Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Nach RTL-Aus: Warum der Formel 1 in Deutschland die Bedeutungslosigkeit droht

Nach RTL-Aus
22.06.2020

Warum der Formel 1 in Deutschland die Bedeutungslosigkeit droht

Solche Bilder wird es ab 2021 nicht mehr geben. RTL und Kai Ebel (rechts) ziehen sich aus der Formel 1 zurück, Sebastian Vettel eventuell auch.
Foto: dpa

RTL zeigt ab 2021 keine Formel-1-Rennen im Free-TV - und es droht eine Saison ohne deutschen Fahrer. Die Formel 1 geht schweren Zeiten in Deutschland entgegen.

Die Quoten waren gut. Mehr als vier Millionen Zuschauer im Schnitt haben sich zuletzt die Formel-1-Rennen bei RTL angeschaut. Damit konnte der Sender aus Köln eigentlich zufrieden sein. Und doch wird sich RTL nach diesem Jahr zurückziehen.

Formel-1-Aus: RTL begründet Rückzug mit zu hohen Kosten

Zu hohe Kosten, die Begründung klingt schlüssig. Die Kosten ergeben sich aus einem Angebot von Sky. Beim Bezahlsender fällt künftig die Fußball-Champions-League weg, auch in der Bundesliga reduzieren sich die Spiele. Also wird Geld frei, das Sky in die Formel 1 stecken kann. RTL kann und will da nicht mitziehen. Verständlich. Für die Formel 1 in Deutschland aber ist das ein harter Schlag, auch wenn der künftige Exlusivpartner Sky vier Rennen pro Saison im frei empfangbaren TV zeigen wird.

Der herkömmliche Motorsport muss mehr denn je um seine Daseinsberechtigung kämpfen. Umweltschützern ist es nur schwer zu vermitteln, warum es nötig ist, Rennen zu fahren. Die vollelektrische Formel E positioniert sich zudem immer erfolgreicher als Alternative. Wobei beide Rennserien stets betonen, die jeweils andere habe durchaus Relevanz und Wichtigkeit für die Zukunft.

Die Rennen der Formel E werden immer mehr zur Konkurrenz für die Formel 1.
Foto: José Pazos, NOTIMEX, dpa

Formel 1 verliert in Deutschland immer mehr an Bedeutung

Die Formel 1 hat in Deutschland allerdings das große Problem, dass sie mehr und mehr aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet. Das angekündigte Aus von RTL fällt in eine ohnehin schon schwierige Zeit. Corona setzt auch der Königsklasse des Motorsports mächtig zu, der Saisonstart wurde auf Anfang Juli verschoben, viele Rennen wurden bereits ersatzlos gestrichen. Es wird eine alles andere als normale Saison, die RTL in die Wohnzimmer überträgt.

Zudem wird wohl auch in diesem Jahr kein Deutschland-Rennen stattfinden. Falls der Hockenheimring doch noch nachträglich in den Kalender aufgenommen werden sollte, wäre das nichts anderes als eine Notlösung. Ein normaler Deutschland-Grand-Prix ist unter den jetzigen Umständen nicht möglich. Zumal die Rennstrecke in Nordbaden ohnehin zuletzt mit der Formel 1 keine Gewinne machte, sondern immer schauen musste, zumindest ohne Verlust den Besuch der schnellsten Rennfahrer der Welt zu überstehen.

Vettel-Aus wäre ein herber Schlag für die Formel-1-Fans in Deutschland

Die Formel 1 hat nach den Hochzeiten mit Michael Schumacher im Autofahrerland Deutschland immer mehr Anhänger verloren. Da änderten auch die vier Weltmeistertitel von Sebastian Vettel nichts. Der Heppenheimer ist ein sympathischer Fahrer, die Ausstrahlung eines Michael Schumacher aber hat er nicht. Und damit auch nicht das große Fanlager des Rekordweltmeisters.

Sebastian Vettel wird in der Saison 2021 nicht mehr im Ferrari in der Formel 1 fahren.
Foto: Matthias Oesterle, ZUMA Wire, dpa

Und dennoch wäre es der nächste herbe Schlag für die Formel 1 hierzulande, sollte nun auch noch Vettel ihr den Rücken kehren und seine Karriere beenden. Ferrari wird er nach dieser Saison verlassen, das ist klar. Viele Optionen für eine Verlängerung seines Engagements in der Formel 1 hat er nicht. Am ehesten wohl bei Mercedes, was durchaus Charme hätte. Ein deutscher Fahrer beim deutsch-britischen Rennstall.

Allerdings würde er dort auf Lewis Hamilton treffen, was eine brisante Fahrerpaarung zur Folge hätte. Ob sich Mercedes tatsächlich darauf einlässt, zwei Alphatiere der Branche zeitgleich unter Vertrag zu haben? Schon die Konstellation mit Hamilton und Nico Rosberg sorgte für viel Konfliktpotenzial, was in dem ein oder anderen Zwischenfall auf der Rennstrecke mündete.

Nach dem RTL-Aus steht die Formel 1 in Deutschland am Scheideweg

Zweifellos steht die Formel 1 in Deutschland am Scheideweg. Sie könnte nach dem Aus von RTL und dem drohenden Ausstieg von Vettel mehr und mehr von der Bildfläche verschwinden. Die Formel 1 war jahrelang von deutschen Piloten geprägt. Es gab Zeiten, in denen sieben deutsche Fahrer in einer Saison am Start waren. Nun droht die große Dürre. Vielleicht fällt auch deshalb RTL der Ausstieg ein wenig leichter.

Alle Infos zur Formel-1-Saison 2020 finden Sie hier: Formel-1 2020 - Großer Preis von Italien: Datum, Zeitpläne Streckendetails & TV-Termine

Lesen Sie auch: Überraschung bei den TV-Rechten: Sat.1 zeigt künftig auch Bundesliga

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.