Newsticker
Rund 260 ukrainische Soldaten können Asow-Stahlwerk verlassen
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Nationalmannschaft
  5. Fußball: EM-Qualifikation 2020: Wie geht es für die deutsche Nationalmannschaft weiter?

Fußball
25.07.2019

EM-Qualifikation 2020: Wie geht es für die deutsche Nationalmannschaft weiter?

Joachim Löw
Foto: Witters

Nach vier Spieltagen steht die DFB-Elf auf dem zweiten Tabellenplatz. Wie geht es nun für die deutsche Nationalmannschaft weiter?

Die deutsche Nationalmannschaft wurde bei der EM-Qualifikation in die Gruppe C gelost. Dort wartet mit der niederländischen Nationalelf ein Top-Team auf die Mannschaft von Jogi Löw. Bereits in der erfolglosen Nations League stellte die holländische Elf einen harten Brocken für die deutsche Mannschaft dar. Daneben kämpfen auch noch Nordirland, Estland und Weißrussland um die begehrten zwei EM-Tickets. Wir haben uns die nächsten Spieltage angeschaut – Wann spielt Deutschland wieder in der EM-Qualifikation?

Die Situation nach vier Spieltagen

Nach vier Spieltagen führt die Nationalmannschaft aus Nordirland die EM-Qualifikationsgruppe C an. Mit vier Siegen aus vier Spielen haben die Nordiren ihre kleine Chance auf ein EM-Ticket gewahrt. Dabei spielten die Kicker von der britischen Insel allerdings bisher nur gegen Weißrussland und Estland, die ohne Punkte keinerlei Chancen mehr auf eine EM-Qualifikation haben. Deutschland befindet sich momentan mit 3 Siegen aus drei Spielen auf dem zweiten Platz und ist der große Gewinner der ersten Spieltage. Die Niederlande stehen mit lediglich zwei Spielen auf dem dritten Platz – allerdings ist darunter bereits die Niederlage gegen Deutschland.

Die Spieltage 5 & 6

Nach der Pause in der EM-Qualifikation aufgrund der Nations League steigt am fünften Spieltag die Niederlande wieder in das Rennen ein. Beim Spiel gegen Deutschland stehen die Holländer schon unter Druck. Bei einem deutschen Sieg ist die EM-Qualifikation bereits frühzeitig so gut wie sicher – in diesem Fall müsste die Niederlande Nordirland als großen Konkurrenten sehen. Das Spiel Estland gegen Weißrussland hat keinerlei Bedeutung für den Ausgang der Gruppe.

Am sechsten Spieltag steht Nordirland vor der ersten Härteprobe. Dann geht es Zuhause gegen Deutschland. Die nordirländische Elf muss in den folgenden Spielen gegen die Favoriten überraschen, um sich den Traum von der EM-Qualifikation zu erfüllen. Zeitgleich absolviert das holländische Team im Baltikum gegen Estland eine Pflichtaufgabe.

Die Spieltage 7 & 8

Am siebten Spieltag duellieren sich erneut Weißrussland und Estland. Das Hauptaugenmerk richtet sich allerdings dann auf das Spiel Niederlande gegen Nordirland. Denn der Sieger hat gute Chancen, an der EM 2020 teilzunehmen.

Am 8. Spieltag absolvieren die beiden Favoriten aus Deutschland und Holland dann ihre Pflichtaufgaben gegen Estland und Weißrussland. In Abwesenheit von Nordirland müssen die Favoriten nachlegen, um sicher an der Europameisterschaft 2020 teilzunehmen.

Die Spieltage 9 & 10

Die Spannung steigt – die Entscheidung in der EM Qualifikationsgruppe C steht vor der Tür. Am vorletzten Spieltag treffen die deutschen Kicker auf Weißrussland und können wohlmöglich schon alles klar machen. Zeitgleich spielt Nordirland gegen die Niederlande. Vermutlich haben dann beide Mannschaften noch Chancen auf ein EM-Ticket. Die Entscheidung könnte bereits hier fallen.

Am letzten Spieltag trifft Deutschland dann Zuhause auf Nordirland, während die Niederlande mit Estland eine vermeintlich leichte Aufgabe absolvieren muss.

Die Prognose

Doch wie stehen die Chancen in der EM-Qualifikationsgruppe C? Wer wird sich für die EM 2020 qualifizieren?

Dank eines gelungenen Starts und insbesondere des Siegs gegen den Konkurrenten aus den Niederlanden haben die deutschen Spieler von Trainer Löw gute Chancen auf die Qualifikation. Daneben spricht viel für die Niederlande. Allerdings hat sich bis jetzt auch die nordirländische Mannschaft keinerlei Blöße gegeben. Wenn es allerdings wirklich für die EM-Qualifikation reichen soll, muss Nordirland noch gegen Deutschland und Holland mehrfach punkten. Die Entscheidung fällt also erst in der zweiten Hälfte der EM-Qualifikation.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.