Wertingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wertingen"

Während mancher Cineast aus Harburg oder Donauwörth für das Wertinger Kino-Open-Air anreist, bleiben die Zusamstädter selbst der Veranstaltung bislang fern.
Vergnügen

Kino-Open-Air: Jetzt gibt es Tickets an der Abendkasse

Plus Die Besucherzahl ist seit dem Start vor fünf Tagen überschaubar. Bürgermeister Willy Lehmeier und die Veranstalterinnen sind enttäuscht. Offenbar scheuen viele das Online-Bezahlsystem

Helmut Buchele aus Wertingen schaut in der neuen Sitzecke, was das Buch „Echt Bayrisch“ zu bieten hat.
3 Bilder
Freizeit

Endlich gibt’s neuen Lesestoff

Plus Viele Wertinger haben in den vergangenen Monaten aufgrund der Kontaktbeschränkungen viel Zeit mit Lesen verbracht. Nach langer Pause öffnet nun wieder die Bücherei der Zusamstadt.

Die Satire will, was mancherlei Zeitgenossen Unwohlsein bereitet: aufmucken, jucken, spucken, schreibt Wolfgang Pfaffenberger in seinem neuen Buch „Am Gardasee ich Gerda sah! Verssatiren mit Widerhaken“.
Corona-Pandemie

Eigentlich wollte er sein Buch in Leipzig vorstellen

Plus Wolfgang Pfaffenberger aus Wertingen will sein Buch in Leipzig vorstellen. Doch dann kommt alles anders.

Die Polizei ermittelt nach einer Fahrerflucht in Wertingen.
Wertingen

Autofahrer verursacht Sachschaden und flieht

Eine Fahrerin verursacht einen Auffahrunfall. Ebenfalls in Wertingen begeht ein Autofahrer Fahrerflucht.

Seinen 90. Geburtstag feierte der frühere Bürgermeister Georg Spengler aus Rieblingen. Unser Bild zeigt ihn mit seiner Frau Sophia.
Gratulation

Spengler feiert einen Runden

Der Jubilar war Bürgermeister der Gemeinde Rieblingen

Lokales (Wertingen)

Musikschule: Anmeldungen sind möglich

Heuer wird es keinen Tag der offenen Tür geben

In Wertingen ist die Kneippanlage unterhalb des Freibades wieder geöffnet. Allerdings müssen die Besucher einige Regeln beachten. Wally Wipfler, Ute Kais und Monika Pienkny (von links) wagten sich bereits mit den Füßen beziehungsweise Armen ins kalte Wasser.
Wertingen

Jetzt geht es mit Maske zum Wassertreten

Plus Die Kneippanlage unterhalb des Freibads hat wieder geöffnet. Auf was die Besucher achten sollen

Kinobetreiberin Prisca Färber und Wertingens Bürgermeister Willy Lehmeier freuen sich, dass das Kino-Open-Air stattfinden kann.
2 Bilder
Freizeit

Am Freitag startet das Freiluft-Kino

Plus Der Vorverkauf läuft gut. Auf was die Besucher achten müssen und welche Besonderheiten es gibt

Ab sofort finden wieder Erste-Hilfe-Kurse in Wertingen statt.
Lokales (Wertingen)

ASB startet wieder Kurse für Ersthelfer

Möglichkeit für Führerscheinbewerber

Diese Collage der diesjährigen Kommunionkinder aus dem gesamten Bistum steht derzeit in der Wertinger Stadtpfarrkirche St. Martin.
2 Bilder
Wertingen

Kommunionkinder zeigen Zusammenhalt

Trotz abgesagter Erstkommunionfeier haben Hunderte von Kindern aus dem Bistum Augsburg ein gemeinsames Projekt umgesetzt. Warum das Ergebnis noch bis Donnerstag ausgerechnet in Wertingen zu besichtigen ist.

Die fünfte Kapelle der Denzel-Stiftung ist bei Buttenwiesen gesegnet.
2 Bilder
Einweihung

Als stünde sie schon immer an diesem Ort

Die fünfte Denzel-Kapelle nahe der Ludwigschwaige in Buttenwiesen ist gesegnet

Lokales (Wertingen)

Bücherei Wertingen öffnet wieder

Der Bücherbus muss noch länger eine Pause einlegen

Das Wertinger Gymnasium wurde mit dem Titel „Schulprofil Inklusion“ ausgezeichnet.
Bildung

Gibt es bald ein Pilotprojekt für die Region?

Landtagsabgeordneter Mehring besucht das Gymnasium. Dabei geht es um Inklusion und jüdisches Leben

Brigitte Weber und Jus Hörmann vom Post-Biergarten setzen die Vorgaben in ihrem Biergarten um.
Wertingen

Prost: Gäste kommen nun mit Maske zum Ausschank

Plus Gastronomie Die Biergärten haben wieder geöffnet. Es gibt einige Veränderungen. Welche Regeln nicht beliebt sind.

Energieeffizienz

LEW im Zusamtal

Sparprämie für Zusamaltheim und weitere Projekte

Bei der Übergabe von links: Präsident Dr. Klaus Eickelpasch, Lionsclub-Beauftragte Susan Fetzer, Heimleiter Günther Schneider, Lionsclub-Sekretär Dr. Rainer Schaller.
Hilfe

Lionsclub unterstützt Wertinger Heim

Weitere Einrichtungen im Landkreis Dillingen werden mit Tablets ausgestattet

Der Supermarkt an der Gottmannshofer Straße wird größer und moderner.
Wertingen

Netto-Neubau in Wertingen: Alles wird größer

Plus Der Supermarkt an der Gottmannshofer Straße wird größer und moderner. Wie der Anbieter auf die Corona-Krise reagiert und welche Besonderheiten es noch gibt.

Ende Mai startet – mit einigen klaren Regeln für die Besucher – das Kino-Open-Air im Wertinger Schlossgarten.
2 Bilder
Wertingen

Wertinger Open-Air-Kino startet durch

Plus Ende nächster Woche geht’s im Schlossgarten los. Kinobetreiberin Prisca Färber hat mit der Stadt ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Mit dem Open-Air-Kino soll wieder ein Stück Freude zurückkehren.

Emmi Arbes
Lokales (Wertingen)

DasSudetenland blieb für sie stets Heimat

Die langjährige Ortsobfrau starb im Alter von 88 Jahren

Fritz Carry, Chef der Schwanenbräu, hat das Festbier des Wertinger Volksfests nun in Flaschen abgefüllt. Wegen Corona fällt das Volksfest dieses Jahr aus, aber es gibt in der Zusamstadt ja ein Volksfest to go.
Wertingen

Trotz Corona: Das Wertinger Festbier ist abgefüllt

Plus Schwanenbräu lebt auch 2020 trotz der Corona-Krise die Tradition. Und beim Volksfest to go mit Biergarten ist das Festbier ab dem Vatertag sogar wieder aus dem Fass erhältlich.

Peter Streif aus dem Wertinger Stadtteil Hirschbach hat beim Retro-Rätsel unserer Zeitung 1000 Euro gewonnen. Seine Frau Christa nahm den Gewinn freudig entgegen. Sobald es in Zeiten der Corona-Pandemie wieder möglich ist, will sich das Ehepaar damit eine Reise gönnen.
Wertingen-Hirschbach

„Sonne und Strand“ dank unserer Zeitung

Peter Streif aus Hirschbach gewinnt 1000 Euro beim Retro-Rätsel unserer Zeitung. Seine Frau Christa weiß, was damit passiert

Die Schüler der Realschule kochen unter Anleitung zu Hause.
Wertingen

Wertinger Realschüler kochen nun zu Hause

Die Ergebnisse sind beachtlich. Wie die Siebtklässler der Realschule dadurch ihre Eltern entlasten können.

Baumpfleger Marco Hillenmeyer nimmt die alte Rotbuche in der Wertinger Innenstadt von allen Seiten in Augenschein und schneidet sie zurecht.
3 Bilder
Wertingen

Baumkletterer verpasst Wertinger Rotbuche einen Schnitt

Plus Der rund 120 Jahre alte Baum steht in einem innerstädtischen Garten in Wertingen. Anwohner alarmierten die neue Umweltreferentin der Stadt. Für sieben Bäume gab es keine Rettung.

Noch vor den Ausgangsbeschränkungen entstand dieses Bild des Unterhürheimer Mesnerinnen-Teams: von links Mechthilde Baur (64), Simperta Putz (70), Gerda Knapp (68) und Brigitte Bucher (67). Auch während der Corona-Zeiten schmücken sie regelmäßig die Unterthürheimer Kirche und sperren sie täglich auf und ab.
2 Bilder
Buttenwiesen

Das Mesnerinnen-Team hält zusammen

Plus Seit 34 Jahren teilen sich vier Frauen den Dienst in der Unterthürheimer Pfarrkirche „Maria Hilf“. Was manche ihnen anfangs nicht zutrauten, machen sie heute mit großer Gelassenheit. Auch derzeit pflegen sie viele Traditionen weiter.

Markus Lederer (links) und Heiko Kaden vom Team „Wertinger Gymnasium – gemeinsam wir“ nach dem Zieleinlauf. 
Wertingen

Daumen hoch: Laufen für andere

Schülerteam des Gymnasiums Wertingen engagiert sich für die Rückenmarkforschung

Auszeichnung

Seniorengemeinschaft freut sich über Nominierung

Der Verein geht ins Rennen um den Bundespreis für freiwilliges Engagement. Chance auf 10000 Euro

Lokales (Wertingen)

Kleiderkammer in Wertingen öffnet wieder

Warum derzeit keine Winterkleidung mehr angenommen wird

Ludwig Klingler, ehemaliger Umweltreferent und Hobby-Ornithologe, beobachtet mit seinem Fernglas das Storchennest auf dem Turm der Martinskirche in Wertingen. Die neue Umweltreferentin Hertha Stauch informiert sich darüber, wie der Horst zu pflegen ist.
Wertingen

Wie viele Storchenkinder sind im Nest?

Plus Die Tiere auf der Wertinger Martinskirche haben Nachwuchs. Warum ein Vogel ein Zugereister ist und die Stadt nur für einen der beiden Türme zuständig ist

Schulleiterin Christiane Grandé (links) und Konrektor Hans-Jürgen Seifert (Mitte) freuen sich über die digitalen Endgeräte, die Stadtjugendpfleger Tobias Kolb (rechts) der Grundschule übergab.
2 Bilder
Wertingen

Hardware für die Wertinger Grundschüler

Helfer rüsten 18 Laptops auf, dazu gibt’s sechs geschenkte iPads. Weitere Spender gesucht.

Lokales (Wertingen)

Schutzscheiben jetzt in den Regionalbussen

AVV bietet besseren Infektionsschutz für Fahrer und Gäste