
Höhenflug startet erst nach der Pause


Der TSV Aichach braucht gegen Viktoria Augsburg lange, um seinen Rhythmus zu finden. Am Ende steht ein deutlicher Sieg. Neuzugang sorgt für Entlastung.
Dass die Abstimmung bei den Basketballern des TSV Aichach beim Heimspiel gegen den Aufsteiger und Tabellenvorletzten Viktoria Augsburg eine Halbzeit lang nicht stimmte, hatte mehrere Gründe. Zum einen war es für das Team von Trainer Marius Stancu das erste Match nach der Winterpause, zum anderen probierte der Coach auch viel aus. Am Ende stand dennoch ein souveräner 86:66-Erfolg.
Dabei lief es anfangs nicht wirklich rund bei den Paarstädtern. Der Ausfall von Aufbauspieler Henoch Nya-Ekombo (gesperrt) machte sich bemerkbar. Zudem galt es, mit Yevgeniy Filipenko einen Neuzugang zu integrieren. Die großgewachsene Verstärkung (ca. zwei Meter groß) lebt erst seit einem halben Jahr in Deutschland und spricht noch nicht so gut Deutsch. Obwohl vor allem in den ersten beiden Vierteln noch nicht alles zusammenpasste, attestierte Coach Stancu dem Neuen ein gutes Spiel: „Er hat nicht so viele Punkte gemacht, aber insbesondere in der Defensive gekämpft und viele Rebounds geholt. Er ist eine echte Verstärkung.“ Am Neuzugang lag es also nicht, dass der TSV nach dem ersten (19:22) und zweiten Viertel (42:44) zurücklag. „Wir haben einfach zu unkonzentriert gespielt und unsere Würfe nicht getroffen“, erklärt Stancu. Das könne im ersten Spiel nach der Winterpause aber passieren.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.