Themen-Übersicht

London
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu London

Großbritannien

So quält sich Europa zum Endspurt im Brexit-Drama

2016 entschieden die Briten mit knapper Mehrheit: Wir wollen raus aus der EU. Nun könnte es so weit sein. Unsere Korrespondenten berichtenüber die Stimmung in Europas Hauptstädten.

Parteichef(in) gesucht

Zehn Tory-Politiker für Nachfolge von Theresa May nominiert

Gleich zehn Kandidaten haben die erste Runde im Rennen um die Nachfolge für Regierungschefin May geschafft. Ex-Außenminister Boris Johnson sorgte sogleich wieder für einen Paukenschlag.

Britische Royals

Prinz Philip feiert seinen 98. Geburtstag

Prinz Philip ist schon fast 100 Jahre alt. An vielen Veranstaltungen - wie die Militärparade "Trooping the Colour" - nimmt er nicht mehr teil. Auf Familienfesten zeigt er sich aber gut gelaunt.

Kampf um May-Nachfolge

Boris Johnson gegen Brexit-Zahlungen an EU

Die Kandidaten für die Nachfolge der Regierungschefin Theresa May bringen sich in Stellung und preisen sich an. Boris Johnson attackiert die EU, Michael Gove muss zunächst selbst einstecken.

Homophobe Gewalt

Fünf Jugendliche nach Attacke auf lesbisches Paar wieder frei

In einem Bus in London schlugen Männer auf ein lesbisches Paar ein. Fünf tatverdächtige Jugendliche sind nun nach der Festnahme gegen Kaution wieder frei.

Kommentar

Mesut Özil: Der verlorene Sohn ist heimgekehrt

Mesut Özil ist mit seiner Hochzeitsfeier in Istanbul als verlorener Sohn in die Türkei heimgekehrt. Er bekennt sich demonstrativ zur Heimat seiner Eltern.

Britische Royals

Geburtstagsparade für die Queen - auch Meghan dabei

Im April ist Königin Elizabeth II. 93 Jahre alt geworden. Ihren Geburtstag feiert sie aber erst jetzt - das hat Tradition. Auch Herzogin Meghan war mit dabei.

Geldautomat

Bargeld im Urlaub: Diese Abhebe-Fallen lauern am Geldautomaten

Wer im Ausland Scheine am Automaten holt, sollte sich vorher gut informieren. Denn sonst können hohe Kosten drohen.

Wundervoller Energiefluss

50 Jahre nach Woodstock - "Africa Speaks" von Santana

Sein ekstatischer Auftritt beim Woodstock-Festival machte Santana 1969 berühmt. Zum 50-jährigen Jubiläum will er wieder auf der Woodstock-Bühne spielen. Auf seinem neuen Album kombiniert Santana seinen markanten Gitarrensound mit afrikanischen Einflüssen.

Reise & Urlaub

Kurios: Wo sich gestern und heute treffen

Einen Tag zweimal erleben, das klingt wie Science-Fiction. Doch zumindest kalendarisch ist es möglich - bei einer entlegenen Kreuzfahrt über die Datumsgrenze.

Urlaub

So geht die Polizei am Flughafen gegen Schulschwänzer vor

Damit der Urlaub schnell beginnt, wagen manche Familien einen Frühstart: Sie verreisen während der letzten Schultage. Wie ist die Lage vor den Pfingstferien?

Brexit

Wird Boris Johnson wirklich Nachfolger von Theresa May?

An diesem Freitag tritt die Premierministerin als Parteichefin zurück. Ein Exzentriker könnte sie beerben. Als sicher gilt: Es gibt eine neue Schlammschlacht.

FIH Pro League

Deutsche Hockey-Herren besiegen Großbritannien

London (dpa) – Die deutschen Hockey-Herren haben ihr letztes Auswärtsspiel in der FIH Pro League gewonnen und sich damit die Chance auf das Grand Final in Amsterdam erhalten.

Autokonzern-Fusion

Fiat Chrysler zieht Angebot für Fusion mit Renault zurück

Die Fusion sollte Fiat Chrysler (FCA) und Renault zum drittgrößten Autohersteller machen. Jetzt hat der Autokonzern sein Angebot allerdings zurückgezogen.

75 Jahre Alliierten-Landung

Staats- und Regierungschefs gedenken D-Day in Portsmouth

Zum Gedenken an die Landung der Alliierten in der Normandie sind einige der mächtigsten Politiker im englischen Portsmouth versammelt: US-Präsident Trump, Premierministerin May, Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron. Im Zentrum steht die 93-jährige Queen.

Gesundheitssystem NHS

Trump rudert beim Freihandelsabkommen mit London zurück

Zuvor hatte es Proteste gegeben, jetzt ist es vom Tisch: Das staatliche britische Gesundheitssystem soll nicht Teil des möglichen US-Freihandelsabkommen werden.

Gestern und Heute treffen sich

Kreuzfahrt über die Datumsgrenze

Einen Tag zweimal erleben, das klingt wie Science-Fiction. Doch zumindest kalendarisch ist es möglich - bei einer Kreuzfahrt über die Datumsgrenze. Dafür muss man aber ziemlich weit reisen.

Kaltenberg

Eine eigene Ritter-Akademie auf Schloss Kaltenberg ist ihr Traum

Das Kaltenberger Ritterturnier feiert im Juli 40-jähriges Bestehen. Prinz Luitpold von Bayern verrät, wie er die Idee dazu hatte und was er mit Sohn Heinrich noch alles plant.

Kommentar

Europa und die Briten sind Donald Trump egal

Auf der Insel wird der US-Präsident nicht nur beschimpft. Dabei war das Verhältnis zwischen Amerikanern und Briten selten so schlecht wie heute.

Großbritannien

Queen fordert Trump auf, internationale Institutionen zu erhalten

Am zweiten Tag des Trump-Besuchs in London werden Proteste gegen den US-Präsidenten erwartet. Für Zündstoff dürfte auch Trump selbst sorgen, wenn er May trifft.

Großbritannien

Ist der Staatsbesuch zu viel der Ehre für Donald Trump?

Der Staatsbesuch des US-Präsidenten in Großbritannien wird pompös inszeniert. Doch bereits vor seiner Ankunft sorgte er für neuen Ärger.

Forschung

Menschen mit Extra-Fingern können sich vielseitiger bewegen

Menschen können mit mehr als zehn Fingern geboren werden. Das kann von Vorteil sein, wie Forscher jetzt herausfanden. Sie halten zusätzliche Robotergliedmaßen für möglich.

Umstrittener Staatsbesuch

Erster Eklat schon vor Trumps Ankunft in Großbritannien

Ärger schon am ersten Tag seiner Staatsvisite in Großbritannien: US-Präsident Trump favorisiert Boris Johnson als möglichen neuen Premierminister und kanzelt den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan ab. Welche Fauxpas werden wohl in den nächsten Tagen passieren?

Staatsbesuch

Donald Trump fliegt nach London – und sorgt gleich für Empörung

US-Präsident Donald Trump ist gerade erst in London angekommen und hat bereits für Ärger gesorgt: Er kanzelt den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan ab.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 3. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.