutet gleichzeitig weniger Druck für die Angehörigen“
Volkstrauertag

Selbstbestimmtheit bis zum Schluss - Außergewöhnliche Formen der Beisetzung

Plus Neben den klassischen Erd- und Feuerbestattungen gibt es außergewöhnliche Möglichkeiten einer Beisetzung. Menschen tendieren immer mehr zu Vorsorge und sogar Nachhaltigkeit ist ein Thema.

Kathleen Weise präsentierte Teile ihres neuen Romans und gab den Zuhörern Einblicke in die Entstehung und Aussagen des Werkes.
Schwabmünchen

Leipziger Autorin liest in Schwabmünchen

Zum Start der „Woche der unabhängigen Buchhandlungen“ liest Kathleen Weise aus ihrem neuen Roman. Welche Berührungspunkte zur Region bestehen.

Ralph Krueger (M) steht bei den Buffalo Sabres hinter der Bande.
Buffalo-Coach

"Krueger-Effekt": Ein Deutsch-Kanadier fasziniert die NHL

Über fünf Jahre war Ralph Krueger aus dem Eishockey-Geschäft raus. Seit Sommer ist der Trainer-Fuchs wieder in der NHL und macht aus einem Verlierer-Team einen ernsthaften Playoff-Anwärter. Seine Schützlinge schwärmen vom früheren deutschen Nationalspieler.

Kristine Davis und Dustin Gohmert tragen die Prototypen neuer Raumanzüge. Der Druckanzug für Außeneinsätze, der in seinen rot-weiß-blauen Farben ein wenig an die US-Flagge erinnert, sei eine verbesserte Version der bisher bei Außeneinsätzen im All getragenen Anzüge.
Druckanzug für Außeneinsätze

Nasa stellt Raumanzug für kommende Mondmissionen vor

Lustig sah es schon aus, als Neil Armstrong und Buzz Aldrin mit ihren Anzügen auf der Mondoberfläche herumgehüpft sind. Zeitgemäß wäre es heute nicht mehr. Mit neuen Raumanzügen sollen es die nächsten Mondmenschen etwas leichter haben.

Ein konstanter Strom aus geladenen Teilchen, der ständig von der Sonne ausströmt (undatierte grafische Darstellung). Die sogenannten Sonnenwinde sollen jetzt von der neuen Nasa-Mission genauer untersucht werden.
Nasa-Mission

Wo die Erdatmosphäre endet

Eine Nasa-Mission soll die obere Ionosphäre der Welt erkunden. Untersucht werden die Sonnenwinde und das Weltraumwetter - und ihr Einfluss auf die Erde.

Der Gran Tourer von McLaren bietet viel Platz und eine ebenso praktische wie bequeme Ausstattung. Doch auch seine Eigenschaften als Sportwagen überzeugen.
Autotest

Mit dem McLaren GT lässt sich reisen und rasen

Reisen oder rasen? Bislang mussten sich Autofahrer entscheiden. Denn Sportwagen sind meist nicht komfortabel genug für die Langstrecke, und Gran-Tourismo-Modelle nicht entschlossen genug für den Sprint. Mit dem neuen Grand Tourer will McLaren das Problem lösen.

Die US-Astronautinnen Christina Koch (rechts) und Jessica Meir auf der Internationalen Raumstation.
Weltraum

Meilenstein an der ISS: Erster Außeneinsatz nur mit Frauen

Die Raumfahrt gilt als knallhart und war jahrzehntelang eine Männerdomäne. Nun schreiben zwei Astronautinnen auf der ISS Weltraum-Geschichte.

Die US-Regierung will bis 2024 wieder Menschen zum Mond bringen. Der erste Schritt ist bereits getan: Die Raumfahrtbehörde Nasa hat neue Hightech-Raumanzüge vorgestellt.
Raumfahrt

Nasa präsentiert Raumanzüge für Mondmissionen

Die schwerfälligen Raumanzüge früherer Nasa-Missionen sind legendär. Für kommende Mond-Füge hat die US-Behörde nun neue High-Tech-Anzüge vorgestellt.

Countdown-Uhr in Cap Canaveral.
Erfindung des Stummfilms

92 - 91 - 90 Jahre Countdown

Nach einem "3... 2... 1..." startet die Crew im Science-Fiction "Frau im Mond" ins All. Neben der Raumfahrt prägt Fritz Langs Stummfilm bis heute, wie wir auf ein großes Ereignis hinzählen - nämlich rückwärts.

Ein konstanter Strom aus geladenen Teilchen, der ständig von der Sonne ausströmt (undatierte grafische Darstellung). Die sogenannten Sonnenwinde sollen jetzt von der neuen Nasa-Mission genauer untersucht werden.
Nasa-Mission

Wo die Erdatmosphäre endet

Eine Nasa-Mission soll die obere Ionosphäre der Welt erkunden. Untersucht werden die Sonnenwinde und das Weltraumwetter - und ihr Einfluss auf die Erde.

Die Internationale Raumstation (ISS) in der Erdumlaufbahn.
400 Kilometer über der Erde

Ausstieg aus der ISS - Astronauten wechseln Batterien aus

Die Raumfahrer auf der ISS haben in den kommenden Wochen viel vor: Weil die Energieversorgung auf dem Außenposten der Menschheit verbessert werden soll, hat das Team ein enormes Arbeitspensum vor sich.