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03.06.2015

Kauf vor Ort: Weil Deine Stadt alles hat

Neue Initiative: Die Heimat im Einkaufen zukunftsträchtig und zukunftsfähig gestalten

Region Landsberg hat eine wunderschöne Innenstadt mit einem bunten Mix an Einzelhandelsgeschäften, die zu einem ausgedehnten Einkaufsbummel einladen. Spätestens seit dem Umbau des Hauptplatzes ist ein Bummel durch die Innenstadt zu einem echten Vergnügen geworden: ausreichend Parkplätze im nahen Parkhaus sorgen zusätzlich für ein ungetrübtes Einkaufs-Vergnügen.

Die Landsberger und ihre Gäste nutzen dieses einmalige Flair und sind von ihrer Heimat begeistert. Das gilt natürlich auch für die vielen kleineren Städte und Gemeinden in unserer Region: Niemand muss im Internet einkaufen, wer sich in seiner Umgebung umsieht, bekommt alles, was er braucht. Und das "Einkaufserlebnis" vor Ort gibt es ganz umsonst dazu!

Je runder das Warensortiment, desto attraktiver der Standort. Mittlerweile erarbeiten Kommunen und Handelsverbände gemeinsam mit Investoren attraktivitätssteigernde Auflagen, die Kannibalisierungseffekte minimieren. Wachstumstreiber Nummer eins sind die Onlineshops. "Was früher der Katalog- und Versandhandel war, ist heute die Pixelkonkurrenz. Der stationäre Handel wird auch langfristig nicht verdrängt", sagt Schwabens Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbandes Bayern, Wolfgang Puff. "Selbst starke Online-Nutzer geben aktuell noch rund 80 Prozent des Umsatzes offline aus."

Und dennoch bekommen Bayerns Städte den Umbruch im Handel zunehmend zu spüren. Die Geschäfte kämpfen mit dem boomenden Online-Handel, dem Trend zu großen Flächen und dem demografischen Wandel. Der Wettbewerb sei rauer geworden, so Puff. Jeder Einzelne müsse kämpfen.

Unterstützung erhoffen sich die Einzelhändler von der Kommunalpolitik. "Alle sind aufgerufen, die Heimat im Einkaufen zukunftsträchtig und zukunftsfähig zu gestalten. Das bedeutet, Zentren zu bewahren statt Neuansiedlungen auf der grünen Wiese zu beschließen," sagt auch Michael Vivell, der in Landsberg ein Reisebüro und eine Lotto-Annahmestelle betreibt.

Doch der Online-Handel lasse sich ebenso wenig aufhalten wie Filialbetriebe. Rund 60 Prozent der Käufe, die stationär getätigt werden, werden online vorbereitet.

Und umgekehrt stehen die Kunden mit dem Smartphone im Laden und vergleichen die Preise. Multichannel-Selling ist die Zukunft des Handels, weiß Herbert Dachs.

Zur Stärkung des Handels vor Ort startet die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen unter dem Motto "Kauf vor Ort" eine ganzjährige Kampagne. "Neben einer regelmäßigen Berichterstattung und Themenspecials ist eine eigene App geplant", so Verlagsleiter Herbert Dachs.

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