Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Bayerns Mutmacher: Tado mischt den Heizungsmarkt auf

Bayerns Mutmacher
25.03.2024

Tado mischt den Heizungsmarkt auf

Christian Deilmann ist zusammen mit Johannes Schwarz Gründer von Tado, einem Hersteller intelligenter Thermostate. Im Büro herrscht Werkstattatmosphäre.
Foto: Michael Kerler

Plus Der Thermostat-Spezialist verspricht Kunden, dass sie ein Fünftel ihrer Heizenergie einsparen können. Das Start-up hat 2,5 Millionen Käufer überzeugt und Amazon als Investor. Nun gibt es neue Ideen.

Nicht jeder kann oder will sein komplettes Haus sanieren, um Heizenergie zu sparen. Was machen zum Beispiel Mieter? Oder Menschen, die gerade nicht das Geld für eine Sanierung haben? Das Unternehmen Tado aus München ist überzeugt, auch in diesen Fällen eine Lösung zu bieten. Gründer Christian Deilmann, 41, hat ein kleines Päckchen in der Hand, das große Wirkung entfalten soll. Sein Unternehmen hat sich auf Thermostate fokussiert. Die Regler an den Heizkörpern senken die Raumtemperatur ab, wenn die Familie morgens das Haus verlässt. Sie registrieren es, wenn vergessen wurde, ein Fenster zu schließen – und schalten dann die Heizung aus. Das spart Energie und senkt die Kosten. „Im Schnitt lässt sich der Verbrauch um 22 Prozent pro Jahr senken", erklärt Deilmann. „Das sind bei den meisten mehrere Hundert Euro im Jahr." Thermostate stellen mehrere Unternehmen her, bei Tado setzt man allerdings auf intelligente Technik und zählt damit zu den stark wachsenden Unternehmen der Branche. Jetzt schicken sich die Münchner an, fast den gesamten Energiebedarf im Privathaushalt zu optimieren. 

Ein Hochhaus in München, siebte Etage. Entwickler arbeiten hier an Software, aber auch an Platinen. Ein Team testet neue Prüfstände für die Geräte. Im Keller befinden sich Dutzende Heizungen, an denen das Unternehmen seine Technik ausprobiert. Rund 200 Vollzeitbeschäftigte zählt Tado aktuell, 45 Nationalitäten sind vertreten. Bisher hat das Unternehmen rund vier Millionen seiner Systeme verkauft, es gibt rund 2,5 Millionen Nutzer, nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland. Rund 75 Prozent seines Umsatzes erzielt Tado außerhalb der Bundesrepublik. Eben erst stand eine Installateur-Messe in Mailand in Deilmanns Terminkalender. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.