Paris
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Aurelien Morissard, dpa

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Nachrichten aus und zu Paris. Die wichtigsten Daten und Fakten rund um die französische Hauptstadt haben wir Ihnen außerdem hier zusammengefasst.

Paris, die Hauptstadt der Französischen Republik, wird durch den Fluss Seine in einen nördlichen und einen südlichen Teil geteilt. 2,2 Millionen Einwohner leben in 20 Bezirken - damit ist Paris eine der größten Städte Europas (Stand 2020). Mit über 12,5 Millionen Menschen ist Paris außerdem die größte Metropolregion der EU.

Paris ist flächenmäßig vergleichsweise klein: Die gesamte Stadtfläche umfasst rund 105 Quadratkilometer, somit leben in Paris auf einem Quadratkilometer etwa 21.000 Einwohner. Das macht die Stadt zur am dichtesten besiedelten in ganz Europa.

Mit drei Flughäfen und sechs Bahnhöfen ist Paris der größte Verkehrsknotenpunkt Frankreichs und gleichzeitig dessen politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame oder der Louvre locken jedes Jahr rund 16 Millionen ausländische Touristen nach Paris. Hinter London und Bangkok ist die französische Hauptstadt somit eine der meistbesuchten Städte der Welt.

Artikel zu "Paris"

Erol Sander ist bei "Let's Dance" 2021 dabei. Alles zum Teilnehmer der Tanz-Show lesen Sie hier im Porträt.
RTL

Let’s Dance 2021 am 5.3.21: Erol Sander im Porträt vorgestellt

"Let’s Dance" 2021 ist seit Februar mit einer neuen Staffel bei RTL zu sehen. Einer der Kandidaten ist Erol Sander. Mehr über den Schauspieler erfahren Sie hier im Porträt.

Die Abfahrt der Herren in Saalbach-Hinterglemm ist aufgrund schlechten Wetters abgebrochen worden.
Weltcup in Saalbach

Abfahrt wegen Nebels abgebrochen - "Einfach unfair"

Der erste Abfahrts-Weltcup nach der WM ist wegen schlechten Wetters abgebrochen worden. Nach neun Startern in Saalbach-Hinterglemm war klar, dass das Rennen nicht fair ist. Am Samstag soll es besser sein.

Hier finden Sie den Spielplan und die Termine für die Champions League 20/21.
UEFA CL 20/21

Champions League 20/21: Spielplan, CL-Termine, Achtelfinale am 9.3.21

UEFA Champions League 20/21: Hier finden Sie den Spielplan und die Termine der CL. Die K.o.-Phase läuft ab Februar 2021.

Gruppen französischer Sprachschüler gehörten bis 2019 zum Stadtbild in Ulm.
Ulm

Kommen bald wieder französische Sprachschüler nach Ulm?

Plus Bis 2019 fielen oft Gruppen französischer Gastschüler in Ulm auf. Eine Pariser Sprachschule registriert jetzt wieder viele Anfragen. Wie geht es weiter?

Madrid hat die höchsten Infektionszahlen des Landes, aber auch die lockersten Regelungen. Das zieht coronamüde Touristen an - vor allem aus Frankreich.
Wenig Einschränkungen

Party-Oase Madrid zieht coronamüde Touristen zu Tausenden an

Pandemie paradox in Madrid: Die spanische Hauptstadt hat die höchsten Infektionszahlen des Landes, aber auch die lockersten Regelungen. Das zieht coronamüde Touristen an. Viele wähnen sich im Paradies - und ahnen nicht, dass sie ein großes Risiko eingehen.

Nicolas Sarkozy verlässt den Gerichtssaal in Paris.
Prozess wegen Bestechung

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy zu Haft verurteilt

Vor neun Jahren verließ er den Élyséepalast. Nun wird Nicolas Sarkozy von einer Affäre eingeholt und zu einer Haftstrafe verurteilt. Die Aussichten auf ein Comeback dürften sich damit erheblich verdüstern.

Nicolas Sarkozy, ehemaliger Staatspräsident von Frankreich, bei einer Veranstaltung im September 2016.
Frankreich

Ende einer politischen Karriere: Haftstrafe für Nicolas Sarkozy

Paukenschlag in Paris: Ex-Präsident Nicolas Sarkozy wird zu einer Haftstrafe verurteilt. Es geht um Korruption und Bestechung. Weitere Gerichtsverfahren warten auf den 66-Jährigen.

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben bei einem Interview mit der Talkshow-Masterin Oprah Winfrey wohl Schockierendes berichtet.
Harry und Meghan

Interview mit Oprah Winfrey: Harry sorgt sich um Meghan

In wenigen Tagen erscheint das Interview, in dem Prinz Harry und Herzogin Meghan der US-Moderatorin Oprah Winfrey im Fernsehen ihr Herz ausschütten.

Amy Poehler führt an der Seite von Tiny Fey durch die Show. Hier finden Sie alle Nominierungen im Überblick.
78. Golden Globe Awards

Golden Globes 2021 am 28.2.21: Alle Nominierungen für heute Nacht im Überblick

Heute in der Nacht vom 28. auf den 29. Februar werden die Golden Globe Awards verliehen. Die Nominierungen für die Golden Globes 2021 finden Sie hier.

Heinz Mack im Museum Kunstpalast vor seinem Werk «Heinz Mack mit Silberfahne im Grand Erg Oriental» (1976).
ZERO-Künstler

Heinz Mack: Kunst ist auch ein Lebensmittel

Als andere noch Experimente scheuten, zog es den Künstler Heinz Mack schon in die Sahara. Nun wird der ZERO-Künstler 90 Jahre alt. Der Ruhm kam spät, aber gewaltig.

Flensburgs Hampus Wanne (l) verwandelt einen Siebenmeter gegen den Pariser Torwart Yann Genty.
Champions League

Flensburg zittert sich zum Sieg über Paris Saint-Germain

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben sich zum achten Sieg in der Gruppenphase der Champions League gezittert.

Das waren die Bilder, die es der Terror-Miliz Islamischer Staat erleichtert haben, Nachwuchs zu rekrutieren.
Terrorismus

"Gefährder" aus Syrien: Wie gefährlich ist der IS-Terror?

Plus Der IS hat durch seine militärische Niederlage an Anziehungskraft verloren. Der Terror-Experte Peter Neumann erklärt, warum die Sicherheitsbehörden dennoch wachsam bleiben müssen.

Die Polizei hat den Ort einer Schlägerei in einem südlichen Vorort von Paris abgesperrt.
Kriminalität

Gewalt verfeindeter Banden entsetzt Franzosen

Sie haben noch eine Rechnung offen - oder vielleicht ist es auch nur Langeweile. Rivalisierende Banden bekämpfen sich im Großraum Paris bis aufs Blut. Nun mussten zwei Jugendliche sterben.

Lawrence Ferlinghetti ist tot. Der legendäre Beatnik-Dichter wurde 101 Jahre alt.
Mit 101 Jahren

Beat-Poet Lawrence Ferlinghetti gestorben

Lawrence Ferlinghetti war eine Beatnik-Legende. Einen Monat vor seinem 102. Geburtstag ist der Dichter nun gestorben.

Hengameh Yaghoobifarah  legt ein wildes Debüt vor.
Debütroman

Das Leben als Migrantin in Deutschland: Horrorstory statt Sommermärchen

Hengameh Yaghoobifarah wurde wegen eines polizeikritischen Satire-Beitrags in der taz berühmt. In ihrem Debütroman schreibt sie nun vom migrantischen Leben in Deutschland unter ständiger Gefahr.

Schon immer geheimnisvoll: Daft Punk.
1993-2021

Wohl zum Abschied: Kryptisches Video von Daft Punk

Viele Worte machen sie nach 28 Jahren nicht. Aber der Kurzfilm "Epilogue" von Daft Punk lässt recht wenig Spielraum für Interpretationen.

Trainer Niko Kovac (2.v.r) gewann mit der AS Monaco das Spitzenspiel bei Paris Saint-Germain.
Ligue 1

Nach Sieg gegen Paris: Kovac redet nicht von Meistertitel

AS Monacos Trainer Niko Kovac will trotz der derzeitigen Erfolgsserie seines Teams nichts vom Titelkampf wissen.

Strahlend roter Lippenstift liegt - ausgerechnet in einer Zeit, in der wir Schutzmasken über dem Mund tragen - im Trend.
Make-up trotz(t) Maske

Überraschung, Lippenstift ist im Trend

Es gibt sie noch: Die Gelegenheiten, für die wir uns über das Alltags-Make-up hinaus besonders schminken. Zwei von drei Trends trotzen gar dem limitierenden Faktor der Saison: Der Mund-Nasen-Maske.

Die Kuppel des Kapitols in Washington, ist hinter den Schornsteinen des einzigen Kohlekraftwerks in der US Hauptstadt sehen.
Klimaschutz

USA offiziell wieder Mitglied des Pariser Klimaabkommens

Die US-Regierung verspricht die Kehrtwende in der Klima-Politik: Der Kampf gegen die Krise soll auf allen Ebenen Kernstück der amerikanischen Außenpolitik werden.

Der Eingang zur Internationalen Atomenergiebehörde in Wien.
IAEA-Inspektoren

USA und Europäer warnen Iran im Atomstreit

Im Atomstreit mit dem Iran ist keine Lösung in Sicht. Der Machtwechsel in den USA soll neue Bewegung bringen. Vorerst gilt das aber nur für die Abstimmung Washingtons mit den europäischen Partnern.

Mikkel Hansen (r) wurde mit Dänemark erneut Weltmeister.
Wechsel nach Aalborg

Handballstar Mikkel Hansen kehrt 2022 nach Dänemark zurück

Nach der erfolgreichen Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft in Ägypten kehrt Dänemarks Handballstar Mikkel Hansen auf Vereinsebene in sein Heimatland zurück.

Die Firma Textilpflege Paris hat ihren Hauptsitz von Nördlingen in das Gewerbegebiet nach Möttingen verlegt. Im vergangenen Jahr entstand dafür eine neue Halle, die in den nächsten Wochen vollständig in Betrieb gehen wird.
Möttingen

Die Firma Paris kehrt Nördlingen den Rücken

Plus Auf Grund von Differenzen mit der Nördlinger Stadtverwaltung verlagert das Textilpflegeunternehmen seinen Firmensitz nach Möttingen. Dort freut man sich.

Serena Williams zeigte bei der Pressekonferenz nach ihrer Niederlage Emotionen.
Australian Open

Wieder gescheitert: Williams verabschiedet sich mit Tränen

Serena Williams wird auch bei den Australian Open 2021 nicht ihren 24. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier gewinnen. Völlig aufgelöst bricht die 39-Jährige ihre Pressekonferenz unter Tränen ab. Im Endspiel ist ihre Bezwingerin Naomi Osaka klare Favoritin.

Große Premiere für Volvo: In Paris feiert der schwedische Hersteller die lang erwartete Neuauflage des XC90.
Auto & Verkehr

So klein, so groß - Premieren auf dem Pariser Autosalon

Es ist wieder soweit: In Paris steht mit dem Autosalon (Publikumstage: 4.

Frisch geliftet: Peugeots Flaggschiff-Familie 508 mit Limousine (l), konventioneller Kombi-Variante (r) und dem Dieselhybrid-Kombi RXH (M).
Auto & Verkehr

Die neue Mitte - Frische Autos für die Mittelklasse

Familienväter und Firmenfahrer aufgepasst: Nachdem sich die Autobauer in der jüngsten Vergangenheit vor allem auf SUVs, Vans und Nischenmodelle konzentriert haben, rückt nun die Mittelklasse wieder in den Fokus.