Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Segmüller: Warum der Möbelhändler Segmüller so erfolgreich ist

Segmüller
15.06.2018

Warum der Möbelhändler Segmüller so erfolgreich ist

Segmüller baut in Friedberg bei Augsburg noch komplette Polstermöbel. Unser Bild zeigt den Spezialisten Sergej Gaus bei der Arbeit.
Foto: Fred Schöllhorn

Das Vermächtnis des Segmüller-Gründers wird bis heute gewahrt, wie ein Besuch in der Friedberger Polstermöbelfabrik und im Einrichtungshaus zeigt.

Lange hatten die Segmüller-Verantwortlichen Bedenken. Sollen sie auch im 2016 eröffneten neuen Einrichtungshaus in Pulheim bei Köln auf bayerischen Charme, Schick und Essensgeschmack setzen? Es gab Zweifel, ob es geschickt sei, wenn die Bedienungen auch im dortigen Restaurant Dirndl wie an anderen Standorten tragen.

Und müssten nicht neben Schnitzel, Steak und Schweinebraten auch regionale Gerichte wie rheinischer Sauerbraten und Himmel und Ääd, auf Hochdeutsch Himmel und Erde, also Blutwurst mit Apfelkompott, Kartoffelbrei und Zwiebeln, unbedingt auf der Speisekarte stehen?

Man mag solche Fragen für ein Unternehmen mit rund 5000 Mitarbeitern, das Möbel verkauft, leicht als nebensächlich erachten. Doch es ist eben die Summe vieler Kleinigkeiten, die am Ende eine Firma so erfolgreich wie Segmüller macht. Letztlich war es ein Bauchgefühl, das den Ausschlag für Dirndl und Schweinebraten und gegen Sauerbraten & Co. gab. „Damit lagen wir goldrichtig“, versichert Segmüller-Gesamtvertriebsleiter Reinhold Gütebier. Der 66-Jährige aus Wremen bei Cuxhaven ist seit rund 50 Jahren in der Möbelbranche und seit 22 Jahren der Mann, der das Traditionsunternehmen aus Friedberg auch in der Öffentlichkeit vertritt. In so langer Zeit sammelt sich bei „einem Möbler“ oder auch „Holzkopf“, wie sich Vertreter der hemdsärmeligen Branche gerne selbstironisch nennen, einiges an Gefühl für das Geschäft an.

Gesamtvertriebsleiter Gütebier kennt die Möbelbranche seit Jahrzehnten.
Foto: Fred Schöllhorn

In den Segmüller-Restaurants wird bedient

Die Restaurants sind dabei ein wichtiger Teil. „Schließlich kaufen unsere Kunden Investitionsgüter wie Küchen oder Wohnzimmereinrichtungen für mehrere tausend Euro“, sagt Gütebier. Das wolle wohlüberlegt sein und dauere mehrere Stunden. Dazu gehöre nun mal, dass man beim Essen noch mal nachdenken und sich entspannen kann, meint er. Deshalb schaffe Segmüller in seiner Gastronomie eine Wohlfühl-Atmosphäre. In Friedberg dominiert alpenländischer Schick mit viel Holz. An Aktionstagen lockt das Schnitzel mit Pommes für 3,90 Euro. Wer einen Platz einnimmt, muss nicht lange warten, bis er nach seinen Wünschen gefragt wird. Hier wird bedient.

Das „Senioren-Trio“ Hans, Peter und Paul hat sich 2012 gemeinsam aus der Geschäftsleitung zurückgezogen und „geräuschlos“ den Jüngeren das Kommando überlassen. Bis heute gilt im Gegensatz zu Möbelhäusern von Konkurrenten ihr Credo: „Bei uns wird im Restaurant bedient.“ Johannes, 50, und Florian Segmüller, 45, die nun Geschäftsführer sind, halten daran fest. Solche Geschichten lassen sich viele über die Segmüller-Familie erzählen. Es sind Geschichten, die offenbaren, dass die Unternehmer ihren eigenen Weg gehen und in denen immer wieder der Wahlspruch des Firmengründers Hans Segmüller „Wir machen Dinge entweder gescheit oder gar nicht“ auftaucht.

Das mit dem „gescheit“ lässt sich ausgiebig in der eigenen Friedberger Polstermöbelfabrik studieren. Dort hängt neben dem Empfang ein Bild des Meisterbriefs des Firmengründers Hans Segmüller. Im Jahr 1925 ging alles los. Die Keimzelle des Möbelimperiums ist das Polsterhandwerk – und das gilt bis heute. Ein Gang durch die Fabrik führt den Besucher in eine längst vergangen geglaubte Welt, als in Deutschland noch Möbel komplett hergestellt wurden. Es riecht nach echter Arbeit und der Fülle der selbst verarbeiteten und überwiegend aus Bayern stammenden Materialien. In der ersten Halle liegen Unmengen an Hölzern, meist hochwertiges, heimisches Buchenholz. Es wird für die Untergestelle der Sofas, Sessel und Betten mit Hightech-Maschinen vorbereitet und zurechtgeschnitten.

In der Segmüller-Manufaktur arbeiten mehr als 300 Menschen

Am Anfang riecht es warm und würzig nach Holz, dann wohlig nach Leder, ein Material, das nach wie vor als Bezug der Sitzmöbel beliebt ist. Nun glaubt der Gast Segmüller ertappt zu haben: Das Leder komme doch sicherlich aus Indien. Gütebier schüttelt den Kopf: „Es stammt überwiegend von Rindern aus Bayern.“ Alles made in Bavaria eben. Trotz eines gewaltigen Maschinenparks ist viel Handarbeit nötig. Mehr als 300 Beschäftigte sind in der Manufaktur tätig.

Bestellt ein Kunde eine neue Sofagarnitur, wird sie nach dem Auftrag Stück für Stück zusammengebaut. In der Fabrik arbeiten Polsterer, Tischler, Gestellschreiner, Schlosserei-Fachleute, Holztechniker, Fachleute im Formenbau, Zuschneiderinnen und Näherinnen.

Natürlich wird kräftig ausgebildet. In München gibt es nur noch wegen Segmüller und einem anderen Unternehmen eine Berufsschulklasse für Polsterer. Würden die beiden Firmen das Handwerk nicht hochhalten, müssten die Auszubildenden zur Berufsschule ins fränkische Coburg fahren.

Am Ende rechnet sich die Polstermöbelfabrik für Segmüller auch wirtschaftlich. „Das prägt unser Image als Qualitätshersteller und zeigt, dass deutsche Wertarbeit auch heute noch wettbewerbsfähig ist“, sagt Gütebier. Dabei wirkt ein Gang durch den Nähsaal, wo viele Asiatinnen arbeiten, wie eine Reise in eine hierzulande weit weg gewähnte Zeit. Dutzende Frauen verarbeiten die Bezüge. Die Nähmaschinen rattern. Langsam erschließt sich der Preis für eine in Friedberg gebaute Sofagarnitur von 4000 Euro aufwärts. Nach der Näherei geht es in die Schäumerei, wo auch die Polsterungen der Möbel in Eigenregie gemacht werden. Die Masse wird in eiserne Formen gegossen, quillt auf und verfestigt sich. Gütebier lächelt: „Wir zählen zu den Pionieren der Formschaum-Verarbeitung.“ Also auch noch Schaum made in Bavaria. Am Ende walten dann die Polsterer ihres Handwerks. In ihrem Saal haben Männer das Sagen.

Quereinsteiger sind bei dem Möbelriesen willkommen

Doch nicht nur in der Fabrik, auch im Möbelhaus legen Johannes und Florian Segmüller wie die Generation vor ihnen Wert auf kompetente Mitarbeiter – und das in großer Zahl. Während sich in manchem kriselnden deutschen Kaufhaus das Personal vor den Kunden zu verstecken scheint, dauert es in der Kochgeschirr-Abteilung in Friedberg keine Minute, bis eine freundliche Verkäuferin von sich aus beratend herbeieilt. Auch hier geht Segmüller einen anderen Weg. Bei den letzten beiden Neueröffnungen, also den Einrichtungshäusern in Weiterstadt im Großraum Frankfurt und Pulheim bei Köln, gab das Unternehmen hunderten Arbeitslosen als neuen Mitarbeitern eine Chance – und hatte damit Erfolg. Gütebier versichert: „Bei uns kommen auch Menschen mit über 50 zum Zuge. Quereinsteiger sind willkommen.“ So ist schon manche Kraft aus der Gastronomie als Fachberaterin in einem Möbelhaus neu durchgestartet. Die Segmüller-Liste, Dinge gescheit und anders zu machen, lässt sich lang fortsetzen.

Das Unternehmen baut etwa in allen Einrichtungshäusern auf sich spindelförmig nach oben ziehende, breite und stufenlose Bahnen, sodass die Kunden schnell sehen, wo es was gibt. Noch so ein Trick, den Gütebier und die Segmüllers verraten: Im Gegensatz zu Konkurrenten wird das sogenannte Fachmarkt-Sortiment nicht allein im Erdgeschoss präsentiert, sondern auch über das ganze Haus verteilt. Daher finden sich Töpfe und Pfannen in der Nähe der Küchenabteilung. Gütebier meint: „Das erhöht die Kundenfrequenz im ganzen Haus.“

Frequenz ist ein Zauberwort für die Branche. Segmüller muss hier besonders gut sein. Der zu den ersten zehn der deutschen Einrichtungshaus-Unternehmen gehörende Anbieter erzielt nach eigenem Bekunden branchenweit den größten Umsatz pro Quadratmeter Fläche in einem Möbelhaus. Das weckt natürlich Neid und Befürchtungen von Einzelhändlern in der Region, wie sich bei der Eröffnung des Hauses bei Köln gezeigt hat. Hier mussten Johannes und Florian Segmüller mit Einsprüchen und juristischen Verfahren leben. Ein nervenaufreibender Prozess. Am Ende konnten sie einen Teilsieg erreichen und das Einrichtungshaus statt auf den geplanten 43000 mit 30000 Quadratmetern eröffnen. Doch sie halten es natürlich mit ihrem Großvater, Dinge gescheit zu machen. Deswegen lassen die Cousins nicht locker und hoffen weiter, auch die restliche Fläche bespielen zu können.

Am Ende zeichnet die Segmüllers bayerisches Beharrungsvermögen, manche mögen sagen Dickschädeligkeit, aus. Johannes und Florian Segmüller lächeln und sprechen lieber von „einer nachhaltigen Weiterentwicklung des Unternehmens“. Auch wegen dieser Strategie gehe es der Firma nach wie vor wirtschaftlich gut. Dabei werden sie von ihren Vätern und Verwandten unterstützt. Die Familie ist die Kraftkammer der Segmüllers.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.