Manuel Neuer
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Matthias Balk, dpa

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten rund um Manuel Neuer. Doch wer ist Manuel Neuer eigentlich? Hier ein Kurzporträt. 

Manuel Peter Neuer wurde am 27. März 1986 in Gelsenkirchen geboren und ist ein deutscher Fußballtorwart. Erste Erfahrungen mit dem runden Leder sammelte Neuer als Kind beim TG Gold-Weiß Gelsenkirchen, bevor er 1991 zum FC Schalke 04 wechselte. 2005 wurde er offiziell zum Fußballprofi und wechselte nach etwa 20 Jahren bei Schalke im Jahr 2011 zum FC Bayern, dem er bis heute treu ist. Manuel Neuer wurde bereits sieben Mal Deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal, 2013 mit Bayern München sogar das Triple mit der Champions League. 

Doch auch mit der deutschen Nationalmannschaft ist Manuel Neuer erfolgreich, so wurde er beispielsweise 2009 U21-Europameister, WM-Dritter 2010 und Fußball-Weltmeister 2014. 

Manuel Neuer gilt als einer der besten Torhüter der Welt und Geschichte. Zahlreiche Auszeichnungen wie der Goldene Handschuh für den Besten Torhüter der WM 2014, das Silberne Lorbeerblatt 2010 und 2014 oder die Auszeichnung zum Welttorhüter 2014 unterstreichen seine Klasse. 

Abseits des Fußballplatzes engagiert sich Manuel Neuer für die Unterstützung von Kindern aus sozial schwachem Umfeld und rief dazu 2010 die „Manuel Neuer Kids Foundation“ ins Leben. 

 

Artikel zu "Manuel Neuer"

Der FC Bayern München hatte keine Mühe mit dem FC Barcelona und erreichte locker das Halbfinale.
Champions League

Bayerns Tor-Kannibalen wollen "ganz oben stehen"

Wer soll diese bayerische Dampfwalze aufhalten? Nach einer "unglaublichen Champions-League-Nacht" kennt Triple-Anwärter Flick mit seinem Team nur noch ein Ziel. Das 8:2 gegen Barça soll nur "ein Schritt von dreien" beim Finalturnier in Portugal gewesen sein.

Der FC Bayern München hatte keine Mühe mit dem FC Barcelona und erreichte locker das Halbfinale.
Champions League

FC Bayern überrollt Barça - Nach irrem 8:2 auf Endspielkurs

So spielt ein Champions-League-Sieger. Der FC Bayern lässt dem großen FC Barcelona im Viertelfinale der Königsklasse keine Chance. Im Halbfinale könnte auf die titelhungrigen Münchner ein alter Bekannter warten.

Der FC Bayern München hatte keine Mühe mit dem FC Barcelona und erreichte locker das Halbfinale.
Champions League

FC Bayern überrollt Barça: 8:2!

So spielt ein Champions-League-Sieger. Der FC Bayern lässt dem großen FC Barcelona im Viertelfinale der Königsklasse keine Chance.

Thomas Müller bei der Vorbereitung auf seinen Rekordeinsatz.
113. Einsatz

Bayern-Profi Müller deutscher Champions-League-Rekordspieler

Bayern-Profi Thomas Müller ist nach seinem 113.

Ivan Perisic spielt von Beginn an beim FC Bayern.
Champions League

Perisic beginnt: Flick setzt auf Chelsea-Siegerelf

Die zweite deutsch-spanische Champions-League-Kraftprobe beim Finalturnier in Lissabon könnte von großen Duellen geprägt werden. Welcher Torjäger jubiliert? Und wer gewinnt den Torwart-Vergleich?

Will zurück ins Schalker Tor: Rückkehrer Ralf Fährmann.
Bundesliga

Schalke, Köln und Co.: Heißer Kampf um die Nummer eins

Bei zahlreichen Bundesligisten ist der Kampf um die Nummer eins neu entfacht. Entweder, weil der bisherige Stammkeeper wechselte, oder ein neuer Torhüter dem Etablierten Dampf macht. So wie in Köln. Und vor allem auf Schalke, wo die Situation besondere Brisanz verspricht.

Mit einem Robert Lewandowski in Top-Form ist auch der FC Barcelona zu bezwingen.
Champions League

Mann gegen Mann: FC Bayern im Vorteil gegenüber FC Barcelona

Wer hat denn nun die bessere Mannschaft - der FC Bayern oder der FC Barcelona? Wer nicht auf das Spiel an diesem Freitag warten will, bekommt hier die Antwort.

Joachim Löw ruft das DFB-Team Ende August in Stuttgart zusammen.
Nations League

Löw versammelt DFB-Team in Stuttgart nach 286 Tagen

286 Tage nach dem letzten Länderspiel wird Joachim Löw seine Nationalspieler wieder versammeln.

Bayern-Trainer Hansi Flick trifft am Freitag mit seinem Team auf den FC Barcelona.
Champions League

Abreise zum Finalturnier: FC Bayern zieht's nach Lissabon

Auf nach Lissabon: Nach dem Trainingslager an der Algarve reist der FC Bayern München in die portugiesische Hauptstadt, wo am Freitag (21.

Manuel Neuer trifft mit dem FC Bayern München auf Marc-André ter Stegen und den FC Barcelona.
Champions League

Duell der "Besten": Neuer will ter Stegen nicht jubeln sehen

Bayern gegen Barça - das heißt auch Neuer kontra ter Stegen. Das Duell der "beiden besten Torhüter auf der Welt" könnte entscheidend sein beim Showdown in Lissabon. Auch Löw dürfte genau hinschauen.

Hat leichte Adduktorenprobleme: Alphonso Davies vom FC Bayern München in Aktion.
Champions League

Bayern-Training ohne Davies - "Sicherheitsmaßnahme"

Der FC Bayern München hat sein letztes Training an der Algarve ohne Außenverteidiger Alphonso Davies bestreiten müssen.

«Ich glaube, man kann schon sagen, dass das die beiden besten Torhüter auf der Welt sind», sagt Leon Goretzka.
Champions League

Goretzka erwaret Torhüterduell zwischen Neuer und ter Stegen

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka erwartet im Champions-League-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona auch ein Torhüterduell der Extraklasse.

Bayern-Trainer Hansi Flick setzt auf Spieler, die wissen, wie man den FC Barcelona packt.
Champions League

Vier Triple-Asse für Flick: Coach setzt auf Barça-Kenner

Alaba, Boateng, Martínez, Müller, Neuer. Dieses Quintett spielte beim FC Bayern auf dem Weg zum Triple 2013 eine maßgebliche Rolle. Flick setzt auch beim Finalturnier 2020 auf die "Alten, die es noch mal wissen wollen". Und die wissen, wie man den FC Barcelona packt.

Bayern-Coach Hansi Flick im Gespräch mit Robert Lewandowski.
Champions League

Bayerns Barça-Feinschliff mit Urlaubsflair

Hansi Flick weiß, wie wichtig für ein Team eine leistungsfördernde Turnieratmosphäre ist. An der Algarve können die Bayern oberhalb des Atlantiks "abgeschottet" die letzten Triple-Schritte vorbereiten.

Die Spieler von Bayern München feiern nach Spielende den Sieg.
Champions League Viertelfinale

Bayern heiß auf FC Barcelona - "Sahnehäubchen" Lewandowski

"Volle Kraft voraus", drei Erfolge fehlen zum Triple: Der FC Bayern stimmt sich mit einem 4:1 auf den Viertelfinal-Knaller gegen den FC Barcelona ein. Lewandowski führte vor der Torjäger-Machtprobe mit Messi die nächste Gala auf.

Hat gegen den FC Chelsea sein 112. Spiel in der Champions League bestritten: Münchens Thomas Müller in Aktion.
Champions League

Bestmarke für Müller: 112 Königsklassenspiele wie Lahm

Ex-Nationalspieler Thomas Müller hat gegen den FC Chelsea sein 112.

Bayerns Ivan Perisic jubelt nach seinem Treffer zum 2:0 mit den Mannschaftskameraden Müller, Lewandowski und Kimmich.
Champions League

FC Bayern gewinnt klar gegen Chelsea - Lewandowski bereit für Messi

Trotz des 3:0-Hinspielsieges hatten beim FC Bayern alle vor Übermut gewarnt. Doch gegen den FC Chelsea waren schon früh mögliche Zweifel beseitigt.

Mit Respekt und in guter Verfassung: Der FC Bayern München ist bereit für das Rückspiel gegen den FC Chelsea.
Champions League

Mit "Respekt": FC Bayern bereit für Chelsea

Was soll da eigentlich noch passieren? Nach einem 3:0 im Achtelfinal-Hinspiel will der FC Bayern den Einzug in das Finalturnier der Champions League perfekt machen. Chelsea müsste für das Weiterkommen ein erstmaliges Königsklassen-Kunststück schaffen.

Sagt nichts dazu, warum er im Kroatien-Urlaub ein Lied mit umstrittenen Inhalt textsicher mitsingen konnte.
FC Bayern München

Neuer klärt Gesangs-Video aus dem Urlaub nicht auf

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer hat vor dem Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen den FC Chelsea erstmals öffentlich Stellung zu einer Aktion während seines Urlaubs in Kroatien genommen.

Bayern-Keeper Manuel Neuer freut sich auf das Spiel gegen den FC Chelsea.
Champions League

"Hungrige" Bayern starten Triple-Blitzjagd: "Ziel vor Augen"

Lissabon lockt. Nach einem 3:0 aus dem Hinspiel will Double-Sieger FC Bayern das Ticket für eine Club-WM der Extraklasse endgültig lösen. Kapitän Neuer zieht vor dem Champions-League-Neustart gegen Chelsea Parallelen zu Turnieren des Nationalteams. Flick warnt.

Die deutsche Nationalmannschaft feiert den WM-Sieg 2014.
DFB-Team

Was machen die Weltmeister von 2014 heute

Zwei ehemalige Weltmeister, weit von einem Alter entfernt, in dem die meisten Profis ihre Fußballer-Karriere beenden.

Stieg 2020 vom Sportdirektor zum Sportvorstand beim FC Bayern auf: Hasan Salihamidzic.
FC Bayern München

Lob für Sportchef Salihamidzic: Beherrscht das Geschäft

München (dpa) - Nach den Verpflichtungen von Leroy Sané, Tanguy Nianzou und Alexander Nübel sehen sich die Bosse des FC Bayern darin bestätigt, auf Sportchef Hasan Salihamidzic gesetzt zu haben.

Benjamin Pavard hat sich beim FC Bayern auf der rechten Abwehrseite festgespielt.
FC Bayern München

Pavard verletzt - Flick muss für Triple-Kampf umplanen

Der Doublesieger legt fürs Triple los. Im Münchner Schmuddelwetter laufen alle Stars inklusive Luxus-Neuzugang Sané erstmals gemeinsam auf. Vor dem Champions-League-Turnier muss aber erst gegen Chelsea "durch die Tür" gegangen werden. Ein Weltmeister bereitet Sorge.

Manuel Neuer trifft mit dem FC Bayern in einem Vorbereitungsspiel auf Olympique Marseille.
FC Bayern

Bayern testet gegen Olympique Marseille

Der FC Bayern hat ein Testspiel vereinbart. Ehe es in der Champions League ernst wird, spielen Manuel Neuer und Co. gegen Marseille - in München, aber nicht in der Allianz-Arena.

Hat mit seinen Spielern wieder das Training aufgenommen: Bayern-Coach Hansi Flick.
Königsklasse im Fokus

FC Bayern mit Triple-Schritten: Coronavirus-Tests zum Start

Der FC Bayern legt los - zumindest allmählich. Der Doublesieger absolvierte zum Vorbereitungsstart einen ersten Coronavirus-Test. Anschließend soll der Trainingsbetrieb Fahrt aufnehmen. Das Ziel ist die Königsklassen-Trophäe.