Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. 60 Schüler schwänzen für den Klimaschutz

Landkreis Augsburg

18.01.2019

60 Schüler schwänzen für den Klimaschutz

Hunderte Schüler haben den Unterricht geschwänzt, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. 
Bild: Urs Flueeler, dpa

Auch Jugendliche aus dem Landkreis haben am Freitag in Augsburg demonstriert. Allerdings ist nur eine Schule dabei sehr aktiv.

Hunderte Schüler haben den Unterricht geschwänzt, um in Augsburg für den Klimaschutz zu demonstrieren. Mit dabei waren auch Schüler aus dem Augsburger Land. Am Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf fehlten etwa 60 Schüler. Nur ein paar von ihnen waren offiziell abgemeldet. Ganz ungestraft will Schulleiter Günter Manhardt die Jugendlichen nicht davonkommen lassen. Denn auch wenn sie für eine wichtige Sache kämpfen, dürften sie nicht einfach vom Unterricht fern bleiben, erklärte Manhardt. Er hält es für sinnvoll, die Schüler die Zeit, die sie protestiert haben, nachholen zu lassen. Im Rahmen eines Projekt könnten sie sich dann auch in der Schule mit dem Thema Klimaschutz auseinandersetzten. Von einer rein formellen Bestrafung wie einem Verweis hält er nicht viel.

An zwei Schulen fehlt offiziell niemand wegen der Demo

Weniger protestfreudig zeigten sich die Schüler am Gymnasium in Neusäß. Offiziell schwänzte hier nicht ein Schüler den Unterricht, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Auch am Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen fehlten wegen der Aktion keine Schüler.

Die Proteste gehen auf die 15-jährige Greta Thunberg zurück. Die junge Schwedin hielt im vergangenen Jahr eine Rede bei der UN-Klimakonferenz. Daraus entwickelte sich die Bewegung „Fridays for Future“. (lac)

Demo statt Schule: Hunderte Schüler haben sich auf dem Rathausplatz getroffen, um für Klimaschutz zu demonstrieren. Wir halten die Demo in Bildern fest.
29 Bilder
Schüler demonstrieren in Augsburger Innenstadt für Klimaschutz
Bild: Silvio Wyszengrad
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren