Themen-Übersicht

Hongkong
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Hongkong

Gewalttätige Proteste in Hongkong

Nach friedlicher Massendemonstration

Angst vor Auslieferunggesetz

Gewalt nach Massenprotest in Hongkong

Die Hongkonger fürchten den langen Arm Pekings. Ein neues Gesetz für Auslieferungen an China lässt die Angst umgehen. Trotz massiven Widerstands will Regierungschefin Lam das Gesetz schnell durchboxen.

China

Hongkong: Massenproteste gegen Auslieferungsgesetz

Hongkong will Verdächtige in bestimmten Fällen an China ausliefern. Die Bevölkerung der Sonderwirtschaftszone reagiert mit Demonstrationen. Die USA sind besorgt.

Hongkong

Hunderttausende protestieren gegen Auslieferungsgesetz

Die Hongkonger haben kein Vertrauen in Chinas Justizsystem. Darum führen Pläne für ein Auslieferungsgesetz am Sonntag zu Massenprotesten in der Metropole.

Falsches Visum

Kein Watzke-Debüt bei Legendenspiel - BVB verliert

Das für den 8.

Großdemonstration in Hongkong

30. Jahrestag des Massakers: China verteidigt Militäreinsatz

Totenstille in China, Gedenken in Hongkong. Die Führung in Peking will das Massaker vom 4. Juni 1989 vergessen machen - und verteidigt den Weg, den China damit eingeschlagen hat. Der Ton wird aggressiv.

Peking verärgert

Deutschland schützt zwei Aktivisten aus Hongkong

Mit der wachsenden demokratischen Bewegung zieht die kommunistische Führung die Zügel in Hongkong enger an. Zwei geflüchtete Aktivisten finden Zuflucht in Deutschland. Peking kritisiert "Einmischung".

Ein Jahr Bierkönigin

Johanna Seiler: Erfahrungen für ein ganzes Leben

Die Studentin aus Appetshofen war ein Jahr lang Bayerische Bierkönigin. Ein Gespräch über Bierkonsum, das richtige Verkosten und ihre Pläne nach der Regentschaft.

Zollkrieg

Deutsche Industrie wegen Handelskrieg zwischen USA und China besorgt

Trump hat den Handelskrieg mit China zuletzt weiter befeuert. Jetzt will der US-Präsident mit Staatschef Xi reden. Die Anleger sind beunruhigt.

Fasziniert von den Megacitys

Fotograf Michael Wolf starb mit 64

Überleben in Megacitys

Deutscher Fotograf Michael Wolf gestorben

Fassaden von Hochhäusern wie bunte Muster, der Alptraum der Menschen in der U-Bahn, das Leben in Hinterhöfen - durch seine Linse erkundete Michael Wolf die befremdliche und kuriose Realität großer Metropolen.

Im Alter von 64 Jahren

Deutscher Fotograf Michael Wolf in Hongkong gestorben

Bilder von Michael Wolf wurden in Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Zuletzt lebte der Fotograf auf einer Insel in Hongkong. Nun ist der Fotograf gestorben.

"Regenschirm-Bewegung"

Haftstrafe für Anführer von Hongkongs Demokratiebewegung

Vor mehr als vier Jahren haben sie mit einer gewaltigen Demonstration Hongkong lahmgelegt. Sie wollten mehr Demokratie. Doch ihr Aufbegehren ging Peking entschieden zu weit. Nun hat die Justiz das Wort.

Prodemokratische Bewegung

Hongkong: Führer der "Regenschirm-Bewegung" verurteilt

Mit ihrem Ruf nach Demokratie legten Demonstrationen wochenlang Teile Hongkongs lahm. Seither hat Peking die Zügel angezogen: Müssen die Anführer jetzt jahrelang ins Gefängnis? Kritik kommt auch aus Berlin.

Qualifikationsturnier

Siebener-Rugby-Nationalteam verpasst erneut Weltserie

Das deutsche Siebener-Nationalteam der Männer hat den Sprung in die World-Rugby-Sevens-Serie erneut verpasst.

65. Geburtstag

Wie sich Jackie Chan den Erfolg erkämpfte

Jackie Chan wuchs in armen Verhältnissen und jahrelang auch fern von seinen Eltern auf. Dass er es zum Hollywoodstar brachte, ist eine filmreife Geschichte.

Weltserie-Ausscheidung

Siebener-Rugby-Nationalteam in Hongkong im Halbfinale

Das deutsche Siebener-Nationalteam der Männer steht beim Qualifikationsturnier zur World Rugby Sevens Serie in Hongkong im Halbfinale.

Istanbul

Ein Airport zieht um: Der neue Mega-Flughafen ist Erdogans ganzer Stolz

Am Wochenende geht der neue Flughafen in Istanbul in Betrieb. Er soll der größte der Welt werden. Lastwagen karren tausende Tonnen Material durch die Großstadt.

Hongkong

Opfer des Würzburger Axt-Attentats geben sich das Jawort

Edmund und Tungtung aus Hongkong wurden bei dem islamistischen Attentat in einem Zug bei Würzburg schwer verletzt. Nun, drei Jahre später, haben sie geheiratet.

Interview

Wie ein Nahrungsmittel zum Trendfood wird

Bubble Tea, Pulled Pork, Chia-Samen. Manches Essen wird immer mehr zum Trend. Eine Ernährungsforscherin erklärt wieso - und welche positiven Seiten das hat.

Mehr Kontrollen gefordert

Zoll deckt mehr Verstöße gegen Mindestlohngesetz auf

Die meisten Betriebe halten sich nach Einschätzung von Finanzminister Scholz an den gesetzlichen Mindestlohn. Den anderen kommt immer öfter der Zoll auf die Schliche. Bald sollen die Zeiten für "schwarze Schafe" noch härter werden.

Drachen vor Hochhäusern

Die Gegensätze Hongkongs erleben

In Hongkong verschmelzen asiatische Traditionen und westliche Moderne. Das sorgt für viele Gegensätze, die man überall in der Millionenmetropole erleben kann. Besonders deutlich werden die Kontraste beim jährlichen Drachenbootrennen im Victoria Hafen.

Flughafen Manila

Philippinen: 1500 Schildkröten in Koffern gefunden

Philippinische Behörden haben auf dem Flughafen von Manila 1529 in Koffern versteckte Schildkröten sichergestellt.

Modekonzern

Ladenschließungen drohen: Esprit streicht mindestens 400 Stellen

Der Modekonzern Esprit möchte sich künftig mehr auf Asien konzentrieren. Darunter wird nun der Standort Deutschland leiden.

Westerringen

Daniel Köhn radelt von Westerringen nach Hongkong

Daniel Köhn radelt zehn Monate lang von Westerringen nach Hongkong und erleidet einen „Rückwärts-Kulturschock“ bei seiner Heimkehr