Paris
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Paris"

Ein Demonstrant tritt einen Tränengasbehälter von sich weg. Foto: Kamil Zihnioglu/AP/dpa
Heftige Ausschreitungen

Jahrestag der Proteste: "Gelbwesten" demonstrieren in Paris

Es ist ein Datum, vor dem Frankreichs Behörden gezittert haben dürften: Der erste Jahrestag der "Gelbwesten"-Proteste. Die Bewegung hatte zuletzt massiv an Zulauf verloren. Nicht vergessen sind aber Gewalt und Krawalle. Und auch dieses Mal bleibt es nicht ruhig.

Ärmelabzeichen von Soldaten eines französischen Infanterieregiments. Foto: Patrick Seeger/dpa
Militärische Beistandsklausel

Paris will die EU unabhängiger vom Schutz der Nato machen

Frankreich will die militärische Beistandsklausel des EU-Vertrages stärken - offensichtlich um die Union unabhängiger vom Schutz der Nato zu machen.

Das Gemälde "Lucretia" (ca. 1630) von Artemisia Gentileschi erzielte in Paris einen Rekord. Foto: Maximilien Photography/Artcurial/dpa
4,8 Millionen Euro

Gentileschis "Lucretia" bricht Auktionsrekord

So viele Malerinnen gab es im Barock nicht. Die Werke von Artemisia Gentileschi erzielen heute Rekordsummen.

Kühe drängen sich vor einem Viehtreiber in traditioneller Kleidung. Beim Viehscheid von Bad Hindelang werden etwa 700 Kühe von den Bergweiden zurück ins Tal getrieben. Foto: Lino Mirgeler
Reisetipps

"Lonely Planet" empfiehlt Europa-Touristen Allgäuer Viehscheide

Ein neuer Reiseführer listet Hunderte eher ungewöhnliche Reiseziele in Europa auf - darunter der Almabtrieb im Allgäu oder die Stuttgarter Stadtbibliothek.

Dylan Brosnan (l) und Paris Brosnan (r), Söhne des Schauspielers Pierce Brosnan (M, werden Golden-Globe-Botschafter. Foto: Dan Steinberg/Invision/AP/dpa
Neue Aufgabe

Pierce Brosnans Söhne werden Golden-Globe-Botschafter

Dylan und Paris Brosnan suchen das Rampenlicht Hollywoods. Sie wollen für einen guten Zweck werben.

Zur Hochzeit der «Gelbwesten»-Demonstrationen waren Hunderttausende auf den Straßen. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Die Bürgerbewegung ist verebbt

Was von der Wut übrig ist - Ein Jahr "Gelbwesten"-Proteste

Die Idee ist schon genial: Das Erkennungszeichen der "Gelbwesten" sind die gelben Warnwesten, die jeder im Auto dabei hat. Und so überrollte eine gelbe Wutwelle Frankreich. Doch zwölf Monate später hat die Bewegung an Schwung verloren - ist sie gar tot?

Bahnhof Günzburg
Bahnhof Günzburg

Drei Wochen kaum Fernzüge: Diese halten noch in Günzburg

Wegen Bauarbeiten an der Strecke in Ulm müssen sich Reisende vorübergehend umstellen. Die meisten Fernzüge entfallen hier, aber einige Verbindungen bleiben.

Eine Besucherin steht vor einem Kunstwerk, einem Streifenvorhang mit einem Porträt des französischen Konzeptkünstler Christian Boltanski. Foto: Sabine Glaubitz/dpa
Erinnerungskunst

Boltanski-Retrospektive im Centre Pompidou

Nackte Glühbirnen, Blicke anonymer Menschen, die einen verfolgen: Das Pariser Centre Pompidou widmet Christian Boltanski nach Jahrzehnten wieder eine Retrospektive. Dabei wird die Schau selbst zum Kunstwerk.

Copy%20of%20IMG_2506.tif
Neuburg

Neuburger Schüler diskutieren über Künstliche Intelligenz

Mit Experten aus München, Eichstätt und Paris diskutierten die Schüler des Descartes-Gymnasiums über Künstliche Intelligenz - in drei Sprachen.

Kevin Volland (31) freut sich mit Nadiem Amiri und Kerem Demirbay über sein Tor zum 2:0. Mit dem Sieg über Atlético Madrid hat Bayer Leverkusen das Aus in der Champions League noch einmal abgewendet. Foto: Federico Gambarini/dpa
CL 2019/2020

Live-Ticker zur Champions League: Spielstand, Spielplan, Ergebnisse

Champions League 2019/20: Live-Ticker, Termine, Spieplan und Ergebnisse der Spiele am 26.11.19 und am 27.11.19 gibt es hier - unter anderem für den FC Bayern und Leverkusen.

Asa meldet sich nach fünfjähriger Pause stark zurück. Foto: Trinity Ellis/dpa
Von Asa bis Anna Ternheim

Starke Frauen: Female-Pop-Alben im Herbstüberblick

Von "A" wie Asa über "H" wie Howard bis "T" wie Ternheim: Dieser Herbst hat viele starke Alben von Sängerinnen und Songwriterinnen im Angebot. Ein alphabetischer Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

201911111034_40_382140_201911111022-20191111092416_MPEG2_00.jpg
Video

FunPlus Phoenix besiegt G2 Esports im LoL-WM-Finale

Die Hoffnungen europäischer League-of-Legends-Fans sind begraben: Das EU-Team G2 Esports unterlag im Finale klar dem chinesischen Team Funplus Phoenix.

Alexander Zverev bekommt es am Abend mit dem Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal zu tun. Foto: John Walton/PA Wire/dpa
Turnier in London

Erster Auftritt für Zverev: Bei ATP Finals gegen Nadal

Bei den ATP Finals stehen die Partien der Gruppe "Andre Agassi" an. Zunächst duellieren sich die Debütanten Stefanos Tsitsipas und Daniil Medwedew, am Abend greift Vorjahressieger Alexander Zverev gegen Rafael Nadal ein. Auch das deutsche Doppel spielt.

201911101631_40_381953_201911101622-20191110152431_MPEG2_00.jpg
Video

LoL-WM: G2 Esports und FunPlus Phoenix vor dem Showdown

Am Sonntag steigt in Paris eins der wichtigsten Events des E-Sport-Jahres. Beim Finale der LoL-WM trifft der europäische auf den chinesischen Meister. Der Ausgang ist völlig offen.

Titelverteidiger bei den ATP Finals in London: Alexander Zverev. Foto: Michel Euler/AP/dpa
Saisonabschluss in London

Von Nadal bis Zverev: Die acht Teilnehmer der ATP Finals

Die besten acht Tennisprofis der Saison kämpfen in London um den letzten großen Einzel-Titel des Jahres. Mit dabei sind der Rekordsieger Roger Federer, die angeschlagene Nummer eins der Welt, drei Debütanten und der deutsche Titelverteidiger.

IMG_0782(1).jpg
Leonardo da Vinci

Menschenmassen im Museum: Der Louvre leidet an Verstopfung

Abertausende wollen die Jubiläumsschau in Paris sehen – und noch mehr täglich die Mona Lisa. Im Museum geht’s zu wie am Gare de l’Est im Berufsverkehr.

Der Eurostar nahm wenige Monate nach der Eröffnung des Eurotunnels den Betrieb auf. Foto: Gareth Fuller/PA Wire/dpa
Jubiläum

Seit 25 Jahren mit dem Eurostar durch Europa

Der Eiffelturm ist vom Big Ben nur eine Zugfahrt entfernt. Gut zwei Stunden dauert die Fahrt. Möglich macht das der Eurostar - ein Schnellzug, der mit Highspeed durch den Eurotunnel rast. Doch der Brexit könnte für den Eurostar zum Problem werden.

Einsatz im Flüchtlingscamp: Momentaufnahme aus dem Pariser Vorort Saint-Denis. Foto: Francois Mori/AP/dpa
Illegale Zeltstädte

Migrantenlager mit mehr als 1600 Menschen in Paris geräumt

Keine 24 Stunden waren nach der Ankündigung vergangen, dass wilde Migranten-Zeltlager bei Paris geräumt werden. Da fuhren bereits die Busse vor. Doch wo sollen die Migranten am Ende bleiben?

Frankreichs Staatschef hat sich dafür ausgesprochen, das französische Baguette ins immaterielle Kulturerbe aufzunehmen. Foto: Jens Wolf
Leipheim

Baguettes auf A8 bei Leipheim auf Irrfahrt

So hat sich ein 52-Jähriger seinen ersten Arbeitstag wohl nicht vorgestellt. Statt in Paris landete er in Leipheim.

Wird als kommender Trainer des FC Bayern gehandelt: Arsène Wenger. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa
FC Bayern München

Kovac-Nachfolge: Salihamidzic mauert zu Wenger-Spekulationen

Erstmal macht's Hansi Flick - und danach? Ralf Rangnick will nicht. Thomas Tuchel auch nicht. Die Trainerdebatte rund um den FC Bayern gewinnt an Dynamik. Ein einst von den Münchnern begehrter Franzose soll diesmal angeblich bereit sein.

Der Pariser Luc Abalo (l) kommt gegen Flensburgs Johannes Golla zum Wurf auf das Tor. Foto: Frank Molter/dpa
Champions League

Flensburg-Handewitt unterliegt Paris Saint-Germain

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben die dritte Niederlage in Serie in der Vorrunde der Champions League kassiert.

Catherine Deneuve in diesem Jahr auf der Berlinale. Foto: Christoph Soeder/dpa
Filmdiva

Catherine Deneuve liegt im Krankenhaus

Sie hatte wohl einen leichten Schlaganfall: Schauspielerin Catherine Deneuve wird in einer Pariser Klinik behandelt.

61154972.jpg
Interview

Hansjörg Geiger: "Wir haben die Macht der Stasi gebrochen"

Exklusiv Kaum Personal, kein Geld, kein richtiges Telefon: Unter erschwerten Bedingungen hat Hansjörg Geiger nach der Wiedervereinigung die Stasi-Unterlagenbehörde mit aufgebaut.

Schließt ein Engagement als Trainer des FC Bayern aus: Thomas Tuchel. Foto: Bruno Fahy/BELGA/dpa
Trainer Paris Saint-Germain

Tuchel schließt Bayern-Engagement aus: "Nicht interessiert"

Für den deutschen Trainer Thomas Tuchel kommt ein Engagement beim FC Bayern München derzeit nicht in Frage.

Will bei den ATP Finals in London wieder auf dem Platz stehen: Rafael Nadal. Foto: Michel Euler/AP/dpa
Tennis-WM in London

Nach Verletzung: Nadal plant Start bei ATP Finals

Der neue Weltranglisten-Erste Rafael Nadal will nach seinem verletzungsbedingten Rückzug beim Turnier in Paris bei der ATP-WM an den Start gehen.