Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Bauern im Augsburger Land helfen sich: Faire Milch fasst langsam Fuß

Bauern im Augsburger Land helfen sich
29.01.2010

Faire Milch fasst langsam Fuß

"Bauernmilch", "Ein gutes Stück Heimat" - die verzweifelten Milchbauern haben schon so einiges versucht, um dem dramatischen Verfall des Milchpreises entgegen zu wirken. Nun ist also die "Faire Milch" der "Milchvermarktungs-GmbH Süddeutschland MVS", einer Tochtergesellschaft des BDM (Bundesverband deutscher Milchviehhalter), auf dem Markt. Der Clou: Die Milchbauern erhalten hier garantiert die magischen 40 Cent pro Liter, den Verbraucher kostet sie 89 (fettarm) oder 99 Cent (Vollmilch). Bisher produzieren sie 120 Landwirte aus Bayern und Hessen, sie ist in allen Rewe-Märkten erhältlich.

"Die Resonanz ist sehr gut, momentan kommt die MVS mit der Herstellung nicht mehr nach", weiß Wally Meitinger aus Ried (Dinkelscherben), Mitglied im BDM-Landesvorstand und glühende "Faire Milch"-Verfechterin. Es gebe laut Meitinger auch im Landkreis Augsburg schon einige Landwirte, die sich vorstellen könnten, für die "Faire Milch" zu liefern. "Aber die meisten sind noch vertraglich anderweitig gebunden." Derzeit würden beim BDM Schulungen laufen, so dass Geschäftsleute in Supermärkten, Bäckereien oder Metzgereien über die "Faire Milch" beraten werden können. Lorenz und Marcus Sappl mit ihren Edeka-Märkten in Dinkelscherben und Welden haben sich schon überzeugen lassen und bestellt - doch derzeit bestehen Lieferschwierigkeiten, die Milch kommt in ein paar Tagen. "Wir möchten bewusst die Milchbauern unterstützen", so Marcus Sappl.

Entscheidend sei, wie immer, das Verbraucherverhalten, sagt Gerhard Ringler, Kreisobmann des Bauernverbands (BBV): "Leider wird vieles über den Preis entschieden." Den Markt für hochpreisige und hochwertige Milch schätzt er als "begrenzt" ein. Gleichwohl unterstütze der BBV jede Initiative, die den Landwirten nützen kann. Die schmerzliche Erfahrung, dass der Preis entscheidet, haben die Milcherzeuger der Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Augsburg-West im vergangenen Jahr ja schon mit der "Bauernmilch" (mit Werbeträger Ottfried Fischer) gemacht. Den Erfolg der "Fairen Milch" kann Martin Mayr aus Kutzenhausen, stellvertretenderer Vorsitzender der MEG Augsburg-West, daher schlecht einschätzen. "Es könnte klappen, aber es gibt nur einen begrenzten Absatzmarkt." Die meisten warten erst mal ab.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.