Wertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Wertingen“

In Wertingen wurde darüber beraten, was dafür getan werden kann, dass es weniger Schmierereien und Sachbeschädigungen in der Zusamstadt gibt. Angesprochen wurde auch der Einsatz der Sicherheitswacht.
Kriminalität

Was tun gegen Graffitis und Vandalismus in Wertingen?

Plus Verantwortliche beraten in Wertingen über Maßnahmen. Eine Rolle spielt dabei die Sicherheitswacht.

Johann Joksch †
Wertingen

Wertingen trauert um Johann Joksch

Plus Der Verstorbene hatte einst einen der größten landwirtschaftlichen Betriebe in Wertingen. Auf seinem ehemaligen Grundstück entsteht nun ein besonderes Projekt.

Es stinkt nicht mehr, und das Wasser ist wieder sauber. Nach einem erneuten Zwischenfall an der Roggdener Biogasanlage ist der Aufbach gereinigt worden. Doch das Leck, das die Verunreinigung verursacht hat, ist immer noch nicht gefunden.
Wertingen

Wird der Aufbach in Roggden wieder gesund?

Plus Sieben Wochen ist es her, dass die Verschmutzung durch eine Biogasanlage bekannt wurde. Der kleine Bach dürfte sich wieder erholen – doch eine finale Erklärung für den Zwischenfall gibt es immer noch nicht.

Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen in Wertingen ist hoch, eine frühe Anmeldung deshalb empfehlenswert.
Wertingen

Die Anmeldung für die Wertinger Kindergärten startet

Für die Einrichtungen der Stadt und des ASB können Eltern ihren Nachwuchs bald eintragen lassen.

Die USA sind für eine Vielzahl von Menschen wieder ein attraktives Reiseziel geworden. Dort haben auch viele Bürger aus der Region Verwandtschaft – und es gibt zahlreiche abgedrehte Ausflugsziele, etwa Las Vegas (Bild).
Wertingen

Die Zusamtaler packt wieder die Reiselust

Plus Nach einem bestenfalls durchwachsenen Jahr 2021 für die Reiseanbieter in Wertingen und der Region wird die Stimmung nun besser. Die Prognose: Heuer wird der Wunsch nach einem schönen Urlaub bei vielen Leuten groß sein.

In vorweihnachtlicher Stimmung trafen sich zur Preisverteilung der „Sternen-Suche im Städtle“ der Zweite Vorsitzende der Wertinger Wirtschaftsvereinigung Alexander Bischof, Unternehmerin Cathrin Schneider (Modehaus Schneider und Mit-Sponsorin des Hauptpreises), Stadtrat und Wirtschaftsreferent Franz Stepan, Gewinner Daniel Fiebig, Verena Beese für die Stadt Wertingen, Selina Baur die den 2. Preis gewonnen hatte, sowie die neue Beisitzerin der WV Katja Killisperger (von links). Vor dem Getränkecenter des WV-Vorsitzenden Hans Moraw wurde im Schein des Christbaums auf die Sieger angestoßen.
Wertingen

„Sternen-Suche im Städtle“ beschert tolle Preise

Die Gewinner und Gewinnerinnen der Aktion der Wirtschaftsvereinigung Wertingen stehen fest.

Ehe hatte früher nicht immer etwas mit Liebe zu tun.
Wertingen

Ehen wurden in der Region selten aus Liebe geschlossen

Plus Alfred Sigg referierte zum Thema „Liebe und Ehe früher in unserer Gegend“. Was es zum Beispiel mit dem „Zuschmusen“ auf sich hatte.

Germán Moreno López ist seit 2019 Dirigent der Wertinger Bläserphilharmonie. Er berichtet, wie die Musiker und Musikerinnen bisher durch die Corona-Pandemie gekommen sind.
Wertingen

Wertinger Dirigent im Interview: „Jede Krise lässt verdeckte Kräfte aufblühen“

Plus Seit 2019 ist Germán Moreno López Dirigent der Bläserphilharmonie in Wertingen. In den vergangenen beiden Jahren bremste Corona den Elan der Musiker und Musikerinnen aus. Das ist 2022 geplant.

So soll die Freundschaft in Zeiten von Corona erhalten bleiben.
Wertingen

Frostige Wertinger Grüße zeigen innige Freundschaft

Plus Die Verbundenheit zwischen dem Wertinger Partnerschaftsverein und den Freunden im französischen Fère-en-Tardenois muss in Zeiten von Corona anders ausgedrückt werden. Jetzt muss das Wetter mitspielen.

Gut acht Monate nach dem Turm-Aus für das Krankenhaus kommt ein Ärztehaus wieder ins Gespräch.
Wertingen

Häusler aus dem Landtag ist „tief enttäuscht“ von CSU

Plus Die „Kehrtwende“ der Konservativen, die nun ein Ärztehaus in Wertingen durch den Landkreis bauen wollen, erstaunt ihn.

Die Gastronomie in Wertingen erlebt weiterhin schwere Zeiten. Erst kürzlich hat die Pizzeria Romana geschlossen. Und auch in anderen Häusern geht die Nachfrage nach „Essen to go“ zurück, während die Servicekräfte durch die Nachweiskontrollen zusätzlich gefordert sind.
Wertingen

Wo geht es für die Wertinger Gastro-Branche hin?

Plus Unter den Gastwirten in der Zusamstadt wird Zermürbung spürbar. Die anfängliche Begeisterung der Kunden für „Essen to go“ ist verflogen, die Servicekräfte mit der Kontrolle der Nachweise stark gefordert.

Katja Fechtner ist dem Ausbildungskorps beigetreten.
Wertingen

Diese Wertingerin spielt Saxofon und Klavier für die Bundeswehr

Plus Eine Wertingerin ist nach der Grundausbildung zum Ausbildungsmusikkorps gewechselt. So sieht ihr Alltag aus.

720 Personen zählt die Wertinger Polizei am Montag, die kreuz und quer durch Wertingen laufen. Die Stimmung ist ruhig, die Teilnehmer kommen aus allen Altersgruppen. Zahlreiche Spaziergängerinnen und Spaziergänger haben mit uns gesprochen.
Wertingen

Wie ticken die Wertinger „Spaziergänger“?

Plus Immer montags ziehen Leute etwa eine Stunde lang durch die Zusamstadt. Die Spaziergänge sind eindeutig politisch, eine klare Struktur oder ein Ziel gibt es aber nicht. Wir sind einen Abend mitgelaufen – das haben wir erlebt.

Machte ordentlich Lärm: Die Kanone mit extra Schalltrichter aus Gottmannshofen.
Wertingen

Diese Kanonen ließen Wertinger Wände vibrieren

Plus Die Salut-Geschütze des Museums sind nicht mehr im Einsatz. Früher wurden sie etwa bei Beerdigungen abgefeuert.

Die Polizei fand bei der Durchsuchung eines 20-Jährigen in Wertingen einen  Schlagring und zwei verbotene Feuerwerkskörper ohne CE-Kennzeichnung.
Wertingen

Mann wird in Wertingen mit Schlagring und verbotenem Feuerwerk ertappt

Ein Betrunkener hat in Wertingen in der Neujahrsnacht am falschen Haus geklingelt. Die Polizei entdeckte bei dem 20-Jährigen schließlich einen Schlagring und verbotene Böller.

Viele Jahre lang führte Katharina Zalog das Restaurant und die Pizzeria Romana in Wertingen. Ihre Tochter Weronika unterstützte sie dabei tatkräftig. Nun beenden beide dieses Kapitel in ihrem Leben.
Wertingen

Die Pizzeria Romana in Wertingen ist geschlossen

Plus Für Katharina Zalog war die Pizzeria Romana in Wertingen ihr Lebensmittelpunkt. Die 49-jährige Betreiberin nennt die Gründe, warum sie die Gaststätte schließt.

Wer genau nachrechnet, kommt ins Grübeln. Wertingen feierte 1974 die 700-Jahr-Feier. Analog dazu wurde 1999 das 725. Jubiläum gefeiert. Und im kommenden Jahr steht „900 Jahre Wertingen“ auf dem Programm. Hat sich da jemand verrechnet?
Wertingen

Wertinger Stadtjubiläum mit Rechenfehler?

Plus In den „Wertinger Merk-Würdigkeiten“ blicken wir tief hinein in die 900-jährige Historie der Zusamstadt. Dieses Mal geht es um viele Zahlen, die ersten alemannischen Siedler und einen Zufall der historischen Überlieferung.

Therese Wagner und Sieglinde Sailer (von links) wohnen im Seniorenheim St. Klara in Wertingen. Zu Weihnachten gab es dort nicht nur Schals, es wurde auch gemeinsam gefeiert.
Wertingen

Trotz Corona: Wie im Wertinger Seniorenheim Weihnachten gefeiert wurde

Plus Die Pandemie hat das Seniorenheim St. Klara schwer getroffen. Doch an Weihnachten soll dort das Positive überwiegen – und das in einem familiären Rahmen.

„Reiße mich aus dem Schlamm, dass ich nicht versinke“, heißt es in der Bibel. Doch Gabriel Ostermeier (Bild) ist bei der „Xletix Elite“ in Wuppertal), einem der, laut Veranstalter, spektakulärsten Steinbrüche Europas, voll in seinem Element.
Wertingen

Schlamm drüber: Spaß verdrängt bei diesem Wertinger den Schmerz!

Plus Daheim in Gottmannshofen ist der junge, sympathische Mann noch ganz „normal“ – beim Laufen, Klettern, Springen und im Kriechgang sucht Gabriel Wilhelm Ostermeier aber stets das Extreme.

Noch schnell zum Testen? In Wertingen gibt es auch Testtermine an den Feiertagen.
Wertingen

Möglichkeit zum Testen an den Feiertagen

In Wertingen gibt es auch Termine am Weihnachtstag

Rund zwölf Ster Holz überbrachte der Streamer Max Schiereis (Zweiter von links) gemeinsam mit seinem Freund Stefan Oberhuber dem Gnadenhof in Possenried.
Wertingen-Possenried

Damit es die Tiere auf dem Gnadenhof in Possenried warm haben

Plus Der Gnadenhof im Wertinger Ortsteil Possenried erhält eine riesige Spende an Buchenholz. Das Geld dafür kam in einem „Stream“ zusammen, der von einem professionellen Computerspieler veranstaltet wurde.

Wertingens Bürgermeister Willy Lehmeier  sieht optimistisch in die Zukunft. Er freut sich auf die Feier von zwei Stadtjubiläen in den Jahren 2022 und 2024.
Interview

Wertingens Bürgermeister Lehmeier: "Wir lechzen nach Festen und Feiern"

Plus Wertingens Bürgermeister Willy Lehmeier gesteht, dass auch ihm die Corona-Pandemie aufs Gemüt schlägt. 2022 und 2024 habe Wertingen ordentlich etwas zu feiern.

Sie war 20 Jahre lang eine Institution an der Grundschule Wertingen. Nun wurde Michèle Ruprecht verabschiedet.
Wertingen

Nicht nur ihr französischer Akzent wird fehlen

Plus Michèle Ruprecht war eine Institution an der Grundschule in Wertingen. Die gebürtige Französin berichtet von einem Missverständnis an ihrem ersten Arbeitstag und einem lustigen Erlebnis.

In Buttenwiesen wurde heuer viel an Baustellen gearbeitet, etwa an der Ortsdurchfahrt.
Buttenwiesen

Das steht in Buttenwiesen im neuen Jahr an

Plus Neben der Bürgermeisterwahl gibt es in Buttenwiesen 2022 auch den Entscheid zur Riedstraße. Doch auch heuer gab es viel zu tun in der Großgemeinde.

Strom direkt aus dem Himmel „ernten“ – das klingt nach einem Geschäftsmodell, das wie geschaffen für Landwirte und Landwirtinnen ist. Doch die Sache ist komplexer.
Wertingen

Es kommen viel mehr Solarflächen im Landkreis Dillingen

Plus Gut für die Umwelt, gut für die Kassen: In der Region werden immer mehr Fotovoltaikanlagen geplant, in Wertingen etwa an der Kläranlage. Auch für Bauern und Bäuerinnen könnte es ein attraktives Geschäftsmodell werden.

Ein Auto hat sich am Freitag in Wertingen selbstständig gemacht. Es rollte aus einer Hofeinfahrt quer über die Straße.
Wertingen

Führerloser Wagen rollt in Wertingen quer über die Fahrbahn

Ein Auto hat sich am Freitag in Wertingen selbstständig gemacht. Es rollte aus einer Hofeinfahrt quer über die Straße.

Schon vergangenes Jahr gab es eine evangelische Feier auf dem Mühlenhof.
Wertingen

Wer zur Mette will, muss sich jetzt anmelden

An Heiligabend haben sowohl Katholiken als auch Protestanten besondere Gottesdienste in Wertingen geplant.

Unbekannte haben zwei Fahrräder in den sogenannten Ratzenbach in der Nähe der Wertinger Stadtmühle geworfen.
Wertingen

Zwei Fahrräder im Ratzenbach in Wertingen entsorgt

In der Zusamstadt wird auch immer wieder der Stadtpark vermüllt. Selbst an den Containern gibt es Probleme.

Schüler  an der Wertinger Grundschule beim Selbsttest.
Wertingen

Warum die Wertinger Grundschule mehr Jugendsozialarbeits-Stunden bekommt

Plus 403 Kinder werden an der Wertinger Grundschule unterrichtet. Jetzt wird die Jugendsozialarbeit aufgestockt. Die Schulleiterin nennt Gründe, warum das nötig wurde.

In der Binswanger Kirche wurden die Zuhörer musikalisch und humoristisch auf Weihnachten eingestimmt.
Musik

„Bethlehem is überoi“ – auch in Binswangen

Ein heiteres Adventskonzert verkürzt die Zeit bis Weihnachten. Humor hilft dabei, etwa beim „Kripperl Update“.