Manuel Neuer
Aktuelle News und Infos

Foto: Matthias Balk, dpa

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten rund um Manuel Neuer. Doch wer ist Manuel Neuer eigentlich? Hier ein Kurzporträt. 

Manuel Peter Neuer wurde am 27. März 1986 in Gelsenkirchen geboren und ist ein deutscher Fußballtorwart. Erste Erfahrungen mit dem runden Leder sammelte Neuer als Kind beim TG Gold-Weiß Gelsenkirchen, bevor er 1991 zum FC Schalke 04 wechselte. 2005 wurde er offiziell zum Fußballprofi und wechselte nach etwa 20 Jahren bei Schalke im Jahr 2011 zum FC Bayern, dem er bis heute treu ist. Manuel Neuer wurde bereits sieben Mal Deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal, 2013 mit Bayern München sogar das Triple mit der Champions League. 

Doch auch mit der deutschen Nationalmannschaft ist Manuel Neuer erfolgreich, so wurde er beispielsweise 2009 U21-Europameister, WM-Dritter 2010 und Fußball-Weltmeister 2014. 

Manuel Neuer gilt als einer der besten Torhüter der Welt und Geschichte. Zahlreiche Auszeichnungen wie der Goldene Handschuh für den Besten Torhüter der WM 2014, das Silberne Lorbeerblatt 2010 und 2014 oder die Auszeichnung zum Welttorhüter 2014 unterstreichen seine Klasse. 

Abseits des Fußballplatzes engagiert sich Manuel Neuer für die Unterstützung von Kindern aus sozial schwachem Umfeld und rief dazu 2010 die „Manuel Neuer Kids Foundation“ ins Leben. 

 

Artikel zu "Manuel Neuer"

Kann sich auf weitere EM-Rückkehrer in seinem Kader freuen: Bayern-Coach Julian Nagelsmann.
Bundesliga

Nagelsmann muss zweigleisig fahren - Bayern-Kader füllt sich

Keine zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal füllt sich beim FC Bayern München zur Freude von Trainer Julian Nagelsmann endlich der Kader.

Stefan Kuntz ist der Trainer der Mannschaft. Mit welchen Spielern fährt er nach Tokio? Erfahren Sie hier alles rund um Fußball bei Olympia 21: Übertragung im Free-TV und Stream, Termine und Spielplan.
Olympia 2021

Fußball bei Olympia 2021: Kader, Spielplan und Übertragung

Hier finden Sie alle Infos zu Fußball bei Olympia 2021 - rund um Spielplan, Termine, Kader und die Übertragung im Free-TV oder Live-Stream.

Bayerns Kingsley Coman (M) bejubelt sein Tor zum 4:0 mit seinen Mannschaftskollegen.
34. Spieltag

Lewandowski-Rekord, Meisterschale, Emotionen bei Bayern-Sieg

Was für ein Tag beim FC Bayern! Sieben-Titel-Trainer Flick und die Triple-Helden feiern einen emotionalen Abschied mit der Meisterschale, Lewandowski bejubelt einen unglaublichen Rekord. Dass 250 Zuschauer dabei sein können, ist ein hoffnungsvoller Anfang.

Bundestrainer Joachim Löw will vor allem an den Feinheiten seiner Mannschaft feilen.
Nationalmannschaft

"Heiße Phase beginnt": Löws letzte Herausforderung

Bundestrainer Löw freut sich nochmal auf die Arbeit an der Seitenlinie, auch wenn die nicht immer leicht ist. Nationalmannschafts-Direktor Bierhoff wird darüber berichten.

Christian Günter bleibt Kapitän beim SC Freiburg.
Bundesliga

Freiburger Günter bleibt Mannschaftskapitän

Nationalspieler Christian Günter bleibt Kapitän ist des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg.

Timo Werner (M) hadert mit einer vergebenen Chance.
WM-Qualifikation

Blamage gegen Nordmazedonien: Löw-Zweifel für EM-Countdown

Die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw tut sich extrem schwer gegen Nordmazedonien und kassiert die erste Niederlage in einer WM-Quali seit fast 20 Jahren.

Manuel Neuer stemmt bei der Siegerehrung den Pokal samt Thomas Müller.

Neuer beweist seine Extraklasse im Bayern-Tor

Manuel Neuer hat es allen gezeigt. Er ist der beste Torwart Deutschlands, wenn nicht gar der Welt. Dass er im Liga-Alltag nichts zu tun bekommt, ist nicht seine Schuld. Im entscheidenden Moment gegen Dortmund konnte ihn nur ein anderer Schalker überwinden.

Ein Schild mit dem Logo des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hängt vor dem Eingang zur DFB-Zentrale in Frankfurt/Main.
Sponsoren-Debatte

Kreise: DFB-Vertrag mit Lufthansa wird beendet

Der Deutsche Fußball-Bund und die Lufthansa beenden ihre Partnerschaft. Gespräche mit einem möglichen Nachfolger hat es bereits gegeben - und das sorgt für Kritik. Im Fokus steht wieder die Debatte um die Menschenrechtslage in Katar.

Hansi Flick tritt die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw an.
Nationalmannschaft

Flick muss EM-Trends klug deuten

Liechtenstein, Armenien, Island: So lautet das Startprogramm von Hansi Flick im September. Der neue Bundestrainer muss zuvor eine gute EM-Analyse machen, um Deutschland wieder in die Weltspitze führen zu können.

Bayern-Coach Julian Nagelsmann (M) beim Trainingsauftakt der Münchener.
Bundesliga

Bayern-Coach Nagelsmann: "Spieler dürfen mich gerne duzen"

Die Bayern-Profis um Manuel Neuer, Robert Lewandowski & Co.

Fußball verbindet: Sr. Ermentraud, Sr. Cäcilia, Sr. Marietta und Sr. Claretta (von links) teilen eine gemeinsame Leidenschaft.
Ursberg

Gibt es einen Fußballgott, liebe Schwestern aus Ursberg?

Plus Die Schwestern der St. Josefskongregation fiebern dem EM-Finale entgegen. Im Kloster Ursberg ist der Fußball aber nicht nur bei den großen Turnieren ein Thema.

Der neue Bayern-Trainer Julian Nagelsmann trägt ein Minitor auf den Trainingsplatz.
Bundesliga-Rekordmeister

Start bei Bayern: Nagelsmann und der Traum vom Marienplatz

Der "1a Wunschtrainer" legt los. Julian Nagelsmann soll mit dem FC Bayern eine Ära prägen, wie es zuletzt dem großen Ottmar Hitzfeld glückte. Die EM-Frustrierten will er schnell wieder aufbauen.

Toleranz nicht mit den Füßen treten, sondern mit schmucken Socken ein Statement für Vielfalt setzen. Ursula Hillenmeyer aus Wertingen hat gemeinsam mit einer Kollegin Socken entworfen, die einfach zu stricken, aber sehr ideenreich sind. Darunter auch dieses Modell – die Vielfalt-Socke.
Wertingen

Wertingerin hat pfiffige Idee: mit Vielfaltsocke Farbe bekennen

Ursula Hillenmeyer entwirft gerade mit einer Kollegin ein Socken-Anleitungsbuch. Darin findet sich auch ein Qigong-Modell

Die Zukunft von Thomas Müller im DFB-Team ist noch offen.
Nationalmannschaft

Wer macht es wie Toni Kroos? DFB-Rücktrittsfragen ungeklärt

In Wembley wird der neue Europameister gesucht. In Deutschland geht's um Rücktrittsfragen. Das Schweigen der Ü-30-Fraktion um Müller, Hummels, Gündogan lässt vermuten, dass auf Zeit gespielt wird.

DFB-Kapitän Manuel Neuer war als Torhüter natürlich gesetzt.
Nationalmannschaft

Löw setzte 19 EM-Spieler ein - Rekordmann Neuer

Joachim Löw hat bei seinem letzten Turnier als Fußball-Bundestrainer seinen EM-Kader nur zum Teil ausgeschöpft.

Deutschlands Joshua Kimmich in Aktion.
Nationalmannschaft

Ballack über Nationalteam: Kapitänsamt könnte Kimmich helfen

Der frühere Fußball-Nationalspieler Michael Ballack könnte sich Bayern-Profi Joshua Kimmich als möglichen neuen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft vorstellen.

Rekordnationalspieler Matthäus geht mit Joachim Löw hart ins Gericht.
0:2 gegen England

Matthäus kritisiert Löw nach EM-Aus: "Stur gewesen"

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat nach dem EM-Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Taktik des scheidenden Bundestrainers Joachim Löw kritisiert.

Mit dem Abschied von Löw endet nach 15 Jahren die längste Strecke eines Bundestrainers.
Achtelfinal-Aus gegen England

Löw-Abschied nach EM-K.o. - Flick übernimmt

Schon wieder beklagt der deutsche Fußball einen frühen Turnier-K.o. Anders als nach dem WM-Debakel 2018 konzentrieren sich die Debatten auf das Potenzial der Spieler - die Trainerfrage ist geklärt.

Am Boden zerstört: Manuel Neuer nach der Niederlage gegen England.
DFB-Einzelkritik

Die Deutschen sind ein dankbarer Gast in Wembley

Die deutsche Mannschaft leistet sich im Achtelfinale viele individuelle Fehler, vor allem in der Offensive. Die Spieler in der Einzelkritik.

Josef Mengele, Sabine Beckert, Evi und Christian mit Tochter Sarina Förg, Toni (Antonia) und Franziska Mörgenthaler und Otto Fischer aus Riedsend fieberten in Dillingen beim Spiel der Deutschen mit.
Dillingen/Wertingen

So fest drückten die Fans den deutschen Fußballern die Daumen

Plus Auch in Dillingen und Wertingen wird die deutsche Fußballnationalmannschaft bei EM-Spiel gegen England angefeuert. Nach der Niederlage ist die Frage: Wer ist jetzt der Favorit?

Abschied: Joachim Löw geht.
Fußball-EM 2021

Joachim Löw: "Eine große Enttäuschung für uns alle"

Nach dem EM-Aus überwiegt bei Jogi Löw und seinen Spielern die Enttäuschung. "Im Moment ist bei allen Totenstille", sagt der Trainer. Die Stimmen im Überblick.

Auch in Wembley lief DFB-Kapitän Manuel Neuer wieder mit der Regenbogen-Binde am Arm auf.
Fußball-EM

Kniefall und Regenbogenbinde: Symbolische Gesten oder mehr?

Was verändern die Aktionen bei der EM gegen Rassismus und Homophobie, für Toleranz und Gleichstellung? Experten fordern, dass es nicht bei symbolischen Gesten bleiben darf.

Statt Torschützenkönig wurde Kylian Mbappé zum Sinnbild der enttäuschten Erwartungen der französischen Nationalmannschaft.
Fußball-EM 2021

Kylian Mbappé: Frankreichs Wunderkind steckt in seiner ersten Krise

Der Stürmer wird zum Sinnbild des Scheiterns von Weltmeister Frankreich. Der 22-Jährige bleibt ohne Turniertor und vergibt den entscheidenden Elfmeter.

Mit drei Änderungen in der Startelf startet die DFB-Elf im Prestigeduell gegen England.
EM-Achtelfinale

Goretzka startet in Wembley - Werner statt Gnabry

Drei Änderungen nimmt Bundestrainer Joachim Löw in der Startelf der DFB-Elf im EM-Achtelfinalspiel gegen England in London vor.

Thomas Müller (rechts) ist bei der EM 2021 zurück im Kader von Bundestrainer Joachim Löw.
Nationalmannschaft

Deutscher Kader: Diese Spieler sind bei der Fußball-EM 2021 dabei

Auf welche Spieler setzt Joachim Löw bei der Europameisterschaft? Hier geben wir eine Übersicht über den deutschen Kader und stellen alle Spieler vor.