Im Landkreis gelang der Polizei ein Schlag gegen den Drogenhandel mit einem nicht alltäglichen Fund in Wertingen. Die Beamten erhielten einen Tipp und wurden so auf eine Wohnung in Wertingen aufmerksam, die daraufhin von Einsatzkräften durchsucht wurde.
Dabei fanden die Beamten Cannabis – jede Menge davon. In der Wohnung war eine professionell aufgebaute Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen angelegt worden, wie die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte. Unter anderem waren die Pflanzen in einem ausgebauten Schrank untergebracht. Es gab sowohl eine Beleuchtungsanlage als auch ein Belüftungssystem. 20 der Pflanzen fand die Polizei, diese waren ausgewachsen und erntereif.
In der Wohnung wurde gelebt - und Gras angebaut
Insgesamt fanden die Beamten mehr als 500 Gramm des fertigen „Produkts“, also Cannabis. Der Besitz ist nach dem Betäubungsmittelgesetz verboten, insbesondere jedoch der Handel, der oft mit Freiheitsstrafen geahndet wird.
Die Räume dienten laut Auskunft der Polizei nicht nur dem Drogenanbau, sondern wurden auch bewohnt. Drei Tatverdächtige im Alter von 19 bis 29 Jahren müssen sich somit nun wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten, die Kripo Dillingen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Genauere Angaben zu den Ermittlungen wollte die Polizei nicht machen, „um zukünftige Ermittlungsverfahren bei gleich gelagerten Taten nicht zu gefährden“, wie es gegenüber unserer Zeitung heißt. Auch, wo genau in Wertingen sich die Wohnung befindet, könne nicht genannt werden, um die Persönlichkeitsrechte der Beteiligten zu wahren. (br, pol)