Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials
  3. Kauf vor Ort: Weil Deine Stadt alles hat

03.06.2015

Kauf vor Ort: Weil Deine Stadt alles hat

Neue Initiative: Die Heimat im Einkaufen zukunftsträchtig und zukunftsfähig gestalten

Region Landsberg hat eine wunderschöne Innenstadt mit einem bunten Mix an Einzelhandelsgeschäften, die zu einem ausgedehnten Einkaufsbummel einladen. Spätestens seit dem Umbau des Hauptplatzes ist ein Bummel durch die Innenstadt zu einem echten Vergnügen geworden: ausreichend Parkplätze im nahen Parkhaus sorgen zusätzlich für ein ungetrübtes Einkaufs-Vergnügen.

Die Landsberger und ihre Gäste nutzen dieses einmalige Flair und sind von ihrer Heimat begeistert. Das gilt natürlich auch für die vielen kleineren Städte und Gemeinden in unserer Region: Niemand muss im Internet einkaufen, wer sich in seiner Umgebung umsieht, bekommt alles, was er braucht. Und das "Einkaufserlebnis" vor Ort gibt es ganz umsonst dazu!

Je runder das Warensortiment, desto attraktiver der Standort. Mittlerweile erarbeiten Kommunen und Handelsverbände gemeinsam mit Investoren attraktivitätssteigernde Auflagen, die Kannibalisierungseffekte minimieren. Wachstumstreiber Nummer eins sind die Onlineshops. "Was früher der Katalog- und Versandhandel war, ist heute die Pixelkonkurrenz. Der stationäre Handel wird auch langfristig nicht verdrängt", sagt Schwabens Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbandes Bayern, Wolfgang Puff. "Selbst starke Online-Nutzer geben aktuell noch rund 80 Prozent des Umsatzes offline aus."

Und dennoch bekommen Bayerns Städte den Umbruch im Handel zunehmend zu spüren. Die Geschäfte kämpfen mit dem boomenden Online-Handel, dem Trend zu großen Flächen und dem demografischen Wandel. Der Wettbewerb sei rauer geworden, so Puff. Jeder Einzelne müsse kämpfen.

Unterstützung erhoffen sich die Einzelhändler von der Kommunalpolitik. "Alle sind aufgerufen, die Heimat im Einkaufen zukunftsträchtig und zukunftsfähig zu gestalten. Das bedeutet, Zentren zu bewahren statt Neuansiedlungen auf der grünen Wiese zu beschließen," sagt auch Michael Vivell, der in Landsberg ein Reisebüro und eine Lotto-Annahmestelle betreibt.

Doch der Online-Handel lasse sich ebenso wenig aufhalten wie Filialbetriebe. Rund 60 Prozent der Käufe, die stationär getätigt werden, werden online vorbereitet.

Und umgekehrt stehen die Kunden mit dem Smartphone im Laden und vergleichen die Preise. Multichannel-Selling ist die Zukunft des Handels, weiß Herbert Dachs.

Zur Stärkung des Handels vor Ort startet die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen unter dem Motto "Kauf vor Ort" eine ganzjährige Kampagne. "Neben einer regelmäßigen Berichterstattung und Themenspecials ist eine eigene App geplant", so Verlagsleiter Herbert Dachs.

Das könnte Sie auch interessieren
"Kauf vor Ort" heißt die neue Initiative der Donauwörther Zeitung.
Wirtschaft

„Kauf vor Ort. Weil deine Stadt alles hat“