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Deutsche Internetzeitung
10.10.2013

Huffington Post: Ex-Moderator Cherno Jobatey wird Herausgeber

Die meisten kennen den ehemaligen Moderator aus dem ZDF-Morgenmagazin. Nun gibt er die Huffington Post heraus.
Foto: Jörg Carstensen/dpa

Die deutschsprachige "Huffington Post" startet an der Spitze mit dem ehemaligen TV-Moderator Cherno Jobatey. Boris Becker ist nicht der einzige Prominente, der zum Auftakt schreibt.

Tausende Blogger schreiben für die Internetzeitung "Huffington Post" kostenlos. Im Gegenzug winken ihnen Aufmerksamkeit und Reichweite, weil die Online-Zeitung auf die Blogs der Autoren verweist. Mit diesem Konzept und prominenten Namen gibt der ehemalige Fernsehmoderator Cherno Jobatey die deutschsprachige "Huffington Post" heraus. Deutsche "Huffington Post": Gefahr für den Journalismus?

Cherno Jobatey wird Herausgeber

Der 48-Jährige werde Herausgeber, teilte der Geschäftsführer von Huffingtons deutschem Partner Tomorrow Focus Media, Oliver Eckert, am Mittwoch in München mit. Jobatey hatte Ende 2012 nach 20 Jahren als Moderator des ZDF-"Morgenmagazins" aufgehört. Bei der "Huffington Post" soll er nun Kolumnen schreiben und sich um den Ausbau des Autoren-Netzwerks kümmern.

Plattform für Meinungsbeiträge und Blogs

Die US-Online-Zeitung betreibt von diesem Donnerstag an mit einem 15-köpfigen Team in München auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz ein Nachrichtenportal und eine Plattform für Meinungsbeiträge und Blogs.

Prominente schreiben: Boris Becker, Ursula von der Leyen oder Uschi Glas

Zum Auftakt schreiben nach Verlagsangaben zahlreiche Prominente: darunter Ex-Tennis-Profi Boris Becker, Telekom-Vorstandschef René Obermann, Foodwatch-Chef Thilo Bode, Investor Nicolas Berggruen, die CDU-Politikerin Ursula von der Leyen, die Schauspielerinnen Jutta Speidel und Uschi Glas, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, und der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch.

"Wir haben ambitionierte Wachstumsziele", erklärte Eckert. "Spätestens nach fünf Jahren wollen wir zu den fünf größten News-Angeboten in Deutschland gehören. Bereits nach zwei Jahren haben wir die Profitabilität eingeplant."

Gratis-Angebot aus Werbung finanziert

Die 2005 von Arianna Huffington gegründete "Huffington Post" wurde in den USA mit einer Mischung aus Blog-Einträgen, schnellen Nachrichten und dem Verweis auf Artikel anderer Medien zur Klickmaschine. Sie setzte früh auf die enge Einbindung von Kommentaren und sozialen Netzwerken und finanziert ihr Gratis-Angebot ausschließlich mit Werbung. Forscher: "HuffPo" kein Rezept für Regionalzeitungen

Im Jahr 2012 gewann sie für eine Serie über verwundete US-Soldaten einen Pulitzer-Preis. Im Februar 2012 übernahm AOL das Nachrichtenportal für mehr als 300 Millionen Dollar. dpa

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