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Untermeitingen
07.11.2019

Das sind die künftigen Baustellen in Untermeitingen

Unter dem Fußweg am Donauring in Untermeitingen wurzeln die Bäume, die links in, die Böschung gepflanzt wurden. Das zerstört nach und nach den Asphalt. Die Bäume müssen deswegen entfernt und die Wurzeln aus dem Boden gezogen werden, bevor der Belag erneuert wird.
2 Bilder
Unter dem Fußweg am Donauring in Untermeitingen wurzeln die Bäume, die links in, die Böschung gepflanzt wurden. Das zerstört nach und nach den Asphalt. Die Bäume müssen deswegen entfernt und die Wurzeln aus dem Boden gezogen werden, bevor der Belag erneuert wird.
Foto: Daniel Weber

Wird die Hunnenstraße eine Spielstraße? Bekommt der Friedhof gepflasterte Hauptwege? Im Untermeitinger Gemeinderat ging es um viele Bauvorhaben.

Der Gemeinderat Untermeitingen hat ein Maßnahmenpaket für 2020 geschnürt, das mehrere Bau- und Instandsetzungsarbeiten zusammenfasst. Dabei geht es vor allem um Straßensanierungen. Außerdem diskutierten die Räte darüber, wie die Hunnenstraße umgestaltet werden könnte und wie die Friedhofsbesucher bei Regen ohne schmutzige Schuhe zu den Gräbern kommen.

Vier Varianten gibt es für die Hunnenstraße in Untermeitingen

Die Hunnenstraße ist eine rund 600 Meter lange Gerade, die im Süden in die Schwabenstraße, im Norden in die Sachsenstraße mündet. Inzwischen gleicht die Fahrbahn abschnittsweise einem Flickenteppich und auch an anderen Stellen besteht Handlungsbedarf: „Die Gehwegkanten zerbröseln komplett“, sagte Ingenieur Christian Dobrindt. Er stellte vier Varianten für die Sanierung vor: Die erste Möglichkeit lautet, Asphalt und Gehwege nur zu erneuern. Weil die Straße nach Süden etwas schmaler wird, hat sie dort nur einen statt zwei Gehwege. Variante zwei sieht vor, dass der zweite Fußweg im Norden Parkplätzen und Grüninseln weicht, ähnlich wie in der Raiffeisenstraße. Nummer drei macht aus dem breiteren und weniger befahrenen nördlichen Teil der Straße eine breite Spielstraße, auf der nur in ausgewiesenen Flächen geparkt werden darf. Die letzte Option ändert ebenfalls nur den Norden: Dort soll ein 1,25 Meter breiter Mehrzweckstreifen den Gehweg ergänzen und Autos, Fahrrädern und Fußgängern gleichermaßen offensteht.

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