Paris
Aktuelle News und Infos

Foto: Aurelien Morissard, dpa

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Nachrichten aus und zu Paris. Die wichtigsten Daten und Fakten rund um die französische Hauptstadt haben wir Ihnen außerdem hier zusammengefasst.

Paris, die Hauptstadt der Französischen Republik, wird durch den Fluss Seine in einen nördlichen und einen südlichen Teil geteilt. 2,2 Millionen Einwohner leben in 20 Bezirken - damit ist Paris eine der größten Städte Europas (Stand 2020). Mit über 12,5 Millionen Menschen ist Paris außerdem die größte Metropolregion der EU.

Paris ist flächenmäßig vergleichsweise klein: Die gesamte Stadtfläche umfasst rund 105 Quadratkilometer, somit leben in Paris auf einem Quadratkilometer etwa 21.000 Einwohner. Das macht die Stadt zur am dichtesten besiedelten in ganz Europa.

Mit drei Flughäfen und sechs Bahnhöfen ist Paris der größte Verkehrsknotenpunkt Frankreichs und gleichzeitig dessen politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame oder der Louvre locken jedes Jahr rund 16 Millionen ausländische Touristen nach Paris. Hinter London und Bangkok ist die französische Hauptstadt somit eine der meistbesuchten Städte der Welt.

Aktuelle News zu „Paris“

Äpfel sind nicht nur gesund, sondern spielen auch in der Kulturgeschichte eine große Rolle.
Obst mit Biss

Was den Apfel so bedeutend macht

Schneewittchen wird er zum Verhängnis. Auch Troja hat er quasi auf dem Gewissen. Und die Eidgenossen stricken ein Sagen-Brimborium um den Apfel. Es zeigt sich: Er ist mehr als nur eine Frucht.

"Emily in Paris", Staffel 3: Was ist zu Start, Besetzung und Handlung bekannt? Hier finden Sie alles, was wir für Sie herausgefunden haben.
Netflix

"Emily in Paris", Staffel 3: Das ist bekannt

"Emily in Paris", Staffel 3: Was ist zu Start, Besetzung und Handlung schon bekannt? Hier lesen Sie, was wir bereits in Erfahrung gebracht haben.

Emmanuel Macron begrüßt Ursula von der Leyen im Élysée-Palast.
EU-Ratspräsidentschaft

Macron wirbt für Dialog mit Russland

Frankreichs Präsident Macron will die Krisengespräche mit Russland nicht der Nato und den USA überlassen. Nach seinen Vorstellungen müssen die Ideen für eine europäische Sicherheitsarchitektur auch aus der EU kommen.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Washington.
Außenpolitik

Krisentreffen zur Ukraine: Friedensplan bekräftigt

Im Ukraine-Konflikt gab es nach langer Zeit wieder Gespräche mit allen Seiten. Auch Außenministerin Baerbock setzt sich für eine Lösung des Konflikts ein.

Giorgio Armani (m.) mit Models nach der Show der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2022 im September 2021 in Mailand.
Pandemie

Armani sagt Modenschauen in Mailand und Paris ab

Die Modewelt leidet besonders unter Corona. Jetzt hat der italienische Designer Giorgio Armani die Highlights des Jahres 2022 abgesagt.

Emmanuel Macron hat viel vor: Mit einer großen europapolitischen Offensive will der französische Präsident der EU-Ratspräsidentschaft seines Landes in Fahrt bringen.
Kommentar

Macron verdient Unterstützung für seine europapolitische Offensive

Der französische Staatschef Macron wird die EU-Ratspräsidentschaft auch als Wahlkampf-Bühne nutzen. Für Europa könnte seine Hartnäckigkeit eine Chance sein.

Ein ukrainischer Soldat geht an der Frontlinie zu prorussischen Rebellen in der Region Donezk in einem Schützengraben entlang.
Konflikte

Ukraine-Krisentreffen am Donnerstag in Moskau

Nach zwei Jahren ohne Gespräche im Normandie-Format soll es noch diese Woche in Moskau zur Verständigung im Ukraine-Konflikt kommen. Die deutsche Außenministerin reist derweil nach Washington.

Emily (Mitte) aus Chicago beim Versuch, in Paris zurechtzukommen.
Netflix-Serie

Paris ärgert sich schon wieder über Emily

Die zweite Staffel der beliebten Netflix-Serie „Emily in Paris“ spielt weiter mit Klischees. Das ärgert viele Franzosen – erfolgreich ist die Serie dort trotzdem.

Das ZDF bringt "Rosamunde Pilcher: Vier Luftballons und ein Todesfall". TV-Termin, Darsteller, Handlung, Übertragung im TV und Stream, Wiederholung: Alle Infos finden Sie hier.
Janina Hartwig spielt die Rolle der Ellen Sherman.
ZDF

"Rosamunde Pilcher: Vier Luftballons und ein Todesfall": TV-Termin, Darsteller und Handlung

Herzschmerz-Kino vom Feinsten: Das ZDF bringt heute "Rosamunde Pilcher: Vier Luftballons und ein Todesfall". TV-Termin, Darsteller, Handlung, Übertragung im TV oder Stream und Wiederholung - hier finden Sie alles, was Sie wissen möchten.

"Harry Potter" auf Netflix. Das sind die Schauspieler und die Autorin.
Netflix

"Harry Potter"-Filme auf Netflix: Alles rund um Stream und Besetzung

Alle "Harry Potter"-Filme sind nun auf Netflix zu sehen. In diesem Artikel gibt es alles rund um Reihenfolge, Stream, Besetzung, Länge und FSK.

Er hat Frankreich und Europa im Blick: Emmanuel Macron.
Analyse

Macron ist ab Samstag EU-Ratspräsident und Wahlkämpfer in einem

Frankreich übernimmt den EU-Ratsvorsitz – mitten im Präsidentschaftswahlkampf. Was sind die wichtigen Themen, die Emmanuel Macron voranbringen will, während er seine zweite Amtszeit anstrebt?

In Frankreich bald wieder Pflicht in den Innenstädten: Eine FFP-2-Maske schützt vor Coronainfektionen.
Homeoffice-Pflicht und 2G

Frankreich verschärft Corona-Maßnahmen

In Frankreich steigen die Coronazahlen. Die Regierung schärft deshalb bei den Corona-Maßnahmen nach. Das Parlament muss noch zustimmen.

De deutsche Polizei hat den geflohenen französischen Häftling und seine mutmaßliche Komplizin nahe Mönchengladbach festgenommen.
Kriminalität

Polizei in NRW nimmt flüchtigen französischen Häftling fest

Fünf Tage dauerte die Flucht eines französischen Häftlings nach einer brutalen Befreiungsaktion bei Paris. Nun nahmen Fahnder den Mann und seine Begleiterin in der Umgebung von Mönchengladbach fest.

Die Regierungen in Parius und Rom möchten eine leichtere Schuldenaufnahme für Investitionen ermöglichen.
Europäische Union

Frankreich und Italien wollen neue Fiskalregeln in der EU

Egal ob Bewältigung der Corona-Pandemie oder Umgestaltung der Wirtschaft hin zu mehr Klimafreundlichkeit: Die notwendigen Ausgaben sind immens. Paris und Rom plädieren nun für eine Debatte über leichtere Schuldenaufnahmen.

Netflix hält eine zweite Staffel von "Emily in Paris" bereit. Netflix-Start, Handlung, Folgen, Besetzung - alle Infos gibt es hier.
Netflix

Staffel 2 von "Emily in Paris": Start, Handlung, Folgen und Besetzung

"Emily in Paris" : Netflix hat Staffel 2 der Serie angekündigt. Alle Infos rund um Start, Handlung, Folgen und Schauspieler finden Sie hier. Am Schluss gibt es auch den offiziellen Trailer.

Die Sterne einer EU-Fahne scheinen durch einen Union Jack, die Fahne des Vereinigten Königreichs, Fahne hindurch.
Jahreswechsel

Ein Jahr nach EU-Austritt: Brexit als "Elephant in the Room"

Über das Für und Wider wird kaum noch gesprochen. Dabei sind die negativen Folgen des Brexit unübersehbar. Zugleich droht das Verhältnis zu den europäischen Nachbarn immer schlechter zu werden.

Zufriedene Gesichter: Ministerpräsident Mario Draghi und Bundeskanzler Olaf Scholz.
Antrittsbesuch

Scholz in Rom - Aktionsplan soll Beziehung stärken

Nach Warschau, Paris und Brüssel reist Olaf Scholz zum Antrittsbesuch nach Italien. Für Deutschland ist das Mittelmeerland ein wichtiger Partner. Das besondere Verhältnis soll jetzt weiter gefestigt werden.

Als die Welt noch in Ordnung war: Paris begrüßt das Jahr 2020.
Jahreswechsel

Paris sagt wegen Corona-Pandemie Silvester-Feuerwerk ab

Die Zahl der Neuinfektionen ist in Frankreich zuletzt rasant gestiegen. Das hat in Paris auch Auswirkungen auf die Silvester-Feierlichkeiten.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beim EU-Gipfel in Brüssel.
EU-Gipfel

Scholz „merkelt“ in Brüssel

Bei der Premiere von Olaf Scholz beim EU-Gipfel zeigt sich der neue Bundeskanzler unauffällig. Kein Glanz. Aber auch kein Fauxpas. Scholz "merkelt".

Auf Lesbos betreiben die Teams von Ärzte ohne Grenzen in der Nähe des Lagers Moria eine stationäre medizinische Einheit für Patienten.
Jubiläum

50 Jahre Ärzte ohne Grenzen: "Kein Grund zu feiern"

Einst ritten sie mit dem Esel heimlich nach Afghanistan. Heute sind sie in kürzester Zeit in den Katastrophengebieten der Welt. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen gibt es nun seit 50 Jahren.

Video

Nach Unfall: Größtes Pariser Taxiunternehmen zieht Teslas aus dem Verkehr

Nach einem Unfall mit einem Tesla Model 3 in Paris hat das größte pariser Taxiunternehmen G/ entschieden, bis auf Weiteres keine Teslawagen des Models einzusetzen.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Liverpool.
Kommentar

Nach souveränem Start muss Baerbock eine mutige Außenpolitik machen

Die Außenministerin hat eine "wertbasierte" Politik angekündigt, um Leisetreterei zu überwinden. Ausgerechnet ein SPD-Politiker grätscht dazwischen.

Emmanuel Macron (l) und Viktor Orban in Budapest.
Gipfel der Visegrad-Gruppe

Macron will mit Orban Lösung in Flüchtlingspolitik suchen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sucht den Dialog - mit Ungarns Regierungschef Orban. Für den ist Macrons Liberalismus das Feindbild schlechthin. Doch Macron deutet Entgegenkommen ausgerechnet in der Migrationspolitik an.

Netflix bringt 2023 die Staffel 2 von "Arcane". Start? Handlung? Schauspieler im Cast? Was ist sonst noch bekannt? Alle Infos finden Sie hier.
Netflix-Anime

Infos zu "Arcane", Staffel 2: Was ist zu Start und Besetzung schon bekannt?

Netflix plant Staffel 2 von "Arcane". Wann ist der Start? Worum dreht sich die Handlung? Welche Schauspieler gehören zur Besetzung? Was ist sonst noch bekannt?

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespräch mit Journalisten im Airbus A340 der Luftwaffe vor der Heimreise aus Polen.
Neuer Bundeskanzler

Auftritte erinnern an Angela Merkel: Gelingt Olaf Scholz sein eigenes Ding?

Kanzler Olaf Scholz hat die ersten drei Reisen absolviert. Auf dem diplomatisch schwierigen Pflaster in Warschau zeigen sich erste Linien der künftigen Außenpolitik – und Parallelen zu Vorgängerin Angela Merkel.