Ägypten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ägypten"

Raketen werden im südlichen Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert.
Fragen und Antworten

Der Nahost-Konflikt - ein Kampf um Land und Sicherheit

Vor allem, wenn wieder zu den Waffen gegriffen wird, rückt der jahrzehntelange Konflikt erneut in den Fokus. Es ist eine überaus komplexe Lage mit höchst verschiedenen Interessen.

Rauchschwaden steigen nach einem israelischen Luftangriff auf Gaza-Stadt in den Himmel.
Nahost

USA starten offiziellen Vermittlungsversuch im Gaza-Konflikt

Eine ägyptische Delegation reiste wieder ab, nun versucht ein US-Gesandter zu deeskalieren. Im Westjordanland kommt es zu Gewalt - unmittelbar vor einem Gedenktag an die Vertreibung der Palästinenser.

Kinder und Eltern nehmen während des heiligen Fastenmonats Ramadan ein gemeinsames Fastenbrechen-Essen in ihrer Wohnung ein.
Religion

Fastenmonat Ramadan endet für Millionen Muslime

Es ist das zweite Mal, dass Millionen Muslime weltweit den Fastenmonat Ramadan unter Corona-Bedingungen begangen haben. Er endet am heutigen Mittwoch.

Andy Murray holte 2016 Gold im Tennis bei Olympia für Großbritannien. Hier erfahren Sie, welche Länder bei den Olympischen Sommerspielen 2021 im Tennis antreten, ob die Spiele live im Free-TV und Stream übertragen werden und alles rund um den Spielplan.
Olympia 2021

Tennis bei Olympia 2021: Spielplan und Übertragung im TV oder Live-Stream

Tennis war bereits bei den 1. Olympischen Spielen im Programm und nach einer Pause ab 1988 erneut als Sportart dabei. Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2021 misst sich die internationale Tenniselite in fünf Wettbewerben im Tennis – und zwar vom 24. Juli bis zum 1. August 2021. Lesen Sie hier, wer an dem Event teilnimmt und erhalten Sie Informationen zu den Terminen, dem Spielplan und der Übertragung live im Free-TV und Stream.

Alfred Gislason begleitet die deutsche Handball-Mannschaft zu Olympia 2021 nach Tokio. Hier erfahren Sie alles zu Spielplan, Kader, den Terminen und der Übertragung live im Free-TV und Stream.
Olympia 2021

Handball bei Olympia 2021: Spielplan, Kader und Übertragung

Die deutsche Handball-Mannschaft hat sich im März 2021 die Qualifikation für Olympia gesichert. Das DHB-Team tritt folglich vom 23. Juli bis zum 28. August 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio im Kampf um die Goldmedaillen an. Wir informieren Sie über den Spielplan, den Kader, die Termine und die Übertragung der Partien live im Free-TV und Stream.

Stefan Kuntz ist der Trainer der U21-Mannschaft des DFB.  Mit welchen Spielern fährt er nach Tokio? Erfahren Sie hier alles rund um Fußball bei Olympia 21: Übertragung im Free-TV und Stream, Termine und Spielplan.
Olympia 2021

Fußball bei Olympia 2021: Kader, Spielplan und Übertragung

Seit 1908 ist Fußball eine offizielle olympische Disziplin. Mit der Verschiebung von Olympia 2020 auf 2021 finden die Wettkämpfe nun vom 23. Juli bis zum 28. August 2021 statt. Alle Infos rund um Fußball bei Olympia, zu den Terminen, dem aktuellen Spielplan, dem Kader und der Übertragung live im Free-TV und Stream finden Sie hier.

Das ist Globalisierung: Die Züge der schweizer Firma Stadler werden vom britischen Konzern Go Ahead in Bayern eingesetzt - und von einer Firma mit russischem Mutterkonzern gewartet.
Langweid

Schweizer Zug-Hersteller fürchtet russische Industrie-Spionage

Plus Der Stadler-Konzern kritisiert massiv, dass die vom britischen Betreiber Go-Ahead in Bayern eingesetzten Züge von einer Firma mit russischem Mutterkonzern betreut werden.

Georgstag: Hier erfahren Sie mehr zur Bedeutung und zum Datum des Gedenktags. Im Bild zu sehen ist eine Brunnenfigur des Heiligen.
Georgstag

Wann ist Georgstag 2022? Datum und Bedeutung

Wann ist Georgstag? Hier erklären wir auch, welche Bedeutung und Geschichte hinter dem Gedenktag des heiligen Georg steckt.

Ein Handwerker arbeitet in der Konouz-Fabrik an der Herstellung einer Modellreplik der altägyptischen Maske des Tutanchamun. Die Fabrik ist die Erste für archäologische Reproduktionen in der Region.
Schmuck und Schätze

Ägyptische Fabrik bildet antike Kunst nach

Ägypten ist berühmt für seine altertümlichen Kunstschätze. Zu sehen sind viele von ihnen in den Museen des Landes. Doch schon bald könnten auch Touristen die Kostbarkeiten in den Besitz bekommen. Denn eine Fabrik in Kairo will nun Replikate anbieten.

Sonnenbaden auf Rhodos: Griechenland dürfte im Sommer mit das gefragteste Reiseziel im Ausland sein.
Sommerurlaub

Mit welchen Reisezielen die Veranstalter planen

Der Sommerurlaub liegt gefühlt noch in weiter Ferne. Zu welchen Sonnenzielen dürfte es in diesem Jahr besonders viele Reisende ziehen? Die Pläne der großen Veranstalter geben Anhaltspunkte.

So sieht es in der Quelle Eggenthal aus, welche einen Großteil des Trinkwassers für Bad Wörishofen liefert.
Bad Wörishofen

So steht es um das Wörishofer Wasser

Plus Trockene Sommer, niedrige Grundwasserpegel und die neue Düngeverordnung wirken sich aus. Zudem steht in Bad Wörishofen ein Neubau in der Wasserversorgung an.

Wer hätte gedacht, dass ein Schiff, das im Suezkanal bei Ägypten feststeckt, für Probleme im Kreis Augsburg sorgt?
Kommentar

Lieferengpässe im Kreis Augsburg: Der Rest der Welt geht uns was an

Plus Wer hätte gedacht, dass ein Schiff, das im Suezkanal bei Ägypten feststeckt, für Probleme im Kreis Augsburg sorgt? Weit entfernte Katastrophen betreffen uns immer mehr.

In den USA hatte die Trump-Regierung wieder begonnen, Hinrichtungen auf Bundesebene zu vollziehen.
Amnesty International

Zahl der Hinrichtungen sinkt deutlich - aber nicht überall

Immer weniger Länder verhängen oder vollstrecken die Todesstrafen. Für Amnesty International ist das aber kein Grund zur Entwarnung. Besonders ein Land bietet Grund zur Besorgnis.

Menschen gehen an einem entgleisten Waggon in der Provinz Kaljubia vorbei.
Provinz Kaljubia

Erneut Zugunglück in Ägypten - mehrere Tote

In Ägypten hat sich erneut ein schweres Zugunglück ereignet - diesmal mit mindestens elf Toten und rund 100 Verletzten.

Gesamtansicht der 3000 Jahre alten Ruinen der von ägyptischen Archäologen entdeckten «verlorenen Stadt» im heutigen Luxor.
Ausgrabungen

Archäologen finden verlorene Stadt in Ägypten

Aus historischen Quellen war die Existenz der Siedlung bekannt. Nun wurde die 3000 Jahre alte Stadt durch Zufall bei Ausgrabungen mit anderem Zweck entdeckt.

Ein Wagen transportiert die Mumie der legendären Pharaonin Hatschepsut durch Kairo.
Ägypten

Mumien in feierlicher Prozession durch Kairo transportiert

Mumien bekannter Pharaonen zählen für Ägypten zu den wichtigsten Kulturgütern überhaupt. Jetzt rollen 22 von ihnen mit großem Pomp durch Kairo von einem Museum ins nächste - wohl auch in der Hoffnung, wieder mehr der dringend erwarteten Touristen ins Land zu locken.

"noli me tangere": Sie war die Erste im Neuen Testament, die den Auferstandenen sah: Maria Magdalena mit Jesus in einem Kirchenfenster
Interview

Franz Alt: Über die Liebe von Jesus zu Maria Magdalena

Im Neuen Testament ist Maria Magdalena die erste Zeugin der Auferstehung. Aber auch die Hure und von Dämonen besessen. Franz Alt zeichnet ein ganz anderes Bild.

Das Containerschiff "Ever Given" blockiert im Suezkanal seit Tagen die wichtige Schifffahrtsstraße zwischen Asien und Europa.
Blockierte Handelsroute

Containerschiff fährt wieder - der Suezkanal ist frei

Seit fast einer Woche stauen sich Schiffe aus aller Welt wegen der quergestellten "Ever Given" im Suezkanal. Nun ist der Kanal wieder frei, der Stau hält aber an.

Das festgesetzte Containerschiff «Ever Given» blockiert weiterhin den Suezkanal.
Transport-Blockade

Schiff im Suezkanal könnte teils entladen werden

Noch hoffen die Verantwortlichen am Suezkanal, dass die "Ever Given" durch Ziehen und Drücken befreit werden kann. Doch mit jedem Tag der Blockade wachsen die Sorgen - und der wirtschaftliche Schaden.

Um das 400 Meter lange Schiff endlich aus dem Suezkanal zu befreien, soll es jetzt teils entladen werden.
Schiffsunglück

Schiff im Suezkanal könnte teilweise entladen werden

Das seit Tagen im Suezkanal auf Grund liegende 400-Meter-Schiff könnte jetzt teilweise entladen werden. Inzwischen warten mehrere hundert Schiffe auf Durchfahrt.

Das etwa 400 Meter lange Containerschiff ist wegen eines Sandsturms bei schlechter Sicht auf Grund gelaufen.
Schifffahrt

Suezkanal: "Leichte Bewegung" bei Containerschiff-Freilegung

Wie ein Pfropfen in einem Flaschenhals liegt die "Ever Given" im Suezkanal. Auf beiden Seiten der wichtigen Wasserstraße stauen sich Schiffe. Die Freilegung kommt nur langsam voran.

Menschen versammeln sich nach dem Zusammenstoß der Züge an den beschädigten Waggons.
Zugunglück

Mindestens 32 Tote bei Zusammenstoß zweier Züge in Ägypten

Immer wieder kommt es in Ägypten zu schweren Bahnunglücken. Kritiker machen dafür den schlechten Zustand von Zügen und Gleisen verantwortlich. Diesmal soll eine Notbremse gezogen worden sein.

Zwei Sitze liegen auf den Gleisen, nachdem zwei Züge miteinander kollidiert sind. Immer wieder kommt es in Ägypten zu Zugunfällen mit vielen Toten, wie im Februar 2018.
Ägypten

Mindestens 32 Tote bei Zugunglück in Ägypten

Bei einem Zugunglück in Ägypten sind mindestens 32 Menschen gestorben und 165 Menschen verletzt worden. Immer wieder kommt es dort zu schweren Unfällen im Bahnverkehr.

Nawal al-Saadawi ist tot. Die ägyptische Frauenrechtlerin und Schriftstellerin ist mit 89 Jahren gestorben.
Mit 89 Jahren

Ägyptische Frauenrechtlerin Nawal al-Saadawi gestorben

Ihr Lebensthema war der Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen. Auch in zahlreichen Büchern hat sich Nawal al-Saadawi damit auseinandergesetzt. Jetzt ist sie mit 89 Jahren gestorben.

Außenminister Heiko Maas (SPD) besuchte das Krisenreaktionszentrum im Auswärtigen Amt. Hier wurde die Rückholaktion deutscher Staatsbürger aus dem Ausland organisiert.
Corona-Pandemie

Als vor einem Jahr wegen Corona 240.000 Deutsche im Urlaub strandeten

"Die Unbeschwertheit ist verloren gegangen": Ein Jahr nach der größten Rückholaktion aller Zeiten sagen Urlauber und Krisenmanager was sich für sie verändert hat.