Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Aichach
  3. Auf der Paartal-Schiene läuft alles im neuen Takt

16.01.2010

Auf der Paartal-Schiene läuft alles im neuen Takt

Aichach-Friedberg Seit einem Monat rauschen die neuen blau-gelben Züge auf der Paartallinie durchs Wittelsbacher Land. Die Bilanz des Unternehmens sei nach den ersten vier Wochen durchweg positiv, sagt Bastian Goßner, Vertriebs- und Kommunikationsleiter bei der Bayerischen Regiobahn (BRB). Seit dem Fahrplanwechsel machen moderne Triebwagen das Nahverkehrsangebot für die Fahrgäste zwischen Augsburg und Ingolstadt nicht nur bequemer und schneller. Durch den Regio-Schienen-Takt ist die Zahl der Verbindungen auch nahezu verdoppelt worden.

"Grundsätzlich sehr zufrieden" sei man mit der Pünktlichkeit der Bahn, obwohl es erst vor Kurzem eine Fahrzeugstörung - und infolgedessen eine 20-minütige Verspätung - in Radersdorf gegeben habe, sagt Goßner. Wegen der anhaltenden Minustemperaturen hätten sich zudem Probleme mit den ausfahrbaren Schiebetritten ergeben: Durch Vereisungen und Rollsplitt blockieren die Einsteighilfen und die Zugtüren schließen sich nicht mehr. "Die Schiebetritte werden bis auf Weiteres nicht mehr ausgefahren", erklärt Goßner. Im Zug sei aber alles bestens: Die Zusammenarbeit zwischen den Fahrdienstleitern der DB-Netz AG sowie den Lokführern der BRB laufe reibungslos. "Wir sind beeindruckt davon, wie gut die Halbstunden-Taktung auf der Strecke Augsburg-Aichach und die Viertelstunden-Taktung auf der Strecke Augsburg - Friedberg angenommen wird", erklärt Goßner und lacht. "Damit hatten wir nicht gerechnet!"

Am häufigsten werde die Strecke Augsburg-Friedberg befahren, aber auch die Strecke von und nach Aichach werde sehr stark frequentiert. Das merkt auch Josef Schwegler, Bürgermeister von Obergriesbach: Der dortige Park-and Ride-Platz sei ständig überfüllt. "Ich habe zwar noch keine Rückmeldung von den Pendlern bekommen", erklärt Schwegler, "der Parkplatz platzt aber aus allen Nähten."

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.