1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Lokalsport
  4. Wiest hört im Sommer in Aindling auf

Fußball-Bezirksliga

11.02.2019

Wiest hört im Sommer in Aindling auf

Das Trainerduo Herbert Wiest (links) und Joachim Kessel verlässt den TSV Aindling im Sommer.
Bild: Richly

Der Coach verlässt das Schüsselhauser Kreuz. Kommt dann ein Spielertrainer zum TSV?

In puncto Fußballtrainer tut sich in diesem Winter in unserer Region allerhand. Am Montag wurde bekannt, dass sich auch der TSV Aindling neu orientiert. Wie Herbert Wiest auf Anfrage mitteilte, wird er im Sommer zusammen mit seinem Co-Trainer Joachim Kessel seine Tätigkeit beim Bezirksligisten beenden: „Seit Wochen ist bereits klar, dass wir aufhören“, so Wiest, der erst während der laufenden Saison am Schüsselhauser Kreuz übernommen hatte.

Wiest will kürzer treten

Mitte Januar habe es eine Gespräch gegeben, wobei für die beiden Übungsleiter schon vorher klar gewesen sei, dass sie in der Saison 2019/20 nicht mehr für den ehemaligen Bayernligisten im Einsatz sein werden. „Ich möchte kürzer treten“, begründete Wiest seinen Schritt. „Mir ist der Aufwand zu groß. Da bleibt so viel auf der Strecke.“ Der 56-Jährige ist in der Nähe von Fischach (Kreis Augsburg) zuhause und hat nach Aindling jeweils eine einfache Strecke von rund 50 Kilometern zurückzulegen. Wie sieht seine sportliche Zukunft aus? „Ich werde sicher weiter Trainer machen, aber bei einem kleineren Verein.“ Den Job möchte er hobbymäßig ausüben. Über Kessel sagt er: „Mein Co will sich auch anders orientieren.“

Wiest konnte am Montag nicht sagen, wer seine Nachfolge antreten wird. Es ist nicht auszuschließen, dass der TSV es nun mit einem Spielertrainer versuchen wird. Damit würde er sich in guter Gesellschaft befinden. Denn die anderen vier Bezirksligisten aus dem nördlichen Teil des Landkreises Aichach-Friedberg haben sich für diese Lösung entschieden: BC Adelzhausen, VfL Ecknach, TSV Hollenbach und FC Affing.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20CM4A3509.tif
Aichach

Alket Nrecaj im Porträt: Über den Fußball zum Abitur

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen