Angelique Kerber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Lukas Coch, dpa

Hier finden Sie gesammelt alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten zu Angelique Kerber. Der Name dürfte wohl den meisten bekannt sein, doch was sollten Sie über die erfolgreiche deutsche Tennisspielerin noch wissen? 

Angelique „Angie“ Kerber wurde am 18. Januar 1988 in Bremen geboren und spielt seit ihrem dritten Lebensjahr leidenschaftlich Tennis. Nach ihrem Realschulabschluss 2003 entschied sie sich für eine professionelle Karriere als Tennisspielerin. Gemanagt wird sie dabei von Mutter Beata. Ihre größten Erfolge als Einzelspielerin sind bisher die Siege bei den Grand Slam Tournieren Australian Open und US Open (beide 2016) sowie Wimbledon 2018. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gewann sie außerdem die Silbermedaille. 

Am 12. September 2016 wurde sie nach ihrem Sieg bei den US Open die Nummer 1 der Weltrangliste. Zuletzt schaffte dies die deutsche Tennislegende Steffi Graf im Jahr 1997. Übrigens: Steffi Graf ist gleichzeitig auch das größte Idol von Angelique Kerber. 

Ihr zweites Zuhause ist laut Kerber die polnische Stadt Puszczykowo, wo sie regelmäßig im Tenniscenter ihres Großvaters trainiert. Kerber, die eigentlich Rechtshänderin ist, führt den Tennisschläger mit der linken Hand. Sie erklärte einmal, dass dies wohl darauf zurückzuführen sei, dass ihre Trainer ihr von klein auf gegenüberstanden und sie so deren Schlägerhaltung intuitiv nachgeahmt habe.  

 

Artikel zu "Angelique Kerber"

Hat noch keine Pläne für die Rückkehr auf die Tennis-Tour: Angelique Kerber bei einem Show-Kampf in Bad Homburg.
Corona-Pandemie

Tennis-Ass Kerber: Keiner weiß, wie es weitergeht

Ende August sollen die US Open beginnen. 2016-Siegerin Angelique Kerber kann sich momentan nicht vorstellen, in den Flieger nach New York zu steigen. Ihre Entscheidung fällt womöglich erst kurzfristig.

Angelique Kerber hat in Bad Homburg den Center Court eingeweiht.
DTB-Ehrenmitglied

Kerber eröffnet Center Court in Bad Homburg

Am eigentlichen Endspiel-Tag von Wimbledon hat Angelique Kerber den Center Court in Bad Homburg eingeweiht und ist zum Ehrenmitglied des Deutschen Tennis Bunds ernannt worden.

Wird vor einer Teilnahme der US Open die Entwicklung der Pandemie genau beobachten: Angelique Kerber.
Grand-Slam-Turnier

Kerber über US-Open-Teilnahme: Sicherheit hat "Priorität"

Bei aller Freude über den geplanten Neustart im Tennis will Angelique Kerber vor einer Teilnahme an den US Open auch die Entwicklung der Coronavirus-Pandemie genau beobachten.

Hat ihren Comeback-Versuch absagaen müssen: Carina Witthöft.
Kein Neuanfang in Stuttgart

Wieder ausgebremst: Witthöft sagt Comeback-Versuch ab

Zu viel Druck, schlaflose Nächte, kein Appetit: Carina Witthöft war die Lust auf die große Tennis-Tour vergangen. Nun wollte das einst große Talent wieder Matches spielen. Doch dann kam kurzfristig der nächste Rückschlag.

Ist froh, wieder um Punkte Tennis spielen zu können: Kevin Krawietz.
Coronavirus-Pandemie

Tennis-Neustart im Nieselregen - "Fühlt sich gut an"

Es geht wieder los. Endlich wird wieder Tennis gespielt. Doch der Rahmen ist ein anderer, als ihn die Profis normalerweise gewohnt sind.

Freut sich auf den Turnierstart: Jan-Lennard Struff.
DTB-Serie

Tennis-Turniere mit Struff & Co. in Corona-Zeiten

Die Fußball-Bundesliga läuft schon seit längerem wieder, die Basketballer starten an diesem Wochenende in ihr Finalturnier. Und auch im Tennis bewegt sich was. Um Weltranglistenpunkte geht es - anders als sonst - vorerst aber weiterhin nicht.

Sehnt das Ende der Zwangspause herbei: Angelique Kerber.
Tennis

Angelique Kerber über Corona-Pause: "Gute Zeit, sich zu sortieren"

Wegen der Corona-Krise finden keine Tennis-Turniere statt. Angelique Kerber versucht, der Zwangspause auch etwas Gutes abzugewinnen.

Galt lange als größte deutsche Tennishoffnung: Carina Witthöft.
Frühere Tennis-Hoffnung

Witthöft: Der Druck stieg "ins Unermessliche"

Auch mentaler Stress hat Tennisspielerin Carina Witthöft zu einer Auszeit gezwungen.

Hält sich aktuell mit Trainingseinheiten in ihrer Tennis-Akademie in Puszczykowo fit: Angelique Kerber.
Coronavirus-Pandemie

Kerber: In schweren Momenten Glaube an Gott ein Anker

Die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber (32) schöpft in Krisenzeiten auch Zuversicht aus ihrer katholischen Erziehung.

Alexander Zverev hat 2018 das Masters-Turnier von Madrid gewonnen.
Coronavirus-Pandemie

An der Playstation: Kerber und Zverev starten in Madrid

Alexander Zverev hat an Madrid beste Erinnerungen.

Tennisstar Angelique Kerber steht auf Pfannengerichte.
Pfannengerichte

Kerber in der Coronavirus-Krise: Kochen statt Tennis

Angelique Kerber nutzt die Tennis-Pause auch zum Kochen.

Nimmt für den guten Zweck an den virtuellen Madrid Open teil: Angelique Kerber.
Tennis an der Spielkonsole

Guter Zweck: Kerber beteiligt sich an virtuellem Turnier

Für den guten Zweck wird sich die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber im Tennis an der Spielkonsole messen.

Bestritt ihr letztes Match im Januar bei den Australian Open: Angelique Kerber.
Coronavirus-Pandemie

Leere Ränge und späte French Open? - Kerber und Görges offen

In der Coronavirus-Krise ohne Tennis-Turniere bis mindestens Mitte Juli sind für die besten deutschen Tennisspielerinnen ungewohnte Szenarien denkbar. Julia Görges hätte keine Probleme mit French Open im Herbst. Für Angelique Kerber sind Geisterspiele denkbar.

Lizenzinhaber der Turniere in Stuttgart, Berlin und auf Mallorca: Edwin Weindorfer.
Turnierabsagen wegen Corona

Kein deutscher Tennis-Sommer 2020

Stuttgart, Halle, Berlin und Bad Homburg - der Juni sollte dem deutschen Tennis gehören. Doch nun fällt alles aus. Und die große Frage ist: Wann kann überhaupt wieder gespielt werden?

Das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon wurde abgesagt.
Coronavirus-Pandemie

"Schwierige Zeiten" - Kein Tennis-Klassiker in Wimbledon

Der Traum-Sommer mit Fußball-Europameisterschaft und Wimbledon ist endgültig abgehakt. Auch der Tennis-Klassiker fällt aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus. Wird in diesem Jahr überhaupt noch Profi-Tennis gespielt?

Angelique Kerber ruft aufgrund der Coronavirus-Krise zur Vernunft auf.
Deutscher Tennisstar

Kerber zur Corona-Pandemie: "Mache mir unzählige Gedanken"

Auch Angelique Kerber beunruhigt die schwierige Zeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie.

Greenkeeper Christian Engelmann steht im Steffi-Graf-Stadion im Berliner Westen.
WTA-Turnier

Rasenturnier Berlin: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Berlin (dpa)- Rund drei Monate vor dem Start des Damen-Rasenturniers in Berlin planen die Veranstalter trotz aktueller Coronavirus-Krise die Durchführung des Sportevents.

Sabine Lisicki steht in Dallas in der nächsten Runde.

Lisicki in Dallas zum Auftakt ohne Mühe

Wimbledon-Halbfinalistin Sabine Lisicki hat beim WTA-Tennisturnier in Dallas ohne Mühe die Auftakthürde genommen.

Wegen der Coronavirus-Pandemie sind die Olympischen Spiele gefährdet.
Coronavirus-Pandemie

Sportler bangen: Sorge um Durchführung der Olympia-Quali

Kaum noch jemand glaubt an eine Austragung der Olympischen Spiele ab 24. Juli. IOC-Präsident Thomas Bach hält an dem Termin fest, DOSB-Chef Alfons Hörmann hat Zweifel. Nahezu alle Sportarten kommen wegen der Corona-Krise bei den Qualifikationen in Terminnot.

Auch Julia Görges wird nicht beim Turnier in Stuttgart spielen können.
WTA-Tour

Nächste Absage: Kein Damen-Turnier in Stuttgart

Auch das wichtigste deutsche Damen-Tennisturnier in Stuttgart fällt aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus.

Die deutsche Tennis-Spielerin Laura Siegemund. Fed-Cup 2020 - Finale live in TV & Stream sehen: Termine & Zeitplan.
Finalrunde

Fed-Cup 2020 - Finale live in TV & Stream: Termine & Zeitplan

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus wurden auch die Finals des Fed-Cup 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir verraten Ihnen dennoch alles Wichtige rund um das Turnier und halten Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

Die Pause von Kerber zieht sich länger hin als gedacht - die Turniere in Indian Wells und Miami kommen zu früh.
Tennis

Kerber, Halep und Andreescu sagen für Indian Wells ab

Das Teilnehmerfeld für das Top-Turnier in Indian Wells lichtet sich bei den Damen bereits vor Beginn der Veranstaltung. Außer Angelique Kerber müssen weitere Spitzenspielerinnen passen.

Schlägt in Berlin auf: Tennis-Wunderkund Coi Gauff.
WTA-Rasenturnier

Australian-Open-Siegerin und Gauff spielen in Berlin

Nach den deutschen Top-Spielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges haben zwei weitere Stars ihre Teilnahme am WTA-Rasenturnier in Berlin bestätigt.

Freut sich auf das Berliner Rasen-Turnier der Frauen: Boris Becker.
WTA-Rasenturnier

Frauen-Turnier in Berlin: Becker hofft auf positiven Effekt

 Der dreimalige Wimbledon-Gewinner Boris Becker misst dem neuen WTA-Rasenturnier in Berlin eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Frauentennis in Deutschland zu.

Würde gern bei der Eröffnungsfeier in Tokio die deutsche Fahne tragen: Angelique Kerber.
Tennisstar

Angelique Kerber will deutsche Olympia-Fahne tragen

Tennisspielerin Angelique Kerber möchte bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spielen in Tokio die Fahne der deutschen Mannschaft tragen.